Avatar

leichte Blutung nach fast 3 Jahren

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

06.12.2014 | 22:52 Uhr

Hallo Prof. Bohnet,

ich habe mich sehr gefreut ein paar Worte mit Ihnen am Telefon zu wechseln. Ich hoffe Ihnen und Ihrer Familie geht es gut.

Nach langer Zeit brauche ich mal wieder Ihren Rat. Heute habe ich - nachdem ich bereits seit 3 Jahren keine Menstruationsblutungen mehr habe und mittlerweile 56 Jahre bin, ganz leichte Blutungen bemerkt. Ich werde am Montag einen Termin beim Frauenarzt machen. Die Hashimoto-Thyreoiditis die Sie vor einigen Jahren diagnostiziert haben macht mir seit einiger Zeit ebenfalls zu schaffen. Nach wie vor nehme ich L-Thyroxin 50 aber ich spüre immer wieder Beschwerden die sich wie "Schübe" anfühlen. Blutdruckentgleisungen, Verdauungsbeschwerden und extrem starke Muskel- und Gelenkschmerzen. Außer L-Thyroxin nehme ich noch Dekristol 20 000 IE einmal pro Woche.

Meine Frage an Sie wäre nun, ist es immer gefährlich wenn nach den Wechseljahren noch einmal leichte Blutungen auftreten. Können die Beschwerden auch mit der Hashimoto-Thyreoiditis zusammenhängen. Lt. Laborbefunde ist die Hashimoto gut eingestellt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen schönen 2. Advent. Sind Sie bereits wieder in Kanada - dann haben Sie ja auch vielleicht Schnee, der würde mir hier in Hamburg auch gefallen jetzt vor und zu Weihnachten.

Viele Grüße

maggie

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

12
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.12.2014, 07:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das war ne nette Adventsüberraschung! Wir sind über die Feiertage in D, u.a. "Enkeldienst".

Es kann leider auch nach Jahren wieder zu einer Schmierblutung kommen; Sie haben Recht, sie muss abgeklärt werden. Haben Sie denn eine HT noch durchgeführt?!

Durch die Einnahme von L-T werden die  Schübe (durch Stress hervorgerufen!?)  zugedeckt. Deshalb empfehle ich die Einnahme von 200µg Selen morgens nüchtern zum L-T.

Vit D, Knochendichte?

Ruhige Vorweihnachtszeit! Melden Sie sich gerne wieder!

Avatar
Beitrag melden
07.12.2014, 09:50 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Prof. Bohnet,

ich habe mittlerweile auch schon zwei Enkel und wünsche Ihnen viel Spass beim "Enkeldienst", den ich schon hinter mir habe.

Ich nehme Vitamin D - Dekristol 20 000 IE 1x pro Woche und Selen habe ich schon lange nicht mehr genommen, ich werde mir welches in der Apotheke besorgen. Sel 100 müsste doch ausreichend sein?

Stress habe ich mehr als ich brauchen kann, allerdings nur beruflich. Mein Frauenarzt hatte bei der letzten Vorsorgeunetrsuchung im Oktover eine leichte Reizung des Muttermundes festgestellt und mir zwar mitgeteilt dass es nichts beunruhigendes wäre, ich allerdings einen Kontrolltermin im Februar vereinbaren soll. Eine HT habe ich seit drei Jahren abgesetzt. Ich war der Meinung dass man irgendwann mal damit aufhören muss, wobei ich sagen muss, dass ich außer den Gelenk- und Muskelschmerzen, die ich mit Sport (allerdings nicht übertrieben) ganz gut im Griff habe, keine Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen etc. habe. Bislang hatte ich also Glück. Ich hoffe das bleibt so

Ich berichte sobald ich vom Arzt Neues weiß.

Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.12.2014, 08:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich alles gut an! Vielleicht brauchen  Sie "nur" 2 x wö ein Estrogen haltiges Scheidenz.!- Vit D-Dosis ist super. Da kommen Sie gut durch den Winter! Versuchen Sie einen Gang runter zu schalten!- Melden Sie sich gerne wieder! So far!