Avatar

Wieder Blutung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.02.2018 | 08:56 Uhr

Werte Herr Prof Bohnet 

Nachdem ich sie vorige Woche noch zu meinen neusten tWerten befragt hatte und sie meinten,meine Eierstöcke wären erloschen.

FSH 70

LH 30

Östrogen 0.084

Progesteron 0.68

Habe ich heute plötzlich nach 1.5 Jahren wieder eine Blutung bekommen  

Was ist da jetzt los?

Haben Sie dafür eine Erklärung?

Soll ich die Hormone (1Hub Östrogen,1Progesteton 100mg ) sofort absetzen?

Termin zur Gyn hab ich gleich gemacht,aber erst am Freitag. 

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. 

LG aus Leipzig 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.03.2018, 11:04 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Prof Bohnet 

Nun hab ich auch noch eine Frage,bezüglich meiner fehlenden Schilddrüse. 

Die Ärzte wollen mich ständig mit der Dosis senken,aufgrund supprimierten Tsh. 

Nun hab ich zum 5 mal gesenkt,weil die Ärzte darauf bestehen. 

Jedoch der Tsh steigt nicht. 

Nur die freien sich niedriger geworden. 

Nur mein Befinden wird immer schlechter. 

Mein Kreislauf ist völlig im Keller,was ich auf die Senkung schiebe. 

Ist ja nicht das erstemal. 

Ich habe kein Restgewebe und bin bei 75/88 Lt.

Das geht doch alles nicht mehr. 

Die senken mich noch zutote. 

Und kein Ende in Sicht. 

Nach meiner op 2011 bin ich mit 100 LT  gut klargekommen,bis die angefangen mich zu senken. 

Hier mal die Werte. 

Tag 0.03

Ft4  18.1  (10.6-22.7)

Ft3  4.6     3.13-6.76)

Ich würde doch lieber wieder erhöhen. 

Sollte man nicht auch nach dem Befinden des Patienten gehen?

Macht hier keiner,man möchte Lehrbuchwerte,befinden bildet man sich alles ein. 

Wie ist ihre Meinung dazu?

Würde mich über eine Antwort ihrerseits freuen. 

LG Marion 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.03.2018, 07:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn lange, d.h. über Jahre L-T eingenommen wurde, so steigt der TSH-Wert selten innerhalb von 3 Monaten an! Das kann dauern! Deshalb richtet man sich nach dem fT3 und fT4. Bei einer zuvor hohen Dosis gewöhnt sich der Körper dran, das kann die Senkung schon mal so aussehen, als ob es nicht gut wäre. Ober wenn Sie (knapp) an der Über-funktion sind, leiden Herz-Kreislauf und versch. Organe! Auch Osteoporose ist ein Thema.

die mitgeschickten Werte sind so, d.h. die  Dosierung akzektabel. Ich würde erst einmal so weitermachen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.03.2018, 07:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Übrigens begünstigt die Östrogen-Anwendung, dass TSH nach und nach etwas ansteigt!

Avatar
Beitrag melden
05.03.2018, 17:57 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Mühe. 

Habe heute mit meiner Frauenärztin telefoniert. 

War ein kurzes Gespräch. Ich soll weiter keine Hormone nehmen,wir besprechen weiteres zum Termin im April.

Da hat sich wohl dann die erneute Hormonanwendung erledigt. 

Auf meine Frage,ob man dann nach der Zeit nochmal anfangen kann,hm...ja. 

Weiteres zum Termin. 

So wird man stehengelassen. 

LG Marion