Avatar

Wechseljahre oder eher Schilddrüsenüberfunktion?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.01.2020 | 17:50 Uhr

Hallo Herr Prof. Bohnet, 

heute habe ich mir meine Blutergebnisse von meinem Gyn abgeholt. 

Leider habe ich erst Mitte Februar einen Besprechungstermin für meine Blutwerte bekommen, deswegen frage ich hier schon einmal, ob sie eine Beurteilung abgeben können, ob bei mir die Wechseljahre bereits begonnen haben:

Folgede Werte habe ich:

Östradiol 21,18 (-) Normwert 35-200 (pg/ml)

Östron 26,5 (Normwert 9.4 - 338 pg/ml)

FSH 35,47 (+) Normwert kleiner als 12

LH 11,55 (+) Normwert kleiner als 8

Progesteron 0,14 (-) Normwert 12-60 ng/ml

TSH 0,20 (-) Normwert 0,27 - 3

Folsäure 3,74 (-) Normwert 10-50 ng/ml

Ferritrin 9,70 (-) Normwert 10-160 ng/ml

Eisen 29 (-) Normwert 35-150 ug/dl.

Ich habe jetzt erst einmal die Werte aufgeschrieben, die außer der Norm liegen. Ich hoffe, es sind die richtigen. 

Meinen TSH Wert finde ich persönlich ein bisschen niedrig. Ich habe auch immer noch die Symptome einer Überfunktion mit Konzentrationsschwierigkeiten, Herzrasen, Schlafstörungen. Dieses können aber, wie ich in diesem Forum gelesen habe, auch alles Symptome für Wechseljahrsbeschwerden sein. 

Wie würden Sie die Sache beurteilen? 

Überfunktion der Schilddrüse oder Wechseljahre oder beides?

Ich bin 46 Jahre alt, 1,70 m groß und wiege im Moment 95 kg. Habe zwei Kinder (17 und 10 Jahre alt).

Vielen Dank für Ihren tollen Einsatz in diesem Forum!!!

Liebe Grüße

Heike

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.02.2020, 21:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, so würde ich das aus der Ferne sehen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.02.2020, 21:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, klar!

Avatar
Beitrag melden
04.02.2020, 20:20 Uhr
Antwort

Eine Frage habe ich doch noch, ich nehme zur Migräne Prophylaxe Bisoprolol 2,5.

Kann es dadurch auch zu ständigen Schwankungen des TSH Wertes kommen?

Falls ja, gibt es auch einen Betablocker der keine Auswirkungen auf den TSH Wert hat und zur Migräne Prophylaxe zugelassen ist?

Vielen Dank und schöne Grüße 

Heike 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.02.2020, 23:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Alle BB führen generell zum Abfall von TSH.