Avatar

Wechseljahre - Famenita + Gynokadin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.10.2019 | 06:45 Uhr

Guten Morgen,

ich nehme seit ca. 2 Jahren Gynokadin und Famenita (200), da ich zu dem Zeitpunkt schon seit über einem Jahr meine Periode nicht mehr hatte und starke Beschwerden hatte.  Anfangs hat es ganz prima geholfen; bei dem Gynokadin sollte ich etwas variieren (zwischen 1,5 und 2 Hub).

In letzter Zeit komme ich nicht mehr so gut klar und habe immer wieder versucht, das Gel anders zu dosieren, leider ohne Erfolg. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich die Hormone auch gleich weglassen könnte. Da mein Gel aufgebraucht war, habe ich 3 Tage nur die Famenita genommen und da ging es mir merkwürdigerweise besser. Kann das sein bzw. darf ich das überhaupt, oder kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen? Ich bin mir unsicher, weil man das Gynokadin ja auch nicht alleine nehmen darf.

 

Herzlichen Dank im Voraus.

Gabriele

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.10.2019, 09:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist zwar ungewöhnlich, aber Sie können durchaus auch nur das Progesteron anwenden und jederzeit bei Bedart wieder mit dem Gel beginnen; allerdings würde ich dann nur mit einem halben Hub beginnen!

Alter, Gewicht, Knochendichte, Vit D?!

Avatar
Beitrag melden
11.10.2019, 10:40 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Knochendichte weiß ich leider nicht, sollte ich vielleicht mal angehen. Alter: 51, Gewicht: 58 kg, Vitamin D war beim letzten Mal in Ordnung.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.10.2019, 17:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, jede Frau sollte in den WJ die Knochendichte bestimmen lassen!