Avatar

Wohin mit dem Hormonpflaster?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.12.2014 | 08:41 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet!

 

Ich hoffe, Sie hatten schöne Weihnachtsfeiertage!  Ich habe eine Frage bezüglich Estradotpflaster. Ich klebe es meistens auf den Bauch, manchmal auch auf die Pobacke, meine FÄ meinte, ich kann beide Varianten benutzen. Ganz ehrlich gesagt, stört mich das Pflaster an diesen beiden Stellen, rein ästhetisch, besonders weil sich schon nach wenigen Stunden dunkle Ränder um das Pflaster bilden ( von dem Kleidungsstoff) und das sieht etwas unappetittlich aus...

Ich habe in einem großen amerikanischen WJ-Forum gelesen, dass manche Frauen das Pflaster auch auf die Oberarme kleben, oder sogar auf die Schulterblätter. Geht das auch? Wie ich es gehört habe, sollte man Pflaster auf die Stellen mit Fettpolster kleben, um die E-Einnahme zu optimieren, aber ich bin sehr schlank und habe Fettpolster weder am Bauch noch am Hintern.

Ich habe erst Gynokadingel benutzt, aber scheinbar habe ich das Gel nicht so gut absorbiert wie das E von dem Pflaster, weil meine niedrige E-werte unverändert blieben, genau so wie meine Beschwerden. Deswegen hat mir die FÄ Estradotpflaster verschrieben und damit geht es jetzt alles gut. Nur halt das mit der Sichtbarkeit auf den Stellen, wo man als Frau lieber nur makellose Haut zeigen möchte..

Herzlichen Gruß!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.12.2014, 10:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke für Ihre netten Zeilen!

Wenn man das Gel abends vor dem Schlafengehen aufträgt, dann wird das Estrogen innerhalb von 4 Std. rasch angeflutet, was den Tiefschlaf fördert. Danach fallen die Estrogenspiegel weiter ab, sodass man im Laufe des Morgens natürlich keine hohen Spiegel sieht; aber das Estradiol ist am Rezeptor gebunden, sodass die Wirkung den ganzen Tag anhält. Entscheidend sind also nicht die Spiegel und im Grunde brauchen Sie gar nicht gemessen werden. Man weiß von wiss. U'suchungen und durch jahrzehntelange Erfahrung, dass ein Hub ausreichend ist, um u.a. der Osteoporose entgegen zu wirken.

Jeder Mensch hat Unterhautfettgewebe, wohin das E aus dem Pflaster erstmal geht; natürlich kann man das Pflaster fast überall kleben, nur nicht auf die Brust! Auch hier gilt, dass die Hormonmessung wenig aussagekräftig ist; die Werte hängen u.a. davon ab, wann es geklebt wurde etc. 

Grunds. kann man den Langzeiteffek der E-Anwendung am besten am SHBG ablesen!

Vit D, Knochendichte?!