Avatar

Ziehen im Unterleib

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.10.2018 | 10:48 Uhr

Hallo ich habe eine Frage ich bin so am Anfang meiner WechselJahren mein Zyclus ist sehr unregelmâssig im moment habe ich meine Tage nur jeden 2 Monat oder 3 Monate aber ich habe manchmal immer ein Ziehen im Unterleib obwohl ich keine Blutungen habe, ich habe berreits Die Jahreskontrolle hinter mir alles ok. kann das sein das es es von den Wechslejahrne kommt?

Vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.10.2018, 22:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Durch Östrogen-Mangel ist die Durchblutung mal besser mal weniger gut! Sinnvoll wäre es, regelm. Blutungen hervor zu rufen und mit einer HT  zu beginnen, bevor Sie gar keine Hormone mehr produzieren und die Beschwerden zunehmen. Es wird vom open window gesprochen, also von guter Gelegenheit, damit NW minimiert werden.

Alter, Gewicht?

Beitrag melden
08.10.2018, 06:44 Uhr
Kommentar

Ok, ich bi 46 Jahre und 60 Kg, eigentlich wollte ich versuchen ohne Hormone zurechtzukommen und nur das Traubensilber präperat zu nehmen, da ich eben an Endometriosen leide und für mich die Wechseljahren eigentlich zum Vorteil sind. Das Traubensilber Präperat hat mir für die Schweißausbrüche ziemlich geholfe, aber wben das ziehen im Bauch ist stäbdig da vorallem wenn die zeit da ist und uch eigentlich meine Tage haben müsste aber sie nicht bekomme.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.10.2018, 03:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nun, das mag mit der Endometriose durchaus zusammenhängen. Wurde der Marker Ca12-5 mal kontrolliert. Sie könnten auf jeden Fall ein Gestagen oder Progesteron einnehmen. Eine Endom. verschlechtert sich so gut wie nie durch eine niedrig dosierte WJ-HT!