Avatar

fem7 conti zu hoch dosiert ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.09.2017 | 10:53 Uhr

Guten Tag, Prof. Bohnet

ich würde mich freuen, wenn sie auch mir einen rat geben könnten.

50 jahre gr. 1,74  56 kg

wegen div. wechseljahres und magen/reflux beschwerden, habe ich am 01.09. eine ht mit fem7 conti begonnen. seit mai keine blutungen mehr. ich bin sehr unruhig und nervös, konnte kaum schlafen und habe viel geschwitzt, was aber auch als nebenwirkung der ppi auftritt die ich sehr lang, sehr hochdosiert genommen habe. seit märz kehrt keine ruhe in meinen magen. da ich letztes jahr schon einmal, wegen starker blutungen, für 3monate chlormadinon  2mg genommen habe, und es darunter zu einer starken verbesserung meiner magenprobleme kam, habe ich mich zur ht entschieden. das chlormadinon löste aber dauerblutungen bei mir aus. im juli sollte ich mit 1 hub gynokadin morgens und famenita 200mg vaginal abends anfangen. ich habe abends die erste kps. eingeführt und bin 3 Std. später durchnässt, übernervös und mit herzrasen aufgewacht. mein ganzer körper hat gebrannt. ich sollte es nicht weiter benutzen, sondern mit fem7 conti einen versuch starten.

meine werte von august

crea 1,0 gfr 65

vit d 74

ft3 3,4   ft4 19,4  tsh 0,72

fsh basal 117,2   lh basal 61,6  17 ß östradiol 6  östron 45 progesteron 1,0 shgb 102

dhea-s 9,955

es hat sich seit dem kleben der haarausfall, meine psyche, die hitzewallungen und meine belastbarkeit verbessert. mein magen erholt sich auch diesmal, ich muss nicht mehr nur schonkost essen und konnte die ppi reduzieren. ( gewichtsverlust seit märz 12 kg ). ich habe aber das problem, das ich zunehmend nervös und unruhig bin. auch manchmal wieder herzrasen und ich schlafe wieder schlechter.etwas wasser in den beinen, mein nacken spannt sich an und es zuckt dann im genick, wenn ich zur ruhe komm. ca 6 std am tag bin ich ganz ruhig. sd wurde kontrolliert (mehrere zysten) und ausser, das der tsh niedriger ist als sonst ( immer so um 2,2 früher ) war es ok. meine frage ist , ob ich eine andere dosierung bräuchte, oder können sich die beschwerden noch bessern ? zuvor hatte ich noch einen versuch mit remifemin gehabt, was mir auch besserung brachte, aber nach 3 wochen machte meine verdauung probleme.

ein schönes wochenende und danke im voraus

mfg anja

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.09.2017, 01:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ihre Eierstöcke scheinen gar nichts mehr an Hormone zu bilden! Insofern konsequente Therapie!- Leider ist es immer noch nicht zu allen meinen Kollegen durchgedrungen, dass das Gel vor dem Schlafen angewendet werden soll, zumal es den Tiefschlaf fördert!  Also bitte nochmals einen Versuch! Am besten die Prog. Kaps. zum Abendbrot schlucken, weil das Hormon müde macht!

Avatar
Beitrag melden
18.09.2017, 09:40 Uhr
Antwort

guten morgen prof. bohnet

vielen dank für ihre schnelle antwort. leider habe ich das gynokadin und die famenita kps. in der apotheke zurückgegeben. ich sollte ja eine therapie mit fem7 conti beginnen ( seit 01.09. ) ich hatte nun auch noch 2 tage leichte blutungen bekommen und mein magen ist auch wieder schlechter. das pflaster wurde gewählt, damit nichts über meinen empfindlichen magen geht. ich habe auch noch ein kleines myom und habe angst, das es wieder wachsen könnte. kann es zu beginn einer therapie zu solchen zunehmenden beschwerden kommen (mehr nervös schlechter schlaf etc.), oder wäre eine andere dosierung sinnvoll ? für eine erneute antwort wäre ich sehr dankbar.

mfg anja

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.09.2017, 01:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da Sie offensichtlich mit Pflaster nicht zurecht kommen, muss das andere halt nochmals verschrieben werden. Vielleicht hilft Ihnen da evtl. auch Ihr Hausarzt weiter!

Prog. ist ja das körpereigene Hormon und wird deshalb bestens vertragen; Sie können die Kaps. auch in die Scheide einlegen!

Avatar
Beitrag melden
19.09.2017, 07:58 Uhr
Antwort

guten morgen prof. bonet

ich hatte das famenita vaginal angewendet und dabei kam es zu der überreaktion. mittlerweile ist es nur noch die extreme unruhe und nervosität die mir unter fem 7 conti zu schaffen machen. die blutung ist nur minimal. kann mein myom darunter wachsen ? kann die unruhe bei längerer anwendung noch weggehen ?

danke für ihre antwort

mfg