Avatar

Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

31.08.2013 | 07:49 Uhr

Hallo HerrDr.Bohnet ich stecke mitten in den Wechseljahren bi 50 Jahre und seid gut 6 Jahren im Wechsel.Anfangs hatte ich noch keine Hitzewallungen aber seid dem letzten Jahr dafür um so heftiger.Weil ich keine Hormone nehmen möchte habe ich verschiedenes versucht,wie Remifemin Plus,femi loges und Aktiv-Memo mit Soja Isoflavone und das jeweils über einen längeren Zeitraum.Leider habe ich überhaupt keine besserung bemerkt.Nun habe ich mir in einer Apotheke die auf Bioidentischen Hormonen spezialisiert ist eine Progesteroncreme D4 und Estriol Globuli D4 besorgt.Zusätzlich habe ich mir jetzt noch einen Hormontest auf Östrogendominanz machen lassen und meine Werte sind ,
Testosteron meine Messwerte:38.1pg/ml Sollbereich:6,9-39,4
Progesteron: meine Messwerte:23gp/ml Sollbereich:50-86
Estradiol meine Meswerte:1.14pg/ml
Sollbereich:1.28-7,76
Estriol meine Messwerte:2,05pg/ml Sollbereich:4-8


Progesteron/Estradiol-Verhältnis meine Messwerte:20,18
Sollbereich:80
Testosteron/Estradiol-Verhältnis meine messwerte:33,42
Sollbereich:4-10

Meine Frage ist:,,Hilft mir meine Progesteroncreme und die Globulis aus,oder benötige ich noch etwas anderes?"
Besten Dank im Vorraus Gruss Heidi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.08.2013, 09:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke es ist gut, wenn man miteinander ehrlich ist. Diese Vorgehensweise kostet nur Geld und bringt nichts! Progesteron geht ohnehin kaum durch die Haut!
Herkömmliches Estrogengel enthält körpereigenes (oder wie die guten Verkäufer sagen, bioidentisches) Estradiol. Hiervon könnten Sie ein erbs- bis bohnengroßes Stück abends vor dem Schlafengehen auftragen.
Progesteronkapseln, welche ich zum Abendbrot ein zu nehmen empfehle, enthalten körpereigenes Progesteron!
Warum haben Sie Angst?
Ist Ihre Knochendichte gemessen?

Beitrag melden
31.08.2013, 11:17 Uhr
Kommentar

Hallo Danke für ihre Antwort.Ich hatte als letztes Gynokadin Gel und Utrogest verschrieben bekommen.Dadurch bekam ich auch wieder meine Tage und hatte zwei Tage durchgehend fehtige Bauch und Rücken schmerzen und die Brüste taten bei der kleinsten berührung weh,da ich das auf keinen Fall mehr möchte habe ich es abgesetzt und nichts mehr eingenommen.Alleine die Nebenwirkungen sind son heftig wie Herzinfakt-Schlaganfall und anderes um nur einiges zu nennen,ich hatte für mich einfach zu viele Nebenwirkungen das muss ich nicht haben!Ich habe im Internet davon gelesen das Bio identische Hormone mit guten erfahrungen angewendet wurden und das gute daran ist ganz ohne Nebenwirkungen.
Knochendichte wurde nicht gemessen.

Utrogest Kopseln( Vaginal eingenommen) sind doch ein Hormonersatz oder liege ich da Falsch?
Und wenn man länger Zeit eine Hormontherapie gemacht hatte kann es zu Krebs führen oder etwa nicht?

Was sagen Sie zu meinen Werten was müsste ich nehmen?Welches Hormon fehlt?
Mfg Heidi

Beitrag melden
01.09.2013, 15:04 Uhr
Kommentar

Guten Tag Dr.Bohnet,
ich hatte schon öfter in Ihrem Antworten gelesen, dass Progesteron nicht für eine Aufnahme über die Haut geeignet sein soll.

In der Prog.Creme wird doch aber extra mikronisiertes Prog. verwendet, um die Moleküle zu verkleinern. Worin liegt denn der Unterschied zum Progesteron in Progestogel , das gegen Brustspannen eingesetzt wirdt?

Das Gel wirkt doch auch zumindest lokal. so dass ich von einer Aufnahme durch die Haut ausgehe.

Dass die Prog.-Creme nicht stark genug ist, eine Endometriumhyperplasie zu verhindernn, kann ich mir vorstellen, aber für eine ausgeglichene Stimmung und Schlafförderung reicht es vielen Frauen schon.

Wäre nett, wenn Sie den Unterschied des Prog. im Gel und in der Creme noch Mal erläutern könnten.

LG Pony

Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.08.2013, 19:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da sind Sie falsch informiert! Manche schüren die Ängste der Pat.
Ihre Symptome zeigen, dass Sie vermutlich eine falsche Dosierung hatten!
progesteron egal wo angewendet ist bio-identisch oder besser gesagt körpereigen!

Beitrag melden
31.08.2013, 23:31 Uhr
Kommentar

Was sagen Sie zu meinen Werten?Welches Hormon fehlt mir?
Testosteron meine Messwerte:38.1pg/ml Sollbereich:6,9-39,4

Progesteron: meine Messwerte:23gp/ml Sollbereich:50-86

Estradiol meine Meswerte:1.14pg/ml
Sollbereich:1.28-7,76

Estriol meine Messwerte:2,05pg/ml Sollbereich:4-8


Progesteron/Estradiol-Verhältnis meine Messwerte:20,18
Sollbereich:80

Testosteron/Estradiol-Verhältnis meine messwerte:33,42
Sollbereich:4-10

Was müsste ich gegen meine Beschwerden einnehmen,laut Speicheltest?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.09.2013, 09:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da ich von den Speicheltest nichts halte, habe ich keine Erfahrung. Aber wenn Sie die Werte mit den "Sollwerten" vergleichen, koennte ich mir vorstellen, dass Sie Estrogene brauchen.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.09.2013, 08:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Genau das ist der Punkt. Viele Frauen denken, wenn sie Cremes oder P-Gel anwenden, dass die Proliferationd der GBM/Schleimhaut verhindert. Aber das ist nicht so!
Ich habe selbst bei Frauen in stuendlichen Abstaenden Prog. nach Anwendung von Cremes gemessen und nichts im Blut gefunden. Aber Homoeopathie soll ja auch wirken.

Beitrag melden
02.09.2013, 15:26 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort.
Ich persönlich stellte auch fest als die Blutungen stärker wurden, reichte die Creme nicht mehr aus. Da mein Gyn. aber kein Utrogest verordnen wollte, bin ich auf Duphaston umgestiegen .Erst das brachte eine Linderung.
Aber anfänglich hatte ich schon den Eindruck, dass die P.-Creme ein wenig gegen Stimmungsschwankungen und Durchschlafstörungen hilft.

LG Pony