Avatar

Wechsel Lenzetto Gynokadin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

01.08.2018 | 19:45 Uhr

Lieber Herr Prof. Dr. Bonnet,

ich 45 J. wurde im Jahr 2016 Anfang 2017 bzgl. Non Hodgkin erfolgreich therapiert. Aktuell komplette Renisdion. Nach Chemo/ Bestrahlung war mein Blutbild voll im Wechsel, Schlafstörungen, Hitzewallungen inkl. Man wartete erstmal ab...Seit 08/17 wird nun versucht meinen Hormonhaushalt zu behandeln. Erst zwei Hub Lenzetto, Wert damit war 123, dann Reduktion auf einen Hub, das war zu wenig...wieder auf 2 Hub erhöht, Wert  vor 4 Wochen bei 20, dann auf 3 Hub erhöht...mittlerweile Ruhepuls bei 75 statt 65 und Blutdruck zw. Normal u 90/60....leichter Schwindel, kann auch die Hitze sein. Ich habe die Ärztin gebeten, auf Gynokadin umzusteigen u die Wirkung zu testen. Mit Lenzetto habe ich das Gefühl ich erhöhe u trete dabei auf der Stelle. Nachdem ich hier immer fleißig mitlese, dachte ich mir, das Gel muss her...die Ärztin hat es mir verschrieben u meinte 3 Hübe u in 4 Wochen Kontrolle. Im Beipackzettel steht jedoch beim Umstieg sollte man erst pausieren. Meine Ärztin ist nun im Urlaub u ich traue mich nicht so einfach nahtlos umzusteigen. Was würden Sie empfehlen u gleich 3 Hub? Abends nehme ich 200 mg Utrogest vaginal. 

 

Danke u Gruß 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.08.2018, 03:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Wechseljahrtherapie kann man nicht von einer Hormonbest. abhängig machen! In Abh. des Gewichtes (Ihres?) empfehle ich grunds. nur mit einem Hub Gel vor dem Schlafengehen zu beginnen, selten 1,5!  200 mg Prog zum Abendbrot! 3 - 4 Hübe sind zuviel! - Haben Sie Werte über FSH und AMH?

Knochendichte?

Beitrag melden
02.08.2018, 07:24 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

vor einem Jahr zu Beginn der Behandlung der WJ Beschwerden hatte ich bei 174 cm/73 kg Östradiol 8, FSH 89,5 Vit D 3 25 OH lag bei 23,2....da wurde mit 2 Hub Lenzetto begonnen u der Ö-Wert war nach 4 Wochen bei 123, reduziert auf 1 Hub. Ich hatte keine Hitzewallungen mehr, schon mit einem Hib nicht, dafür Stimmungsschwankungen. Da wurde auf wieder 2 Hub erhöht. Schwankungen waren auch weg. Dann sank er zuletzt bei 2 Hub auf aktuell 20 u die Ärztin meinte wg der Knochen sollte ich auf nun 3 Hub Lenzetto erhöhen um einen Wert von mind. 30 zu bekommen. Knochendichte wurde nie gemessen, Schilddrüse ist i. O. 

Was würden Sie empfehlen? Kann ich von einem Tag auf den anderen zu Gynokadin wechseln? Oder pausieren mit Östrogen/Progesteron und dann mit Gynokadin beginnen? Besuch Endokrinologe? 

Danke u Gruß

Beitrag melden
02.08.2018, 16:57 Uhr
Kommentar

Blutwerte 10.07.18 danach sollte ich von 2 auf 3 Hub Lenzetto erhöhen

Östradiol 16, FSH 102 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.08.2018, 00:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Therapie kann man nicht anhand eines einzigen Ö-Wertes beurteilen! Es leuchtet ein, dass der Zeitabstand zwischen Anwendung und Blutabnahme wichtig ist. Auch verstehe ich, obwohl es Ihnen gut ging, dann die Dosis zu erhöhen! - Eigentlich würde ich versuchen mit einem Hub Gel, maximal 1,5, aus zu kommen und dazu natürlich das Prog. Sie könnten von einem Tag auf den anderen wechseln! Sollte es wider Erwarten zu einer Dauerschmierblutung kommen, dann ne kurze Pause!

Knochendichte sollte dokumentiert werden; leider gibt es immer mal wieder "Überraschungen"!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.08.2018, 00:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Den Langzeiteffekt einer Ö-Anwendung kann man indirekt am SHBG ablesen! auch spielt das Östron eine Rolle!

Beitrag melden
03.08.2018, 07:07 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Prof. Bohnet, 

vielen Dank für Ihre Antworten! Was für Überraschungen meinen Sie? Bzgl. Der von Ihnen genannten Werte u Messung der Knochendichte bin ich beim Endokrinologen richtig? 

Guten Start ins WE & Gruß 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.08.2018, 01:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Knochendichtemessungen machen manche Frauenä. mit dem Achilles-Gerät basierend auf Ultraschall, aber auch Radiologen, Orthopäden etc. mit der sog. DEXA-Methode. In der Tat erwartet man einen "starken" Knochen und dann ist er doch porös!

Beitrag melden
07.08.2018, 18:10 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Prof. Bohnet,

ich habe am 03.08. direkt von Lenzetto auf das Gynokadin gewechselt. Empfinde es als "wirksamer", zumindest fühle ich mich direkt wohler mit dem Gel. Pulsschlag wieder ruhiger, Schwindel weg und sonst gefühlt kein W-Nebenwirkungen.

Ich habe nicht, wie von meiner FÄ empfohlen direkt 3 Hub täglich angewandt sondern 2 (1 Früh, 1 Abends und wie empfohlen zum Abendbrot 200 Utrogest) und jetzt habe ich die letzten Tage heftiges Brustspannen.

Das rührt doch von einem horm. Ungleichgewicht? Gynokadin reduzieren? Ende August habe ich in einem endokrinologischen Zentrum einen Termin und hoffe, mein "Problem" kommt in den Griff. Bis dahin möchte ich mich nur "wohlfühlen".

 

Danke und Gruß