Avatar

Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.05.2020 | 23:10 Uhr

Guten Abend,

ich leide unter einer ziehmlichen Mundtrockenheit und habe mit einer Hormonersatztherapie angefangen (jetzt 3 Monate)und stelle aber fest das diese Mundtrockenheit extrem zugenommen hat.ich nehme Famenita 200mg. und 1 hub Gynokadin. Ich bin am verzweifeln. Warum hilft das nicht oder was kann ich noch machen.Habe kein Sjören Syndrom.

schönen abend noch.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.05.2020, 08:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Diese Symptome sind nicht den WJ zu zuschreiben und schon gar nicht der Therapie, welche sich über Jahrzehnte bewährt hat. 

Was sagt der HNO-Arzt? Vit B12?

Avatar
Beitrag melden
30.05.2020, 13:13 Uhr
Antwort

Guten Tag,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Vitamin b12 Mangel habe ich nicht. Der HNO ist der Meinung im Mund ist alles i.o.keine speichelsteine, keine entzündung der speicheldrüsen. rs fliesst ein bischen wenig Speichel. Deswegen hat er mich wegen sjören syndrom zum rheumatologen geschickt. kann das iventuell mit einer schildrüsenunterfunktion zu tun haben, denn der rheumatologe macht ein blutbild ( kein Hashimoto) aktuell  der tsh erhöhtund der ft3 wer erhöht und laut blutbild vom 2019 meine der rheumatologe (die auch diabetesschwerpunkte haben praxis) der glukosewert ist auch erhöht. in meiner familie ist schildrüsenkrankheit und diabtes vorhanden. könnte es auch an diabetes liegen.?

mein hausartzt belächelt alles und sagt alles ist in ordung er sagt es sind die wechseljahre und ich kann ihn in diesm quartal nicht wechseln.

über eine rückantwort würde ich mich sehr freuen.

schönen tag noch und schöne pfingsten

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.05.2020, 07:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da dies nicht mein Fachgebiet ist, kann ich das schwer beurteilen. Ihre Angaben zur SD-Funktion scheinen mir aber nicht logisch zu sein; schicken Sie doch ggf. die Werte!

Früher hat man gerne saure Drops empfohlen, weil sie die Speichelproduktion anregen. Aber Vorsicht, wenn der Blutzuucker hoch ist!

Gewicht?!

Avatar
Beitrag melden
31.05.2020, 12:27 Uhr
Antwort

guten tag,

vielen herzlichen dank für ihre nachricht. mein gewicht beträgt 67 kg bei 170 größe.

bei mir hilft gar nichts mehr es bleibt trocken. habe gar kein peichel mehr.

meine sd werte sind tsh sensitiv 4.60 uu/ ml

                                       freies t3       3.85 pg/ml

                                       freies t4       0,94 ng/ dl

schönen pfingstsonntag wünsche ich Ihnen