Avatar

Wechseljahre vom Frauenarzt mit 46Jahren festgestellt..

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.12.2019 | 23:08 Uhr

.. das dachte Ich mir ja schon länger, da meine Periode seit 2Jahren sehr unregelmäßig und sehr kurz war und Ich seit 5Monaten keine Blutung mehr hatte.Heute war Ich beim Frauenarzt. Mein FA sagt, Ich bin in der Menopause, wenn Ich Probleme habe, kann er mir helfen, aber die Menopause rückgängigmachen geht nicht. Meine Frage: Kann man die Menopause rückgängig machen? Finde mich eigentlich noch viel zu jung dafür. Meine zweite Frage: Muss Ich Hormone nehmen oder reicht was aus der Drogerie. Danke Stefanie

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.12.2019, 01:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dass die Eierstöcke mit 46 vollkommen erloschen sind (Hormontest?!), ist eher selten, aber dennoch als normal an zu sehen. Wenn dies vor 40 geschieht, spricht man von vorzeitigen WJ.

Um einer Organalterung entgegen zu wirken, z.B. Haut, Knochen u.a., ist die Anwendung von körpereigenen Hormonen, welche Sie selbst (bis vor kurzem) gebildet haben sinnvoll. So könnten Sie abends einen Hub eines Östradiol Gels auftragen und damit die GBM-Schleimhaut nicht "wuchert" eine Kapsel mit Progesteron einnehmen.

Es sollte die Kontrolle der Knochendichte und von Vit D erfolgen.