Avatar

Zysten

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

31.05.2007 | 02:21 Uhr

Lieber Prof.Bohnet ich brauche dringend ihre Hilfe,und hoffe das wenigstens sie sich die Zeit nehmen um mir zu helfen,oder mir einen Rat geben können.

Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten.
Also es fing bei mir vor 8 Monaten an,ich bekam einen unregelmäßigen Zyklus,Schweissausbrüche,Pickel auf der Brust,und verlor täglich jeden Tag unmengen von Schleim, der so dick ist wie Kaugummi,und ich hatte Unterleibsschmerzen.
So ich bin dann zum Fa,der stellte eine Zyste am Eierstock fest,und er hat dann noch etwas in meiner Gebärmutter gesehen,und wusste nicht was es ist.Er meinte es sieht so aus wie eine Schwangerschaft,aber da bei mir beide Eileiter verklebt sind,und er auch einen Test gemacht hat,wurde das ausgeschlossen.Ich bin dann im Januar zur Ausschabung gegangen,und es wurde festgestellt,das ich genau da ein Myom habe,und auch noch eine viel zu dicke Gebärmutterschleimhaut.Der FA meinte,das die Gebärmutterschleimhaut zu dick ist,macht nix,ich brauchte mir deshalb keine Gedanken zu machen,einige Frauen haben sowas.Nach der nächsten Untersuchung war dann meine Zyste weg.Und auf meine Frage,ob das nicht alles hormonell bedingt ist,sagte mein FA nein...man müßte dann eben die Gebärmutter entfernen.

Ich hab dann den FA gewechselt,um mir eine 2 Meinung zu holen.Der hat dann festgestellt,das ich schon wieder eine Zyste habe.Er sagte auch,auf dem Ultraschalbild wäre meine Schleimhaut zu dick,aber das haben einige Frauen.So ich hatte Glück,auch diese Zyste ist dann weg geplatzt.Ich hab dann auch diesen FA gefragt,ob man Zystenbildung nicht hormonell behandeln kann,er sagte mir dann nein,man könnte nur die Eierstöcke entfernen,um das zu vermeiden.

Dann habe ich,ihnen Prof.Bohnet mal geschrieben,und das hörte sich alles so einfach an.Ab den 10 Zyklustag eine Tablette,über 14 Tage,und sie haben keine Zystenbildung mehr.Ich dachte mir wenn das so einfach ist,kann mir ja wohl jemand helfen.

Ich bin dann zum 3 FA...stöhn.Der hat dann gesehen,das ich schon wieder eine Zyste habe 2,5.Er hat mir Primolut No5 verschrieben,da ich ja schon 3 Monate meine Periode nicht mehr hatte,um die Zyste dann zum platzen zu bringen.
So ich bin nun heute hin zum FA,und die Zyste ist nicht weg.Dieser Fa meint das da nur eine Bauchspiegelung hilft.So nun hatte ich aber schon 7 Bauchspiegelungen,immer wegen Verwachsungen und Zysten.Ich hab diesen Fa jetzt auch gefragt,ob man hormonell nix dagegen tun kann,um diese Zystenbildung zu vermeiden...und er sagte nein...da kann man dann nur die Eierstöcke entfernen,und dann ist Ruhe.Und auf meine Frage,ob man diese Zyste nicht punktieren kann...damit ich mir weitere Bauchspiegelungen erspare...meinte er nein das ginge nicht,und würde auch nix bringen,weil die Zysten sich wieder füllen.

Lieber Prof.Bohnet sie können sich vorstellen,ich weiss nicht mehr weiter,zumal ich auch immer massive Schmerzen durch die Zysten habe.Bleibt mir da jetzt nur die Eierstockentfernung...und wegen der dicke der Gebärmutterschleimhaut nur die OP der Gebärmutter.

Ich habe gelesen das sie Prof.Bohnet in Hamburg sind,haben sie da eine Praxis,oder sind sie da in einem Krankenhaus.Kann man auch zu ihnen in die Sprechstunde kommen?
Oder kennen sie einen guten Fa in Kiel?

Ich hoffe so sehr das sie mir helfen können,oder wenigstens einen Rat für mich haben.

Ganz lieben Gruss und Danke,das sie sich Zeit genommen haben.

Jutta

Ich bin 47 Jahre alt.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
29.06.2007, 01:21 Uhr
Antwort

Hallo Prof.Bohnet

Mir wurde im Kinderwunschzentrum gesagt,das bei unklaren Zysten(und das sind im Prinzip alle,die nicht durch eine Follikelhormonbehandlung gezielt zum Wachstum gebracht werden)würde man mir zu einer Blind-Punktion von der Scheide ohne Laparoskopische (B-spiegelung)Direktsicht nicht empfehlen.Weil man nie wissen kann,was sich hinter einer Zyste verbirgt.

Ich hätte gerne ihre Meinung dazu gehört.

Dann hab ich im Internet gelesen,das es die Möglichkeit gibt,von der Scheide aus unter Sicht (Culdoskopie)zu punktieren.
Machen sie sowas auch.


Ganz lieben Gruss und DANKE....Jutta

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.07.2007, 09:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Jutta, wie Sie bereits wissen, habe ich dazu eine andere Meinung! Die Zystenpkt. ist einfach; natürlich würde ich nicht punktieren, wenn V.a. eine Krebserkrankung besteht. In den WJ sind Zysten meist ausgebrannte Eibläschen.
Die Kuldoskopie wir nur noch selten, ich weiss nicht wo, gemacht.