Avatar

Wechseljahrbeschwerden

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

03.04.2020 | 11:58 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof.Bohnet,ich habe nach Jahren wieder Probleme.

Bin 51Jahre alt,176cm,78kg schwer. Nehme seit ca.3 Jahren vom 14.Tag-26.Tag 100mg

Progestan vaginal.(bei 200mg war ich  wie benebelt) Desweiteren nehme ich 30mg Citalopram

,2000i.e.Vitamin D,350mg Magnesium,200mg Jodetten ein.

Östrogene bekomme ich nicht,weil ich ja 2013 nach einer Krampfader -OP eine Thrombose

hatte.

Jetzt geht es mitr wieder nicht gut,habe ängstlicheUnruhe,schlafe schlecht und schwitze.

Bin antriebslos ,schlechte Stimmung und schreckliche Gedanken.

Nach absetzen von Progestan kam keine Blutung.Letzte Blutung ist 37 Tage her.

Habe nach 1Woche Pause wieder mit 100mg vaginal Progestan angefangen.

Kann ich das Progestan jetzt durchgehend nehmen oder soll ich lieber eine Pause machen?

Möchte einfach wieder ein normales Leben  mit Freude führen.

 

Lg Lady

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.04.2020, 08:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da Sie noch eine Blutung haben, müssen Sie auch noch etwas an Ö produzieren.

Am besten Sie wenden die Prog-Kaps etwa 1 Std. vor dem Schlafengehen an; dann sollte die NW am Morgen nicht auftreten.

Sie könnten über die Nahrung reichlich Pflanzenöstrogene aufnehmen, z.B. Soja-Produkte, Brokkoli, Mung-Bohnen u.v.m.

Sport?!

Avatar
Beitrag melden
04.04.2020, 11:26 Uhr
Antwort

Hallo Herr Prof.Bohnet,

danke für Ihre schnelle Antwort.

Wenn aber keine Blutung in der P Pause gekommen ist dann war das Ö zu niedrig,oder lieg ich

da falsch? Seidem schwitze ich so und habe die ängstl.Unruhe usw.

Kann ich das P jetzt durchgehend nehmen oder soll ich am 24.Tag eine Pause machen?

Schlafen kann ich nachts auch nicht.

Bin wirklich ein Sportmuffel.Kann mich kaum aufraffen.

Kann das Ö wieder steigen wenn man Sport macht?

 

Ein schönes WE für Sie!

 

Lg Lady

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.04.2020, 10:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, dann nehmen Sie die Prog-Kaps durchgehend ohne Pause!

Schon tgl. ne 1/2 Std. flottes gehen ist günstig!

Beitrag melden
25.04.2020, 13:58 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof.Bohnet,

nochmal eine Frage zum Progesteron.

Meine Frauenärztin hat mir zu 200mg vaginal geraten.

Die starke ängsliche Unruhe ist damit viel besser geworden. Hab  aber  das Gefühl von Depri.

Leider habe ich folgende Beschwerden:

Appetitlosigkeit,Blähbauch,aufstosen,Magendruck ,Darmkrämpfe (starke Schmerzen mit Durchfall )

und rumoren den ganzen Tag.

Kann es am Progesteron liegen oder am fehlenden Östrogen (letzte Blutung 27.2.20)

das die Verdauung verrückt spielt???

Ist das eine Veränderung in der Menopause?

Haben Sie noch einen Rat für mich,was ich noch tun könnte?

 

Ein schöne WE für Sie.

LG Lady

 

 

 

 

 

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.04.2020, 07:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

diese Symptome scheinen mir nicht im Zusammenhang mit der Anwendung von Prog zu stehen!

Wenn Sie nach einer Anwendungsphase von Prog keine Blutung erhalten haben, so mag das auf eine Unterversorgung mit Ö hinweisen. Deshalb mag das Auftragen eines Hubes Östradiol Gel vor dem Schlafengehen Sinn machen!