Avatar

gynokadin-utrogest Zwischenblutung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.03.2010 | 05:41 Uhr

guten Tag Dr. Bohnet,
ich bin 55 j, 1.72 cm und 78 kg . nehme seit 4 Monaten 2 Hub Gynok. und 1 kapsel utrogest vaginal oder oral im Wechsel. Davor 1 Jahr keine Mens mehr gehabt. Nun habe ich bereits das 2.x in dieser Zeit eine Zwischenblutung gehabt. Die erste ziemlich heftig. Am Anfang rieten Sie mir zu 2 Utrogest, dann käme es nicht mehr zu den Blutungen. Meine Frauenärztin hat mir später wieder geraten doch wirklich nur 1 Kapsel zu nehmen. Progesteron wäre auch nicht ganz ohne und lieber dann mal nur 1.
Kann es sein, dass die Wirkung Utrogest 1 Kaps.bei 2 Hub Gynokadin zu niedrig ist, oder weil ich wechsele zwischen oraler und vaginaler Anwendung? Ich soll jetzt wieder eine 4-tägige Pause für die Abbruchblutung machen.
Ehrlich gesagt möchte ich eigentlich das nicht ständig aufs Neue haben. Bei der nächsten Blutung würde meine Gyn. auch noch eine Kurettage machen wollen, was noch schlimmer für mich ist.
Was raten Sie mir? Zur Kontrolle war ich im Januar und soll Anfang Mai wiederkommen.

ganz herzl. Dank
Anja

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.03.2010, 08:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich glaube, Sie erkennen selbst, welchen Stellenwert die Aussagen haben!?
2 Hübe sind für 1 Kaps. zu viel!

Avatar
Beitrag melden
15.03.2010, 11:06 Uhr
Antwort

tut mir leid, ich bin da kein Experte. Warum sind 2 Hübe für eine Kapsel Utrogest zuviel? Ich habe das so verordnet bekommen, bzw. steht in der Anleitung Gynokadin auch so drin, 2 Hub jeden Tag.
was wäre dann Ihre Empfehlung? Nur noch einen Hub und 1 Kapsel oder 2 Hub und 2 Kapseln? Ich möchte natürlich die optimal für mich geeignete Dosierung erhalten.

Mfg
anja

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.03.2010, 10:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Estrogene stimulieren das Wachstum der GBM-Schleimhaut; dies muß mit Prog. zurückgehalten werden. Man braucht ein ausgewogenes Verhältnis, was auch individuell untersch. sein kann. Aber die Erfahrung zeigt, was ich Ihnen bereits geschrieben habe. Außerdem fange ich immer mit einer niedrigen Dosis an Gel an, was man immer steigern kann. Andersherum ist es immer schwieriger.
! Hub und zunächst 2 Kaps. und Kontrolle der GBM-S. in spätestens 3 Monaten.