Avatar

Zahnfleisch rückgang in den Wechseljahren

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.08.2016 | 23:38 Uhr

Hallo  Herr  Dr.Bohnet.ich habe noch eine Frage an Sie.Ich habe in der Zeit in der ich  in den  Wechseljahren  bin,festgestellt das sich langsam mein Zahnfleisch  zurück  bildet wieso auch immer.Eine Freundin von mir hat mir vor längerer Zeit gesagt,das sich bei ihr das Zahnfleisch in den Wechseljahren stark zurück  gezogen hat und bei ihr die Zähne locker wurden.Ich konnte das nicht glauben das es das in den Wechseljahren  gibt und heute geht es mir nicht anders und auch mein Frauenarzt hat mir dies bestätigt das es das tatsächlich gibt.Mein FA sagte das der Speichel jetzt einen anderen zusammen setzung hat als früher und das der Grund ist das das Zahnfleisch  zurück  geht.Meine Frage ist:Was kann ich tun,damit ich auf dauer meine  Zähne nicht verlieren ?Kann  ich das mit Einnahme von Gynokadingel  und  Famenita  verhindern und wie lange würde das dauern ?Mfg Heidi 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.08.2016, 08:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, diesen Zusammenhang hört man immer wieder, aber er ist nicht gesichert. Sie wenden ja auch ausreichend Ö an! Ich würde als erstes zum ZA gehen und u.a. eine sog. professionelle Zahnreinigung z.B. jedes halbe Jahr machen lassen.

Vit D, Knochendichte?