Avatar

estramon conti 30/95

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.11.2013 | 09:09 Uhr

sehr geehrte damen und herren,

ich bin 51 Jahre (letzte periode war im juli 2010) und verwende seit März 2012 das hormonpflaster estragest tts ohne probleme. ich litt sehr unter den wechseljahrsbeschwerden, die auch schwere depressionen bescherten. nach überstandenem burnout riet mir meine Gynäkologin zu estragest. alle symptome verschwanden nach und nach. im September erfuhr ich dass estragest nicht mehr vertrieben wird. ersatz dafür sei estramon. meine Ärztin verschrieb mir die dosierung 30/95. einen unterschied bis auf die starke haftung auf der haut konnte ich bis heute nicht feststellen. vor 14 tagen hatte ich plötzlich eine blutung die nach ca. 3 tagen wieder verschwand. die behandlung habe ich weitergeführt. heute morgen stellte ich eine erneute, jedoch stärkere blutung mit unterleibsschmerzen, die ich früher wahrend meiner periode hatte, fest. was raten sie mir? soll ich die behandlung unterbrechen? ich werde am Montag auf jeden fall meine gynakologin kontaktieren. fühle mich jetzt auch etwas unsicher und bin total schlapp.

für ihre hilfe besten dank im voraus.

viele grüße

iris3118

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.11.2013, 13:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, ich würde empfehlen, erst mal das Pflaster weg zu lassen. Die sog. Postmenopausen-Blutung muss weiter ab geklärt werden, da sie sich nicht unbedingt durch die Pflasteranwendung erklärt. Ich möchte Ihnen da keine Angst machen, aber Sie brauchen kurzfristig einen Termin bei Ihrer FÄ!