Avatar

Wechseljahre Blutdruckattacken

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.01.2018 | 15:09 Uhr

Guten Tag Herr Professor, nachdem ich mich jetzt seit ca. 8 Jahre durch die Wechseljahre quäle und nichts besser wird meine Bitte um Hilfe. Ich bin 60 J., 168 cm und wiege 73kg.  Keine Libido mehr vorhanden. Ich habe niedrigen Blutdruck, aber bei Stress, Freude kriege ich sofort einen knallroten Kopf und mein Blutdruck steigt mit Kopfschmerzen, Brustenge usw. Mein Nervensystem ist im Eimer. Anstrengen kann ich mich auch nicht mehr. Der Kardiologe kann nichts krankhaftes finden. Estradiol unter 20. Schilddrüse ok. Der Gyn. schickt mich zum Internisten und der Internist zum Gyn. da er meint die Hitzeattacken mit Blutdruckanstieg seien hormonbedingt. Ich stehe zwischen 2 Stühlen. Meinen Sie , ich sollte noch eine Hormontherapie starten oder um Blutdrucktabletten bitten wegen der Hitze/ Blutdruckattacken? Aber, wie gesagt Libido ist total weg, das will ich auch nicht akzeptieren. Ich bitte um einen Rat. Sartane, ACE Hemmer, obwohl der Blutdruck zwischendurch oft sehr niedrig ist oder Östrogen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.01.2018, 09:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh je, oh je!- Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie noch nie Ö angewendet?! Warum nicht?

In Ihrer Altersgruppe kann man allenfalls noch mit einer ganz niedrig dosierten HT beginnen. Die Kombination von Ö und Sartan bzw. Ramipril ist kein Problem.

Natürlich müssten Sie vor Ort betreut werden. Ich halte aber die Anwendung des niedrigst dosierten Kombipflaster (aus der Ferne!) für vertretbar. Auch setze ich gerne zus. (wg. BD) Spiro 50 ein. Sind die BD-Mittel kombiniert mit HCT? Wie ist Ihr BD morgens nach dem Aufwachen im Bett?

Trockene Scheide? Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
06.01.2018, 10:41 Uhr
Kommentar

Ich habe bis jetzt kein Östrogen angewendet, da der Arzt mir es nicht gibt wegen Endometriose.  Keine Gebärmutter mehr. Ich habe bis jetzt auch keine Blutdrucktabletten bekommen, da der Blutdruck so schwankt, mal hoch mal niedrig. Wenn er bei Stress hochgeht gibt der Arzt mir Valium. Aber jetzt geht es immer schlechter, es muss was passieren.  Östrogenpflaster Stärke 25 oder 35? Was raten Sie? Vitamin D und Knochendichte wurde nie gemessen.  Ich lebe im Hinterland der Costa Blanca. Trockene Scheide, trockene Augen. Sehr trockene Haut, seit kurzem Schuppenflechte am Ellbogen.  Heute früh war der Blutdruck 142/94, Puls 81. Was heisst HCT?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.01.2018, 08:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da bin ich so offen: Sie werden schlecht betreut, d.h. nicht dem heutigen ärztlichen Standard entsprechend!

Eine ehem. Endometriose ist kein Grund in den WJ nicht eine HT durch zu führen. Wenn die GBM entfernt ist, sollten Sie beginnen, ein kleinfingergr. Stück Östrogen-Gel vor dem Schlafengehen auf zu tragen und Sie können 2-3 x pro Wo ein Östriol-Scheidenz. einführen!

Möglicherweise bilden Sie im Süden ausreichend Vit D, aber ne Garantie im Winter gibt es nicht; deshalb sollten Sie es im Blut messen lassen. Auch die Knochendichte ist zu kontrollieren!

Wenn der BD morgens im Bett um 140 ist, brauchen Sie abends z.B. 2,5 mg Ramipril und 12,5 HCT, was leicht entwässert! Evtl. auch noch Spiro 50; aber dazu müsste ich mehr Werte haben, auch unter der Therapie!

Ich will Ihnen keine Angst machen, aber es ist Einiges zu tun, damit Sie fit und gesund bleiben!

Beitrag melden
07.01.2018, 09:01 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre schnelle Antwort. Ich habe gerade eben im Bett gemessen BD 126/76  Puls 61.  Und gestern während des Tages habe ich mehrmals gemessen 112/68  Puls 59,  106/62  Puls 72 und gestern abend 125/72  Puls 78.    Ich bin noch im Bett und antworte Ihnen BD 121/75  Puls 66. Brauche ich bei diesem Blutdruck auch BD Tabletten? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.01.2018, 09:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Diese Werte sehen gut aus! Aber warum schreiben Sie dann 140?!

Messen Sie jd. Morgen im Bett und zeichnen die Werte mal 2 Wo auf; auch tagsüber messen, allerdings mindestens vorher 5-10 Minuten sitzen oder liegen!

Beitrag melden
07.01.2018, 09:21 Uhr
Kommentar

Gestern früh war der Blutdruck im Bett 142/94, das hatte ich auch gespürt, aber später war er wieder sehr gut und heute früh auch gut. Es wechselt. Ich werde jetzt jeden morgen messen. Aber mein größtes Problem ist, der Blutdruck kann total normal sein, aber etwas Stress und er schnellt hoch. Ich gehe zum Arzt, der Blutdruck ist hoch, kaum zu Hause wieder normal. Man sieht es mir an, ich werde knallrot. Wie kann ich diese "Attacken" verhindern? Immer BD Tabletten nehmen, obwohl der BD zwischendurch normal ist? Oder glauben Sie, das könnte am Östrogenmangel liegen?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.01.2018, 07:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Anwendung von Ö kann durchaus den BD stabilisieren!

Ich würde Spiro 50 empfehlen, damit die Spitzen verschwinden.

Beitrag melden
08.01.2018, 13:07 Uhr
Kommentar

Vielen vielen Dank für Ihre Beratung. Ich werde versuchen hier mit dem Arzt darüber zu sprechen. Im Moment ist mein BD wieder niedrig. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass der BD ca. 2 Tage hoch war und danach wieder total normal. Falls das wieder passiert, kann man auch z. B. Ramipril dann nur für 2 Tage nehmen oder im Notfall, geht das? Wie schnell wirkt es?