Avatar

Wo Hormontherapie auf Krankenkasse bekommen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.11.2018 | 22:36 Uhr

Sehr geehrter Herr,

seit 2009 leide ich an Erschöpfung, die nun schon lange chronisch ist. Durch viel Suchen und auch selber informieren und, zu guter Letzt, einen Selbstversuch, bin ich dahinter gekommen, daß die Beseitigung meines DHEA-Mangels mir zumindest ein bisschen Kraft gibt.Ich bin 57 Jahre alt und seit 2009 in den Wechseljahren. Es heißt ja immer, die WJ seien keine Krankheit; was mich angeht, bin ich seit 9 Jahren immer schlimmer krank. Das ist wie ein langsames Sterben, diese Wechseljahre.

Ich vermute noch andere Hormonmängel bei mir. Den DHEA-Mangel hat ein Endokrinologe festgestellt. Ich habe auch Hashimoto, die SD ist aber gut eingestellt. 

Ich suche nun einen Frauenarzt, der das Thema Erschöpfung, ich habe auch starke Probleme mit der Blase, und noch einige andere "Nebenbaustellen", die ich mittlerweile alle auf den Hormonmangel zurück führe, ernst nimmt und mir hilft. Die Hormonselbsthilfe hat mir nicht geholfen. Bzw. das war zu teuer. Bis jetzt konnte ich keinen kassenärztlich praktizierenden Frauenarzt finden, der das Thema Hormontherapie bei Wechseljahren ernst nahm.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Aprilregen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.11.2018, 03:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Cortisol morgens im Blut gemessen ist ne Kassenleistung, welche auch aussagekräftig ist.

Alles Gute, auch wenn Sie sich hier nicht angenommen fühlen!

Beitrag melden
21.11.2018, 09:08 Uhr
Kommentar

Morgens früh im Blut wie soll das gehen?

1. Wurde das bei mir schon gemacht. Morgens früh bedeutete in diesem Fall, daß ich eine Stunde mit dem Fahrrad zu der betreffenden Arztpraxis fahren mußte. Folge: Der Cortisolwert war hochnormal.

2. Wurde bereits 2012 ein Speicheltest von mir gemacht (damals hatte ich dazu noch das Geld), welcher anzeigte, daß das Morgencortisol weit unter der Norm ist.

Mein Arzt macht sowas nicht. Weder Bluttest noch Speicheltest.

Plattformen, wo mir erzählt wird, was Ärzte alles angeblich so machen, helfen mir nicht weiter, weil meine Ärzte solche Dinge wie Bluttests früh morgens nie gemacht haben - ganz abgesehen von dem Problem der Anreise; Jedwede Anreise pusht Cortisol und damit ist der Bluttest hinfällig, denn es soll ja morgens im RUHEZUSTAND gemessen werden.

Vielen Dank für Ihre Antworten "trotzdem". 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.11.2018, 01:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Alles Gute trotzdem!