Avatar

Zeitungsartikel Brustkrebs Hormontherapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.08.2019 | 16:56 Uhr

Hallo Prof.Dr. Bohnet,

ich hoffe sie genießen wie ich den schönen Spätsommer.

Ich bin heute durch Zufall in der Welt auf einen Artikel gestoßen das Hormontherapien das Brustkrebsrisiko verdoppeln würden. Dazu wurden wohl 58 Studien bezüglich Hormontherapien herangezogen. Ähnliche Artikel erschienen zeitgleich in der Zeit, im Spiegel und in der Ärztezeitung. Ursprünglich ist der Artikel im Fachmagazin The Lancet erschienen.

Was ist ihrer Meinung nach davon zu halten? 

Ich fände es furchtbar, wenn die Frauen erneut wieder so verunsichert werden und jetzt frühzeitig ihre HT absetzen.

Es wäre sehr nett und beruhigend, wenn sie dazu ihre Einschätzung geben könnten, da wir uns auch in den Foren über die Risiken austauschen.

LG Ringelblume

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.08.2019, 06:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, schrecklich! Die Zusammenfassung von mehreren Studien und Daten unterschiedlicher Behandlung ist zumindest im Widerspruch zu anderen wissenschaftlich anerkannten Veröffentlichungen! Z.B. gibt es valide Daten, welche zeigen, dass Übergewicht BK begünstigt; nach dieser neuen Studie nicht!? Mal sehen, was sich letztlich ergibt! - Ich arbeite auf dem Gebiet über 40 Jahre und seit 20 J ist für mich klar, nur so dosieren wie nötig! Leider meinen viele Ärzte und Betroffene, dass viel viel hilft! Mit der Standarddosierung von einem Hub Ö Gel habe ich persönlich keine Pat. gehabt, welche Brustkrebs entwickelt hat.

Avatar
Beitrag melden
31.08.2019, 09:43 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Ich sehe das genauso wie sie und werde meine Therapie genau in dieser Dosierung weiter fortführen, da sie mir eine Menge Lebensqualität zurückgegeben hat.

Schöne sonnige Tage und LG

Ringelblume

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.09.2019, 07:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vernünftig! Alles Gute!

Ist Ihre Knochendichte gemessen?!