Avatar

Zuviel Estradiol bei Zwischenblutungen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

24.09.2013 | 15:43 Uhr

Guten Tag Herr Dr.

ich nehme seit Juni Estradiol Gel 1 Hub morgens und einen abends) und Porgesteron (Utrogest 3 Kapseln) Ich hatte erst nur Utrogest genommen und haben damit alleine meine lange und starke Blutung nicht in den Griff bekommen. Es wurde zwar besser aber ich habe fast 14 Tage immer leichte Schmierblutungen. Erst als ich das Estradiol dazu bekam wurde meine Blutung wieder normal...allerdings nur bis bis Mitte August...dann fingen nach 9 Tagen Schmierblutungen an und dann wurde es eine richtige Blutung...ich habe alles weiter genommen bis die Blutung sich richtig ausgebildet hat...dann machte ich mitten im Zyklus einen Einnahmepause. Ich wartet 7 Tage in der Zeit ging die Blutung zurück. Ich begann wieder mit Estradiol aber nur die Hälfte der Dosis....ich hatte nämlich vor der Blutung Brust spannen und trockene Haut und dachte an zu viel Estradiol....das klappt aber auch nicht...nach 2 Tagen beginnen die Blutungen wieder neu...Das einzige was ich veränder habe im August war, dass ich die 3 Kapseln Progesteron aufgeteilt habe in 2 Vaginal und 1 unter der Zunge...im Julie wo alles super lief habe ich immer alle drei auf einmal Vaginal genommen...kann das dass Problem sein oder habe ich zu viel Estradiol....wegen Brustspannen und so. Mir geht es mit dem Estradiol echt gut..habe wieder Energie,,,richtig toll alles...ich möchte damit nicht aufhören....ICh würde jetzt gerne auch gleich mir dem Utrogest beginnen und nicht bis zum 12 Tag warten...
Bevor meine Blutung einsetzt verändert sich meine Haut im Gesicht...bekomme Unreinheiten und Poren werden größer...so als wenn ich eher zuwenig estrdiol habe...so war es bei der Blutung im August und jetzt auch nach am 9. Tag...(also den 7 Tagen Pause und 2 Tage Estradiol)

Wie soll ich denn nun vorgehen...alles durcheinander? Ich habe im Juli das Progesteron und Estradiol auch 28 Tage statt 21 Tage genommen da ich im Urlaub war und keine Blutung haben wollte....hatte auch super geklappt aber nun ist alles durcheinander? Oder ist das die veränderte Progesteron Einnahme...ich würde gerne zu dem alten zurück...deswegen auch gleich das Progesteron nehmen und nicht warten....

Vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.09.2013, 07:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie sind ja ein geduldiger Mensch und experimentieren aus meiner Sicht schon ewig rum!- Wie alt? Gewicht? Hormonbestimmungen?
Ich fürchte, das Sie Ihren Zyklus so nicht in den Griff bekommen und auf ein sog. Kombi-WJ-Präp übergehen müssen. Offensichtlich schwankt Ihre Eigenproduktion sehr und mit einer "gleichbleibenden" Gel-Anwendung kann man diese nicht glätten!
Am besten wäre es auch, wenn man einen Hormonstatus macht und dann entscheidet!

Beitrag melden
25.09.2013, 16:23 Uhr
Kommentar

Danke für das Kompliment das ich Geduldig bin :-) Der Hormonstatus wurde immer noch nicht gemacht..wollten wir eigentlich nach meinem Urlaub machen aber dann ja alles so unregelmäßig und wann soll ich da denn zum Blutabnahmen gehen wenn ich überhaut nicht weiß an welchem Zyklustag ich grad angekommen bin.

Ich habe ja gestern mutig wieder die volle Dosis vom Estradiol genommen und dachte schlimmer kann es ja nicht werden...und sie da, die Blutung hörte auf...merkwürdig...ich würde gerne noch besser meinen Körper kennen lernen um die Menge der Präparate besser anzupassen....das ist aber wohl nur ein Wunsch. SO wie sie es sagen, dass ich starke Schwankungen habe denke ich auch. Grad auf Bezug auf die Schilddrüse...mal bin ich in der Überfunktion dann wieder in der Unter...aktuell in der Unterfunktion wobei die Werte grenzwertig sind und er Arzt mir LT nur gegeben hat um sie SD zu entlasten. Das habe ich gar nicht vertragen und war dadurch total in der Überfunktion (das war im Mai)...konnte sich der Arzt auch nicht erklären. ICh habe mich deswegen ertsmal darauf beschränkt Seelen zu nehmen so wie Viramin D (verschrieben vom Arzt) und mich auf die Sexualhormone zu stützen.

Wenn ich jetzt wieder eine Linie in meinem Zyklus habe werde ich einen Hormonstatus machen. Ich habe nämlich auch zufällig erfahren, dass ich einen zu hohen Prolaktinspiegel habe, da ich nach 5 Jahren immer noch Milchfluss habe und der hat auch zwischen meinen Schwangerschaften (4) nie aufgehört. Also muss ich da wohl mal ran....Ich hatte das meinem Gyn. gegenüber auch nicht erwähnt da ich mir deswegen einfach keine Gedanken gemacht habe....

Können sie mir erklären wie eine Kombi-WJ- Präparat besser helfen kann? Und wie dieses besser mit meinen Schwankungen umgehen kann?
Ich bin 43 Jahre, 163 cm und leider 83 kg schwer....woran ich einfach auch nichts ändern kann..ich müsste dann aufhören zu essen.

Mein THS war am 25.04.2013 bei 1,34
Test Einheit Norm
TSH mU/l 0,30-4,50

Vielen Dank für Ihren Rat





Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.09.2013, 07:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da Sie leider doch rel. viel auf die Waage bringen, sollten Sie unbedingt ein Kombipräp einnehmen; es enthält ausreichende Mengen eines Gestagens, welches "Wucherungen" der GBM-Schleimhaut zurück drängt. Damit kann man auch regelm. Blutungen herbei führen. Das "rum probieren" ist nicht gut!!!
So könnten Sie auch in eine stabile Lage gebracht werden, was Voraussetzung für eine optimale SD-Funktions-Einstellung ist.
Damals waren Sie in einer normalen Funktion!

Beitrag melden
26.09.2013, 14:43 Uhr
Kommentar

mmh...ich möchte aber unbedingt Progesteron nehmen..mir wurden Gestagen nicht empfohlen weil sie die Rezeptoren besetzten und so...aber auch egal...ist evtl. auch Quatsch. Aber was meine Problem ist, dass ich zu Anfang ein Gestagen genommen habe und es keine Veränderung gebracht hat....

Ich habe auch früher als ich die Pille noch nahm immer Schmierblutungen gehabt.....ich denke nicht das Gestagen mir helfen...

Gibt es da nicht noch eine andere Alternative? Ich nehme ja jetzt nun wieder Hub E und drei Kapseln Pro. vaginal und nun hat sich alles beruhigt aus das meine Haut fettiger ist..

Evtl. habe ich ja auch nur alles durcheinander gebracht weil ich angefangen habe eine Pro. Kapsel unter die Zunge zu legen und nicht vaginal...und dann noch die blöde Idee das E zu halbieren....

Vielen Dank

Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.09.2013, 06:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

3 P ist eine rel. hohe Dosis. Wenn Sie damit zurecht kommen, habe ich nichts dagegen! Alles Gute!