Avatar

Wie behalte ich meine Gebärmutter und vermeide Ausschabungen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

11.04.2013 | 15:05 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,
vor gut zwei Wochen wurde mir (48J )nach einer hormonellen Ausschabung die Mirena zwecks Vermeidung weiterer überstarker Blutungen gesetzt. Leider begann nach ca. 4-5Tagen eine Schmierblutung, die ich noch als normale Begleiterscheinung einstufte. Im Laufe der nächsten Woche wurde die Blutung stärker und hellrot und pünktlich zum WE gab es kein Halten mehr, ich hatte auch noch nie gesehene "Batzen". ich bekam Panik und bin In die Ambulanz des KH. Dort wurde ich stationär aufgenommen und habe einen gebärmutterkontrahierenden Tropfer gelegt bekommen. Nach anfänglichem Rückgang der Blutung kam sie am nächsten Tag gegen MIttag im KH wieder voll zurück. WEgen eines Myoms dazu sollte ich dann ausgeschabt weren und evtl. falls doch mehrere Myome vorhanden wären, die Gebärmutter entfernt werden (bin auch noch privatversichert _;). Also Mirena raus - obwohl ich las, man könne auch Mirena erhaltend ausschaben. Im Netz las ich über ergänzende HOrmontherapie am Anfang bei Mirena. Der Oberarzt hielt das für vom Hersteller geschönte Aussagen und bestand auf Ausschabung mit Mirenaentfernung. In meiner NOt rief ich meinen FA privat an, der schüttelte nur mit dem Kopf, riet mir sofort aus dem KH zu gehen und am nächsten Tag vorbeizukommen. Dort hat er sich nach kurzem Austausch mit der Kollegin (beide Hormon- und Stoffwechseltherapeuten) für Verodnung von 3 Monate Valette entschieden. Am nächsten Tag blutete ich fast nicht mehr und jetzt sind es minimale Schmierblutungen. Mein FA meinte, ich hätte nicht wie manch andere einige Myome (eines ist definitiv am linken Eierstock), sondern insgesamt eine doch vergrößerte Gebärmutter. Nun bin ich doch verunsichert - was denken Sie, sind wir auf dem richtigen WEg und wann muss mit Mirena eine (körperliche) Ausschabung der Gebärmutter erfolgen oder diese entfernt werden?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.04.2013, 07:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Man hätte Ihnen von Anfang an E-Gel geben sollen. Nach einer Ausschabung besteht eine Wunde, welche heilen muss, damit sich die Spirale einbetten kann.
Da Sie nun mit der Pille angefangen haben, würde ich 3 Monate dabei bleiben. Dann "nur" abends 1 Hub Gel.
Wenn Sie ASS vertragen, am besten jd.3 Tag zum Abendbrot 100 mg, da die Pille in Ihrer Altersgruppe das Thrombose-Risiko erhöht. Keine Angst, aber Vorsichtsmaßnahme!
Hätten Sie sich mal gleich gemeldet! Aber so ist halt das Leben.
Alles Gute!

Beitrag melden
14.04.2013, 17:55 Uhr
Kommentar

Tja, ohne moderne Technik und Tablet im Krankenhaus wäre es jetzt wohl eine Ausschabung weiter... Unglaublich...
Muss ich E-Gel nehmen - bislang nehme ich nur die Pille und habe minimale Schmierblutungen?
Dass ASS werde ich brav nehmen!
Vielen Dank!

Beitrag melden
15.04.2013, 06:35 Uhr
Kommentar von Experte-Bohnet

Kein zusätzliches Gel zur Pille!