Avatar

Zu hoch dosierte Hormontherapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

23.06.2018 | 10:04 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

ich bin 54 Jahre alt,habe Hashimoto, eine Hormonspirale und nehme seit Jahren L-Thyroxin 50, zusätzlich eine Hormonersatztherapie mit Estreva 0,1 % Gel (1 Hub) und Progestan 2 Stck auf die Haut. Meine Symptome wechseln ständig. So habe ich einen Speicheltest der Hormone machen lassen.Östradiol 32,7pg/ml, Progesteron 5000 pg/ml, Testosteron 46,5 pg/ml,  Östriol 10,6 pg/ml,, Progesteron/Östradiol Quotient 132,4. Mein Gynäkologe rät mir, ich müsse selber ausprobieren, wie es mit gut geht. In letzter Zeit habe ich Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion, fühle mich sehr nervös, auch depressiv. Daraufhin habe ich ein paar Tage meine Schilddrüsentabletten und auch die Hormone abgesetzt. Können Sie mir einen Rat geben, damit es mir wieder besser geht.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.06.2018, 07:17 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Silvi, die Anwendung von einem Hub Ö Gel halte ich für gut; es ist quasi eine Standardtherapie. Aber die Kaps. öffnen und auf die Haut auftragen, ist nicht sinnvoll, da das Hormon kaum über die Haut aufgenommen wird. Sie sollten die Kaps. zum Abendbrot einnehmen oder in die Scheide vor dem Schlafengehen einlegen!

Speichelteste taugen nichts und Kosten die Pt. nur Geld!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.06.2018, 07:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

PS schicken Sie doch die letzten SD-Werte!

Gewicht?