Avatar

Vitamin B 12 Mangel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.07.2014 | 15:55 Uhr

Hallo Herr Prof. Bohnet,

mal eine ganz andere Frage ;-)

Bei mir wurde anhand eines Bluttests ein B 12 Vitaminmangel festgestellt.

Mein Wert = 149ng/l   Normbereich 191 - 663ng/l

Bekomme nun über 5 Wochen je 1 Spritze zum Aufbau, obwohl mein HA das für eigentlich unnötig hält. Wie sehen Sie das ? Vit. D ist noch unterwegs....

Ganz lieben Dank im Voraus

Navina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.07.2014, 18:53 Uhr
Antwort

Nachtrag:

Folsäurewert war 4,6   Normwert = 4,6 - 18,7

gehört ja zusammen... Sorry

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.07.2014, 10:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vit B12 ist schon sehr wichtig. Durch die Spritze wird es rasch angereichert. Ich würde allerdings Tabl. einnehmen, damit man sieht, ob Sie es über die Magenschleimhaut aufnehmen. Manchmal gibt es dort Antikörper, welche das verhindern.

Was vermutet man, warum Sie diesen Mangel haben!?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.07.2014, 10:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Folsr. schwankt sehr! Bei dauerhaftem Mangel (und von Vit B 12) ist das Homozystein hoch! gemessen?!

Avatar
Beitrag melden
26.07.2014, 13:43 Uhr
Antwort

Es gibt keine Vermutung.....

Mein HNO hatte den Verdacht eines B 12 Mangels da ich schon seit Wochen eine brennende Zunge habe und auch ein Rachenabstrich kein Ergebnis gebracht hatte....

Sozusagen ein "Zufallsbefund"   Homozystein wurde nicht gemessen..

Das mit B 12 Tabletten werde ich nich den Spritzen mal anregen.

Jetzt bin ich gespannt wie der Vit. D Wert ausfällt, denn aufgrund der Rosacea soll ich ja leider direkte Sonne meiden soweit es geht.

Ein schönes Restwochenende

Navina