Avatar

Wie lange braucht eine Pille um bei WJ-Beschwerden zu helfen ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.01.2018 | 19:38 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

ich bin 43 J., 61 kg und habe seit über einem halben Jahr Zyklusunregelmäßigkeiten, d.h. mal 28 / 30 Tage aber auch mal 35 Tage und mehr. Mal ging die Periode nur 2-3 Tage, dann knapp 10. Der Weißfluss hat aufgehört. Hinzu kamen um den Eisprung und kurz vor der Periode heftige Unruhe, Schwindel, Anspannung und gelegentlich Nachtschweiß. Auch das Hautbild verschlechterte sich um diese Zeit und ich bekam Rötungen und auch juckende Qaddeln im Gesicht und Dekollete. Meine Brüste taten nicht mehr weh, obwohl ich das Anschwellen vor dem Zyklus immer kannte.

Nach einer Abklärung der SD (ich nahm wegen einer leichten Unterfunktion mehrere Jahre 12,5 Mikrogramm L-Thyroxin) ergaben sich folgende Werte im Dezember:

TSH 0,65

fT3 2,6

fT4 0,91  

MAK/ TPO < 0,3 

TgAK > 2000

Daraufhin sollte ich das Präparat weglassen. Nach einer Sonographie wurde ein kleiner unauffälliger Knoten festgestellt, der in 3 Monaten nochmal kontrolliert werden soll. Übrigens kämpfe ich schon seit Jahren mit Schlafstörungen und nehme Dominaltropfen.

Nach dem Besuch bei meiner Gynäkologin ergaben sich am 3. ZT folgende Blutwerte:

LH 9,8

FSH 21,2 (wurde eingekreist)

17beta-Ostradiol 7,4

TSH 0,56

Die Ärztin sagte ich sei in der Prämenopause und verschrieb 1 Hub Gynokadin und  200mg Progestan. Orales Progestan am Abend machte mich unendlich müde bis weit nach 12 Uhr mittags, obwohl ich Dominal schon reduziert hatte. Mein Kreislauf war am Boden. Vaginal bekam ich davon einen Abzess und Juckreiz. Generell wurde unter der Behandlung alles nur noch schlimmer. Die 2. Zyklushälfte ging es mir durchgehend miserabel mit allen Wechseljahressymptomen, die man im Netz so finden kann. Kribbeln auf den Händen und abwechselnd heiß und kalte Extremitäten. Schweißausbrüche auch tagsüber. Muskelschmerzen, nervöse Zuckungen, Druck auf die Ohren, Sehstörungen, Kopfjuckreiz usw. Das Gynokadin machte mich dann auch in der 1. Zyklushälfte total nervös und auch mein Sextrieb wurde unerträglich...Schwindel ohne Ende, Sehstörungen. %)

Damit bin ich dann nochmal zur Gynäkologin (Doppelpraxis), dieses Mal bei der Kollegin. Sie sagte ich hätte nur Progesteronmangel und verschrieb mir die Zoely, um meine Eierstöcke auszuschalten. Diese nehme ich seit 2 Tagen. Gynokadin und Progestan sollte ich absetzen wegen Unverträglichkeit. Seit der Einnahme habe ich immer wieder Durchfall und Bauchschmerzen. Wird das mit der Zeit besser ? Ich kämpfe immer noch mit allen Wechseljahresbeschwerden und mein Körper läuft Amok. Wann beginnt die Wirkung der Pille, dass meine Beschwerden aufhören oder sich zumindest verbessern ? Ab wann ist eine weitere Kontrolle der SD fällig, da ich ja nun Hormone nehme ? Kann die Pille den Mangel auch schrittweise ausgleichen und wieviele Monate benötgt der Körper sich auf alles neu einzustellen ?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar Antworten auf meine ganze Flut an Fragen zu bekommen.

Vielen, vielen Dank !;-)

VG mask

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.02.2018, 00:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Diese Pille wird ja von Tausenden Frauen eingenommen. Die Symptome sind nicht typische NW! Nehmen Sie die Pille immer zum Abendbrot?

Ja, machen Sie die Pause, damit die GBM-Schleimhaut ne Chance hat, sich von Anfang an zu regenerieren!

Beitrag melden
24.02.2018, 21:58 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Prof. Bohnet,

mittlerweile befinde ich mich im 2. Zyklus der Zoely. In der ersten Zyklushälfte fühle ich mich ganz gut, doch ab der Mitte kämpfe ich mit juckender Akne bzw. Hautausschlägen im Gesicht und am Hals, mein Bauch schwillt über den Tag extrem an (ich sehe aus wie im 5. SSM) und meine Beine werden so dick, dass ich in keinen Stiefel mehr passe. Hinzukommen Muskelschmerzen am ganzen Körper; sie fühlen sich wie grippal bedingte Gliederschmerzen an. Außerdem habe ich immer wieder Schmerzen in dem Bereich der Eierstöcke (es zieht und sticht). 

Werden diese Beschwerden mit längerer Einnahme der Zoely noch besser oder sollte ich auf eine andere Pille mit einem anderen Gestagen wechseln ?

 

Herzliche Grüße

Mask

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.02.2018, 03:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das passt alles nicht zusammen! Unter der Pille ist die Eierstocksfunktion unterdrückt, Woher sollen da Beschwerden kommen?!

Außerdem ist in jeder Pille die gleiche Menge Hormone; da gibt es keine 2. Zyklusphase!

Ich denke, dass ich Ihnen aus der Ferne im besten Willen nicht helfen kann! Gehen Sie ggf. an eine Universitätsklinik!

Alles Gute!

Beitrag melden
12.05.2018, 10:48 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Bonet,

 

mittlerweile sind einige Monate vergangen und ich fühle mich trotz Behandlung keineswegs stabiler.

Im dritten Zyklus der Zoely musste ich in Absprache mit meiner Gynäkologin die Pille absetzen, da ich jeden Tag sehr starke Kopfschmerzen hatte und meine Beschwerden nicht besser wurden. Sie empfahl mir die Qlaira und ich befinde mich derzeit im 2. Zyklus.

Ich habe täglich mit innerer Unruhe, teilweise Herzstolpern, teils extremer Müdigkeit, Schwindel sowie weiterhin mit stark juckenden Hautausschlägen zu tun. Mittlerweile fallen mir die Haare, Augenbrauen und Wimpern aus. Die Haare sind sehr trocken. Seit Monaten kann ich nicht mehr tief einatmen, habe immerzu einen trockenen Husten und Luftnot. Mein Schlaf ist nicht erholsam und ich wache morgens immer mit schmerzenden Gelenken auf. Ich bekomme auch mehr mit allergischen Reaktionen zu tun über Dinge, die ich früher nie hatte. Teilweise leide ich neuerdings unter Muskelkrämpfen vor allem in den Beinen und Füßen.

Seit der Pilleneinnahme bin ich jedoch nicht mehr depressiv, meine Stimmung ist bestens. Auch die Libido ist deutlich gestiegen. Falten im Gesicht sind ebenfalls deutlich zurückgegangen.

Während der Pillenpause stürze ich regelmäßig ab. Habe nachts und tags starke Schweißausbrüche und mein Gesicht und Dekolleté sieht aus wie ein Streuselkuchen.

 

Zu was raten sie mir ? Ich wäre ihnen wirklich sehr dankbar.

 

Herzlichst Mask

Beitrag melden
12.05.2018, 10:51 Uhr
Kommentar

...eines habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe mittlerweile knapp 2 Kleidergrößen zugelegt. Vor allem in der Körpermitte hat sich enorm viel Fett angelagtert, ein richtiger Ring, obwohl ich immer schlank war (Größe 36). Während der Pillenpause bläht sich mein Bauch auch extremst auf (wie im siebten Monat meiner Schwangerschaften).

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.05.2018, 06:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eigentlich werden die Pillen gut vertragen und die Symptome sind keine typischen NW, wenn man Kopfschmerzen ausklammert.

Leider kann ich mir aus der Ferne kein Bild machen. Vielleicht haben Sie "zu viele Baustellen". Wenden Sie sich doch ggf. an eine entspr. Abteilung einer Universitätsklinik!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.05.2018, 06:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter so einer Pille kann frau ca. 2 kg Wasser einlagern, aber mehr nicht. In der Pillenpause wird das erfahrungsgemäß dann besser. Warum bei Ihnen eine paradoxe Reaktion auftritt, weiß ich nicht!

Beitrag melden
14.05.2018, 11:43 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort !

Mittlerweile denke ich auch nicht mehr, dass es an der Pille als solches liegt.

Das ich während der Pillenpause Probleme bekomme, da ich die Hormone quasi aussetze, kann ich jedoch nachvollziehen. Deswegen habe ich zu dieser Zeit auch regelmäßig Hitzewellen und Schweißausbrüche.

Sollte ich Ihrer Meinung nach nochmal die Schilddrüse kontrollieren lassen ? Kann diese solche Symptome auslösen ? Ich habe seit einigen Wochen zeitweise ein Kloßgefühl beim Schlucken. Ich friere trotz der warmen Temperaturen draußen und habe immer kalte Hände und Füße. Und ich bin wirklich den ganzen Tag müde, habe ein Druckgefühl in den Augen und mir ist immerzu schwindelig.