Avatar

Wechseljahr-Beschwerden

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

13.08.2018 | 15:15 Uhr

Hallo,

habe seit 3 jahren  massive Wechseljahrbeschwerden. Vor 2 Jahren wurde meine Gebärmutter entfernt.

Habe schon einiges versucht, auch auf pflanzlicher Basis. I

Ich leide extrem unter Kopfschmerzen und Migräne, Schlafstörungen und Hitzewallungen.

Meine Migräne geht mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall einher.

Weil viele ausprobierte Mittel nicht geholfen haben, unter anderem auch Gynokadin Gel,

habe ich nun von meiner FÄ. Presomen 28 compositum 0,6mg/ 5mg erhalten. Reicht denn die Menge Progesteron darin aus, um meine Schlafstörungen in den Griff zu bekommen? Ich hatte zuvor Famenita 200mg und das Presomen 28/0,6mg. Damit konnte ich besser schlafen. meine FÄ. meinte es gut, so hätte ich nur 1 Tablette mit der gleichen Wirkung.

Nun schlafe ich aber wieder schlecht, bin ab 3 uhr wach und schlafe nicht mehr ein.

Was soll ich tun oder was ist das Beste? Muss ich nur mehr Geduld aufbringen?

Lg. Akeleilucie

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.08.2018, 17:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider war wohl Ihre Anfrage "hängen geblieben", bitte um Entschuldigung!

Nachdem die GBM entfernt ist, würde klassischerweise nur Östradiol verabreicht werden. Die Applikation von z.B. einem Hub Gel vor dem Schlafengehen fördert den Tiefschlaf, das verordnete (überholte) Präp macht das nicht!

Prog. zum Abendbrot eingenommen fördert die Müdigkeit und evtl. das Einschlafen!

Alter, Gewicht?