Avatar

Welche HETherapie ist am Besten ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.04.2020 | 13:16 Uhr

Sehr geehrte Danen und Herren, 

ich 49 Jahre, 3 Kinder , geschieden ,Meine Mutter hatte Brustkrebs mit 70 Jahren .( Hormonpflaster)  dazu habe ich noch Hashimoto / L Thyroxin 62,5 Dosis, habe alle 3 Wochen starke Blutungen. 
Schlafstörungen, starke Unruhe etc. begleiten mich .... sobald der Eisprung kommt geht es mir ganz gut . Die 10 Tage davor ein Alptraum . Jetzt hat mir mein Arzt Estramon Pflasteht 30/95 verschrieben . Bin noch skeptisch :-( was soll ich nur tun .. oder doch etwas Pflanzliches ? 
vielen lieben Dank im Voraus. 
Mit freundlichen Grüssen

Petra 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.04.2020, 09:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da haben Sie aber täglich eine große Aufgabe zu bewältigen! Ich denke, dann müssen Sie auch fit sein und an sich selbst denken!

Tatsache ist, dass die alleinige Anwendung von z.B. Östradiol Gel vor dem Schlafengehen das Brustkrebsrisiko sogar mindert! Die Therapie wird laut Empfehlungen (Leitlinien) bei Frauen durchgeführt, welche keine GBM mehr haben. Ansonsten führt Ö zum Aufbau der GBM-Schleimhaut.

Eine Möglichkeit besteht, eine sog. Hormonspirale ein zu bringen; dann ist die GBM geschützt und es kann dann wie o. gesagt nur das Gel aufgetragen werden.

Gewicht?

Beitrag melden
22.04.2020, 15:17 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Bohnet, 

vielen lieben Dank für Ihre Nachricht. 
ich habe meine KupferSpirale jetzt raus und der Arzt hat mir Hormonpflaster Estramon 30/95 empfohlen, die ich alle 4 Tage wechseln muss. Ich habe auch so Probleme mit dem Schlucken, Mundtrockenheit, habe gehört , dass das von den fehlenden hormon en kommen kann. In den Schwangerschaften habe ich mich immer super gefühlt !!!!

in der 2 ZyklusHälfte geht es mir viel  besser. oder sollte ich lieber nur Progesteron nehmen. 
L thyroxin 62,5 nehme ich ja auch .

vielen lieben Dank im Voraus.

MfG

Petra 

Beitrag melden
22.04.2020, 15:18 Uhr
Kommentar

Ich wiege 53 kg.

MfG

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.04.2020, 07:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie könnten versuchen parallel zum Pflaster jeden Abend ein Progesteron-Kaps. ein zu nehmen; dann könnten Blutungen ganz ausbleiben. Bei etwaig auftretenden Schmierblutungen 4 Tage Pause.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.04.2020, 07:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Normalerweise würde eine Kaps. mit 100 mg Prog dann ausreichend sein; aber um die Periode zu  unterdrücken besser 200!

Beitrag melden
25.04.2020, 08:42 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank... ich werde es mit meiner Frauenärztin besprechen. 

Mit freundlichem Gruß 

Petra 

Avatar
Beitrag melden
25.04.2020, 08:47 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet, 

in den Estramon Pflaster Conti  ist doch Progesteron( Norethisteronacetat ) drin enthaltmen. 
Dann kein Progesteron zusätzlich oder ? Danke 

Liebe Grüsse

Petra