Avatar

Was tun gegen starke Gewichtszunahme und Bauchumfang?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.01.2016 | 17:01 Uhr

Ich bin 55 Jahre und seit 1,5 Jahren in der Menopause. Ab dem ca. 50 Lj habe ich eine - aus meiner Sicht, da ca.30 Jahre lang das gleiche Gewicht von ca. 50 kg bei 1,65m - erhebliche Gewichtszunahme von insgesamt 12 kg zu beklagen, das sind zwei Kleidergrößen. Zudem wachsen Bauchumfang und Brust und Oberarme, was für mich als nach wie vor sehr aktive Sportlerin  unschön und auch einschränkend ist. Ich habe definitiv nichts Wesentliches an meiner Nahrungsaufnahme geändert im Gegenteil esse ich jetzt immer kleinere Portionen und wenig Kohlehydrate. Früher konnte ich wirklich alles essen, war eigentlich fast zu dünn.

Ich möchte auch nicht mehr aussehen wie eine "junge Frau", aber 4 -5 kg Gewicht weniger wäre mein Ziel, was ich aber nicht mit einer strengen Diät erreichen will, weil das hält man eh nicht. Ich habe dann ca. 6 Monate Progesteron-Creme 3% aus der Klösterle Apo in München verwendet (ca. 50mg), jedoch mit kaum erkennbaren Erfolg.

Meine neue Frauenärztin hat mir vor ca. 6 Wochen ein Hormonpflaster Fem7 Conti verschrieben, das ich ca. 4 Wochen lang benutzt habe. Bereits nach wenigen Tagen hatte ich ein Phänomen, dass ich bereits aus den Wechseljahren kenne: extrem spannende Brüste (fast eine BH-Größe mehr), kaum aushaltbar und noch mehr Bauch! Ich habe das 3 Wochen ausgehalten und dann das Pflaster halbiert - ohne jeglichen Erfolg. Seit 2 Wochen habe ich es abgesetzt, langsam kehrt der "Normalzustand" wieder ein.

Ich bin jetzt sehr enttäuscht, wurde mir das Pflaster doch als fast "Wundermittel" versprochen. Übrigens habe ich außer der Gewichtszunahme und dem Bauch keinerlei andere Wechseljahres- oder Menopausensymptome. Allerdings hatte ich ab dem 35. Lj. extreme Zysten in den Brüsten und auch an den Eierstöcken. Das ist das einzig Positive, dass damit jetzt  Schluss ist.

Kann es nicht doch sein, dass ich einfach zu wenig Progesteron und noch ausreichend Östrogen habe, also eine Östrogendominanz, die mit dem Pflaster noch verstärkt wurde? Welcher Hormontest ist sinnvoll (den will bloß kein Arzt machen) Speichel- oder Bluttest?

Vielen Dank für die Antwort im voraus.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

27
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.01.2016, 09:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Na ja, Wunder gibt es keine und schon gar keine Wundermittel, wozu ich auch Prog-Salbe zähle! Das zeigt doch auch  die Lebenserfahrung!

In den WJ kommt es leider zu Veränderungen des Stoffwechsels, sodass im Durchschnitt jede Frau um 500 g pro Jahr zunimmt, d.h. mal mehr mal weniger! In der Tat kann eine rechtzeitige und dauerhafte Estrogen-Anwendung dies abmildern! Erfahrungsgemäß sind Sie mit 55 J inzwischen total an Estrogenen verarmt, sodass selbst die geringen Estrogenmengen über das Pflaster zum Brustspannen führt. Man hätte es nicht kommen lassen dürfen, aber im Nachhinein ist man immer klüger! Besser wäre es gewesen, von vorneherein, meinetwegen auch parallel zu der Prog-Creme geringe Mengen an Estradiol, z.B. in Form eines Gels an zu wenden.

In der Tat sind Hormonteste in Ihrer Altersgruppe nicht aussagekräftig! Sie könnten allenfalls abends vor dem Schlafengehen ein fingerendgl. großes  Stück Gel auftragen und am besten 1 kaps. Prog. zum Abendbrot einnehmen. Aber damit kann man das Rad nicht mehr zurück drehen!

Strikt nur 3 Mahlzeiten am Tag, d.h. keine Zwischenmahlzeiten, wozu auch Obst etc. gehört!

Schilddrüse, Vit D, Knochendichte?

 

Beitrag melden
05.01.2016, 10:03 Uhr
Kommentar

Danke, Herr Prof. Bohnet, für die offene Antwort.

Meine Gynäkologin hat heute Ähnliches gemeint und mir 1 Hub Gynokadin und 1 Progestan (allerdings vaginal) verordnet, um noch einen Versuch zu starten. Sie sprechen von oraler Einnahme von Prog. Was ist aus Ihrer Sicht sinnvoller? Danke

Schildrüsenwerte sind ok, Vit D nehme ich seit Jahren bereits 2000 pro Tag. Knochendichte wurde noch nicht gemessen.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.01.2016, 08:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Zum Abendbrot eingenommen, macht das Prog. müde. Von der Scheide aus wird es besser und langsam aufgenommen. Sie können beide Variante mal ausprobieren!

Knochendichte sollte aber schon gemessen werden, auch wenn die Vit D Versorgung gut ist!