Avatar

nächtliche Hitzewallungen nach Absetzen von DHEA

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

18.03.2013 | 18:59 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,
ich bin 55 Jahre alt und mache seit ca. 1 Jahr folgende Homonersatztherapie:
DHEA 10 mg morgens
ein halber Hub Gynokadingel abends
1 Utrogest oral abends
BD normal, Größe 1,55 m, ca. 50 kg

Nun habe ich vor einigen Wochen das DHEA abgesetzt.
Bei mir wurde vor einem Jahr ein niedriger Testosteronspiegel und ein niedriger DHEAS-Wert festgestellt (aber noch in der Norm). Nun stelle ich nach einigen Wochen ohne DHEA-Substitution fest, dass ich nachts wieder sehr stark schwitze und insgesamt schlechter schlafe. So kann das nicht bleiben.
Aus meiner Sicht habe ich 2 Möglichkeiten:
1. Das Gynokadingel auf einen ganzen Hub erhöhen und 2 Progesteronkapseln dazu schlucken, oder
2. das DHEA wieder einnehmen und bei dem halben Hub Gel und einer Progesteronkapsel zu bleiben.
Was soll ich tun? Sie haben mir mal geschrieben, dass die langfristige Einnahme von DHEA nicht unbedingt empfehlenswert ist.
Ich freue mich auf Ihre Antwort,

mit freundlichen Grüßen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.03.2013, 07:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Never change a winning team!
Warum haben Sie das DHEA weggelassen?! Das können durchaus wieder nehmen!
Vit D?! Knochendichte?!

Beitrag melden
19.03.2013, 10:20 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Bohnet,
Ich habe das DHEA weggelassen, weil die Einnahme umstritten ist. Deswegen freut mich jetzt ihre Antwort umso mehr! Dann nehm ich es wieder, es tut mir einfach gut.
Zwei Fragen habe ich noch an Sie, die mich wirklich brennend interessieren:
1. Aus DHEA wird ja Östrogen und auch Testosteron gebildet. Überwiegend Östrogen oder überwiegend Testosteron? Oder je nach Bedarf in Bezug auf die hormonelle Gesamtsituation?
2.Kann es sein, dass eine vermehrte Zufuhr von Östrogenen das Schwitzen in der Nacht gar nicht verbessert, sondern dass es das Testosteron ist, welches dieses unterbindet und zusätzlich zu einem verbesserten Schlaf verhilft?
Vit-D und Knochendichte hab ich noch nicht messen lassen. Soll ich? Bin täglich draußen, bei jedem Wetter und sehr sportlich.
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe und wünsche Ihnen einen schönen Tag!
Freundliche Grüße

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.03.2013, 07:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Um diese Jahreszeit, bes. bei diesem Wetter produzieren Sie kaum Vit D!
Melden Sie sich gerne ggf. mit den Werten!
Die DHEA Anwendung ist keine "etablierte" WJ-Therapie; dennoch tut sie einer Reihe von Frauen gut, welche mit E allein nicht ihre alte Leistungsfähigkeit wieder erreichen. Die Verstoffwechslung ist im Einzelfall unterschiedlich; dennoch wird bei Frauen tendentiell mehr Androgene produziert. Deshalb sollte man die Dosis auch nicht zu hoch ansetzen.
E fördert den Tiefschlaf! Welche Auswirkung Test auf den Schlaf haben, weiß ich nicht, da es keine U'suchungen gibt. Aber der Muskel-Erhalt bzw. der -Aufbau wird begünstigt.
Alles Gute!