Avatar

Werte beurteilen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.02.2019 | 09:02 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof Bohnet

Ich möchte heute um Ihre Meinung bitten  bezüglich neuer Werte  

Nochmal kurze Eckdaten 

54 Jahre,160, mittlerweile von 60kg,auf 67 Kilo Zunahme. 

Schilddrüse komplett entfernt 2011,kein Krebs  

Eingestellt auf 87,5mcg

Vitamin D auf 47ng.

Knochendichtemessung wurde gemacht  Ergebniss folgt noch. 

Nun nehm ich seit 3 Monaten 1 hub Gynogadin morgens und 1 Faminita 100mg Abends  

Da es mit immer noch nicht besser geht  möchte ich Sie um Hilfe bitten  

Ich leide unter Schlafstörung, flach und zu kurz  

Hab starke Schmerzen im Rücken und Nacken  

Bin erschöpft und die Stimmung ist zu oft auf Null  

Schwindel macht mir auch zu schaffen  

Im Oktober hat die Endokrinologie die Eierstock werte getestet  

FSH 72,8

LH 40, 4

2017 waren Östrogen und Progesteron im Keller  

Nun nach 3 Monaten Einnahme der Hormone hab ich diese testen lassen  

Östrogen weiterhin 0,06. nmol 

Progesteron gestiegen auf 2,60 nmol

Da stimmt doch was nicht  

Nun schilddrüse 

Tsh 0,02

Ft4 18,4 (10,6-22,7)

Ft3.  4,2. (3,13-6,76)

Was meinen Sie dazu  

Schilddrüse senken ?? 

Warum sieht man nichts an Östrogen? 

Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen  

Mfg Marion 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.02.2019, 01:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eigentlich sollte das Gel vor dem Schlafengehen aufgetragen werden, da es den Tiefschlaf fördert. Prog macht müde; deshalb besser 200 mg zum Abendbrot. Solche Hormonbest. sind sinnlos, da man den Abstand der Anwendung und der Blutabnahme berücksichtigen muss; aber das Ö ist auch schnell aus dem Blut verschwunden, weil es an die Rezeptoren gebunden ist. Die SD würde ich erstmal so belassen und evtl. nach ca. 3 Mon. eine weitere Kontrolle nüchtern machen lassen.

Avatar
Beitrag melden
15.02.2019, 09:27 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort  

Ich konnte mir schon denken  dass das Östrogen nach soviel Stunden nicht mehr im Blut zu sehen ist  

Aber an den Rezepturen ist es dann, oder wie versteh ich das? 

Das Progesteron macht mich auch müde, schlafe spätestens nach 1 Std der Einnahme ein  nur eben nicht lange und dann ist Ende mit schlafen  

Fühl mich nicht ausgeschlafen   

Da ich sehr unter Starker Unruhe leide  sollte ich nicht versuchen die Schilddrüse etwas zu senken  um zu schauen  ob es davon kommt? 

Würde mich nochmal über eine Antwort von Ihnen freuen. 

Mfg aus Leipzig 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.02.2019, 23:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bezüglich der SD haben wir ein sog. weiten therapeutischen Bereich; insofern könnten Sie durchaus die Dosis um 12,5 µg reduzieren.