Avatar

Wie lange dauert das was hilft Gynokadin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.07.2018 | 06:58 Uhr

So zu mir.Ich bin 51 Jahre alt habe seit 15 Jahren keine GM mehr und zeitgleich auch die  Schilddrüse entfernt bekommen.

Seitdem habe ich vielerlei Beschwerden wie Gewichtszu/Abnahme, niedriger Blutdruck Ohrnprobleme,Schlafstörungen,Stimmungsschwankungen,Stress,Herzrhytmusstörungen uvm.Irgendwie hab ich gelernt mit all dem zu leben da meine damalige FÄ immer meinte sie kann sich das nicht erklären und ich sei nicht in den WJ.

Irgendwie hab ich es letztes Jahr geschafft die Ärztin zu wechseln.nach meiner Arztbesuch und Hormontest würde mir gesagt ich sei mitten in den WJ.und ich solle doch das Gynokadin Gel nehmen i d einfach probieren wie viel mir gut tut.

Habe lange gezögert es anzufangen.Seit Aug.17 nehme ich nun täglich morgens 1 Hub.Habe dann ca.10 Kilo abgenommen (gut für mich da ich durch SD OP 25 kg zugenommen habe).

Irgendwie hatte ich das Gefühl es wird im allgem.minimal besser.

Seit Monaten nun  schlafe ich so gut wie gar nicht mehr,bin völlig gerädert nicht mehr belastbar aus der Puste ,alle Gliedmasen tun mir weh,Verspannungen ,Ohrensausen uvm. Die Rhytnusdtlrungen waren nicht mehr erträglich so das ich zum Kardiologen gong.Nach intensiver Untersuchung sagte dieser das Rhytnmusstörungen bestätigt sind jedoch das Herz völlig gesund sei und diese anderer Natur sind.

Seit 4 Wochen habe ich die schlimmsten Hitzewallungen ,mein Kopf fühlt sich ganztägig an als wäre er im Schraubstock,Schwindel das ich mich nur langsam bewegen kann Ohrenschmerzen,Knochenschmerzen,weinerlich ,nicht mehr belastbar ausgelaugt ind erschöpft.

Dachte wir.das ich fast durch bin mit den WJ aber irgendwie fühlt es sich an als würde es jetzt erst richtig los gehen und ich bin jetzt schon erledigt.ich hab mittlerweile Angst wenn der Tag beginnt weil alles wieder von vorne los,geht und es ist kein Ende in Sicht.Der Kardio meinte ich soll/Kann Betablocker nehmen.ich will nicht nur noch von Medis leben.Schilddrüsentabletten sind muss das Gyn Geld mhhh fraglich jetzt soll/Kann ich laut FÄ probieren Famenita dazu zu nehmen was soll ich denn noch alles nehmen was könnte mir helfen wie lange geht das noch.:SORRY:

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.07.2018, 02:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In der Tat hat sich die Therapie mit einem Hub Gel sehr bewährt und ist die Therapie mit der niedrigsten NW bzw. mit gar keiner NW. Das Gel sollte allerdings abends vor dem Schlafengehen aufgetragen werden. Es kann nicht sein, dass Sie erst ne Besserung erfahren und dann wird wieder alles schlimmer! Das muss andere Ursachen haben!

Wenn Sie abgenommen haben, brauchen Sie auch vermutlich weniger L-Thyroxin! Wieviel nehmen Sie zur Zeit nüchtern?! Ihr aktuelles Gewicht / Größe? Schicken Sie die letzten SD-Werte!

Beitrag melden
13.07.2018, 05:48 Uhr
Kommentar

Mein aktuelles Gewicht ist derzeit 83 Kg bei eeiner Größe von 1,78 m .Bisher war ich bei 1100 mg Euthyrox was ich aber immer mal mit Absprache vom Arzt eigenhändig reduziert habe wwnn ich wieder sehr hibbelig wurde.Je nach Ausmaß gab ich dann 87,5 mg genommen und im Moment sogar nur 75 mg weil ich übernervös war.Mein SD Wert ist im Moment bei 0,89.Da ich seit Jahren alle 2 Monate den Wert überprüfen lasse habe ich somit immer einen aktuellen Wert

Die übrigen Blutwerte sind immer ok.Mir wurde von Seiten der Ärzte gesagt das der kleine Rest SD der bei der OP verblieben ist immer mal wieder dafür sorgt das ich mal mehr und mal weniger SD Hormon benötige .Seit der OP war ich auch nie konstant bei der gleichen Dosis.Nach der OP hat mir ein Arzt zu Beginn nur 12,5 mg verordner.dsa war wohl zu wenig und sorgte für die,Gewichtszunahme sodass ich in kurzer Zeit von 70 kg auf 96 kg wanderte.ich wechselte den Arzt und der hat mich in 1 Jahr langsam auf 100 mg dosiert.und so hab ich dann ganz langsam abgenommen. Mit der Dosis von 100 mg steht aber mein Gewicht. Laut Arzt ist mein Wert vo  0,89 perfekt.ich selbst merke aber schon vor der Blutkontrolle das ich in der Überfunktion bin.Wenn er  in Richtung 2 geht geht es mir symptomatisch besser.

Was ich nicht erwähnt habe dass ich seit beiden OP 'S Haarausfall habe und ich verwundert bin überhaupt noch welche zu haben.Dieser wurde schon lange durch ne Haaranalyse getestet und als genetisch bedingt notiert.

 

 

Beitrag melden
13.07.2018, 05:50 Uhr
Kommentar

100 mg sollte das heißen. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.07.2018, 05:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe sollte der TSH bei 2,5 liegen! Rotterdam Kriterien vom Nov. 17! Außerdem sollte fT3/4 mitgemessen werden! Blut morgens nüchtern, d.h. vor Einnahme von L-T, abgenommen? Die die SD das Organ mit dem höchsten Selen-Gehalt ist und Se für die Umwandlung von T4 nach T3 (Dejodinase!) gebraucht wird, könnten Sie zum L-T mindestens 100 µg Se einnehmen!- Auch wenn Sie ein gutes Körper-gefühl haben, so kann man nicht danach das L-T dosieren!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.07.2018, 05:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hab ich mir schon gedacht; dennoch 100 µg dürfte richtig sein!

Beitrag melden
14.07.2018, 13:58 Uhr
Kommentar

Der Arzt sagt auch 100mg nehmen.nur sieht man ja nach der Blutentnahme wenn ich bei 100 mg bin ist der SD Wert wie jetzt wieder unter 1.nehme ich weniger LT dann geht er über 1 aber niemals auf 2.es ist einfach zum Mäuse melken mit Werten/Symptomatik.

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.07.2018, 03:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Mirkogramm, µg!!! Milligramm, mg!!!

Natürlich sollen die Pat. , und das ist das wichtigste, sich wohl fühlen. Aber offensichtlich ist die Lebenserwartung bei höherem TSH am höchsten! Außerdem gewöhnt sich der Körper! Grunds. ist es immer schwieriger von einer hohen auf eine niedrigere Dosis zu gehen. Aber entscheiden Sie das für sich!