Avatar

Wechseljahre? - Auramigräne und HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.11.2017 | 16:12 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

ich  bin 48 Jahre alt und hatte meine letzte Periondenblutung am 1. 7. 2017. Im August sind erstmals leichte Beschwerden durch Hitzewallungen aufgetreten, die ich aber ganz gut im Griff habe.

Was mich eher stört, sind Schlafstörungen und äußere Veränderungen, wie trockne Haut und vermehrter Haarausfall.

Vor drei Wochen habe ich nun Estradiol und FSH testen lassen, mit dem Ergebnis:

E2: 15,5 und FSH 98,6

In der Praxis hat man mir nichts weiter gesagt, als dass das "schon in Ordnung" sei, man wisse nicht, ob das die Menopause sei und ich eine Hormonersatztherapie sowieso nicht machen könne, wegen meiner Auramigräne...

Ist das denn so? Meine Mutter leidet ebenfalls unter Migräne mir Aura, hat aber während der Wechseljahre viele Jahre lang ein Kombinationspräparat eingenommen und sich sehr wohl damit gefühlt...

Vielen Dank im Voraus

Gruß,

Sabbia

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.11.2017, 03:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ihre Eierstöcke sind vollkommen erloschen und es hat sich ein absoluter Östrogenmangel eingestellt! Kein Wunder, dass Sie schlecht schlafen. Das kann auch nicht "gut" für die Migräne sein!- ich denke, Sie sollten einfache eine niedrig dosierte HT ausprobieren, z.B. einen halben Hub Ö Gel vor dem Schlafengehen und kontinuierlich dazu zum Abendbrot 1 Prog-Kaps. mit 100 mg.

Knochendichte, Vit D?!

Beitrag melden
17.11.2017, 15:08 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Meine Frauenärztin hat mir jetzt Gynokadin Gel und Famenita (Progesteron) 200 mg verordnet, welche ich zyklisch einnehmen soll - sprich, mit dem Gel beginnen und in zwei Wochen für jeweils zwei Wochen, die Kapsel dazu.

Jetzt habe ich aus einer Ihrer Antworten an eine andere Fragestellerin ersehen, dass diese Art der Anwendung eher die Migräne fördert und bin etwas verunsichert... Was würden Sie mir raten? Trotzdem probieren?

Danke auch für den Hinweis auf das Vitamin D! Ein Mangel wurde bei einem großen Blutbild Anfagn des Jahres schon festgestellt, weshalb ich ein Vitamin-Präparat einnehme.

Mit freundlichen Grüßen

Sabbia

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.11.2017, 04:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

die zyklische Anwendung in keinem Falle!!! Von vorneherein zum Abendbrot die Prog-Kaps. und zunächst parallel "nur" einen halben Hub Gel vor dem Schlafengehen!

Beitrag melden
18.11.2017, 12:38 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

Dann werde ich die beiden Präparate fortlaufend parallel einnehmen und nur je einen halben Hub des Gels.

Leider habe ich jetzt nur 200 mg Progesteronkapseln verschrieben bekommen. Ist diese Dosis für die tägliche Einnahme zu hoch? 

Falls ja, fahre ich jetzt mit dem Gel fort (habe mit der Anwendung gestern begonnen) und lasse mir am Montag 100 mg Progesteronkapseln verschreiben.

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.11.2017, 08:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

200 mg Prog ist durchaus günstig (zum Abendbrot!).