Avatar

Wieviel Gynokadin Gel und wieviel Utrogest

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

04.06.2013 | 11:58 Uhr

Sehr geehrter Dr. Bohnet,
mir wurde vor ca. 2Jahren wg. Dauerblutung 1Hub Gynokadin morgens und 1Utrogest Kps. abends täglich von meinem FA verordnet.Die Blutungen hörten damit auf. Die Hitzewallungen wurden auch besser. Aber seit 1/2 Jahr sind die Hitzewallungen und Schlafstörungen besonders abends und nachts ganz schlimm.Inzwischen habe ich den FA gewechselt und der sagte mir, das 1Ut´rogest zu wenig sei. Also nahm ich abends 2 Utrogest. Die habe ich gar nicht vertragen.Schwindel und Benommenheit und Unterleibsschmerzen so als wenn man seine Periode hat. Und Hitzewallungen nachts hatte ich trotzdem. Nach Rücksprache sollte ich jetzt 1/2 Hub Gynokadin und 1Utrogest morgens und abends 1/2 Hub Gynokadin und 1Utrogest abends täglich nehmen.Bin total verunsichert. Da ich auch wg. einer Hormonbestimmung gefragt habe,hieß es nur, das bringt nichts.Habe auch noch Thyronajod 50 1/2 Tbl. wg Schilddrüsenüberfunktion genommen. Bei letzen TSH vor 2 Wochen musste jetzt das Thyronajod abgesetzt werden,da der Wert bei 0,15 lag.fT3 und fT4 aber im Normbereich. Ich habe das Gefühl, das bei mir alles durcheinander ist, Ständig auch Jucken und Brennen im Scheidenbereich.Abstich war völlig in Ordnung.Kein Pilz keine Bakterien.Was würden Sie mir raten

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.06.2013, 07:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es ist auf jeden Fall besser, das Gel abends vor dem Schlafengehen an zu wenden. Offensichtlich waren Sie doch lange Jahre gut eingestellt. Warum dann die Änderung`?
Bei einem Hub empfehle ich 2 Prog-Kaps. zum Abendbrot!
Durch die Einnahme von TJ wird häufig das TSH verfälscht. Wurde die Blutprobe zur Kontrolle vor Einnahme von TJ abgenommen.
Ihr Gewicht`? Alter?

Beitrag melden
05.06.2013, 10:25 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Bohnet,
Die Änderung wurde vorgenommen,weil ich ca. seit einem 1/2 Jahr wieder vermehrt Hitzewallungen und Schlafstörungen habe.Mein neuer FA meinte das 1 Utrogest,die ich bisher genommen habe, viel zu wenig sei. ausserdem hat er bei der Untersuchung ein Myom festgestellt. Ja die Blutuntersuchung wurde vor Einahme von Tj abgenommen.
Ich bin 52 Jahre und wiege 54Kg. 2 Prog. Kaps. habe ich in den letzten 3 Wochen abends eingenommen, aber da hatte ich Schwindel und Benommenheit.Und am nächsten Tag tagsüber total müde.Nach Rücksprache mit meinem FA sollte ich es jetzt aufteilen.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.06.2013, 07:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Normalerweise treten die Symptome unter einer Therapie nicht wieder auf; das Gegenteil passiert. Also muss man nach anderen Ursachen Ihrer Beschwerden suchen.
Haben Sie Belastungen?!

Beitrag melden
06.06.2013, 08:57 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Bohnet,
Belastungen kann ich eher mit Nein beantworten. Ich habe da was von Östrogendominanz gelesen.Da ich ja fast 2Jahre 2Hub Gynokadin und 1 Utrogest genommen habe.Die meisten Symptome passen auf mich. Was ist mit den Unterleibschmerzen? Die hab ich erst seit ich 2 Utrogest nehme. Nochmals zu meiner SD.Sie sagten, das durch die Einnahme von TJ das TSH verfälscht wird. Ich habe mehrere Knoten in der Schilddrüse schon seit jungen Jahren. habe seit 2Wochen jetzt das TJ abgesetzt auf Anordnung meines Hausarztes. Am Mo. ist nochmal der TSH gemessen worden.Er ist jetzt von 0,15 auf 0,22 rauf.Was heisst verfälscht.Ist es richtig das ich abgesetzt habe.Mein Hausarzt ist sowieso nicht begeistert von einer HET.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.06.2013, 07:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie sagten. das unter der HET die WJ-Symptome wieder gekommen sind!? Das ist etwas anderes als eine chron. E-Überdosierung, welche zu Wassereinlagerungen, Bluthochdruck, Brustspannen etc. führen kann.
Durch u'schiedliche Hormon-Einnahmen ändert sich die Durchblutung an den Zielorganen. Ob das Ziehen im U'leib hervorruft, kann ich von der Ferne schlecht beurteilen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass 1/2 TJ zur SD-Überfunktion führt. Um ein Wachsen der Knoten zu verhindern, ist das die beste Therapie. Aber vielleicht sollte man das zum Anlass nehmen, dass Sie sich bei einem SD-Spezialisten vorstellen.