Avatar

Wiederaufnahme HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.11.2019 | 22:11 Uhr

S.g. Hr. Prof. Bohnet,

ich bin 54J. und habe meine HET vor 2 1/2 Jahren nach 5 J. Anwendung beendet. Ich möchte sie nun aber aus verschiedenen Gründen (Osteoporoseprophylaxe, Winterblues seit Beginn der WJ, Darmkrebsprävention) wieder aufnehmen. Ich bin gesund, schlank, betreibe viel Sport, rauche nicht und trinke wenig. Kann ich sie nun bedenkenlos wieder nehmen od. ist dies wegen Brustkrebsrisiko zu riskant (kein familiäres Risiko)?

Und wie lange kann eine HET generell angewendet werden?

Vielen Dank!

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.11.2019, 22:17 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist ohne weiteres möglich, allerdings sollte dies niedrig dosiert und über die Haut geschehen! z.B. erst einen halb Hub Ö-Gel, dann nach ca. 3 -4 Wo steigern auf einen Hub; gleichzeitig 1 Kaps. Progesteron mit 100 mg! - Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen keine zeitliche Begrenzung vor; aber grunds nicht wieder absetzen und Wiederaufnahme! 

Wurde denn Ihre Knochendichte und Vit D kontrolliert?

Avatar
Beitrag melden
18.11.2019, 09:31 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort! 
Ja, ich lasse die Knochendichte regelmäßig kontrollieren, weil ich seit Beginn der WJ unter einer geringfügigen, genetisch bedingten Osteopenie leide, die sich mit Sport etwas gebessert hat. Vit.D i.O., ich nehme im Winter Vit.D-Tabletten und ernähre mich ausgewogen. Ich komme zwar gut ohne HET zurecht, möchte sie aber wie gesagt zur Vorbeugung verschiedener Krankheiten wieder nehmen. 

Gibt es denn ein erhöhtes Schlaganfallrisiko unter HET-Langzeitanwendung? Etliche meiner Familienmitglieder erlitten im Alter von über 75J. einen Schlaganfall, allerdings vielleicht auch durch mangelnde Bewegung, zeitlebens falsche Ernährung oder altersbedingt?

Vielen Dank und einen schönen Tag!

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.11.2019, 01:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eine niedrig dosierte, transdermale Hormonanwendung hat diesbez. keine NW, es sei denn es bestehen Risikofaktoren wie z.B. erhöhter Blutdruck, Blutfettstörungen u.a. Deshalb wird empfohlen, jedes Jahr, z.B. bei der Krebsvorsorge Risiken und Nutzen ab zu wägen.

Beitrag melden
19.11.2019, 12:14 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Professor Bohnet! Sie haben mir schon sehr geholfen! Man ist eben doch ein wenig verunsichert, wenn es überall heißt, Hormone steigern das Brustkrebsrisiko, Trombosengefahr usw.. Ich möchte nichts Unüberlegtes machen.

Ich habe sehr niedrigen Blutdruck, meist nur 100/70 und mein Cholesterinwert liegt bei gesamt wohl 230 mg/dl, allerdings davon das HDL 69 und LDL 149, Triglyc./NF 68, was anscheinend lt. Arzt gut sei, weil HDL hoch und LDL unter 160 und damit keinen Krankheitswert darstellt. Stimmt das? Zudem bin schlank, 59kg bei 173cm und ansonsten völlig gesund.

 

Schönen Tag noch!

Susan

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.11.2019, 02:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

die Werte sind wirklich super!