Avatar

novofem

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.09.2015 | 10:12 Uhr

guten morgen

ich bin 52 jahre alt 178 groß und wiege 66kg.ich treibe 3-4 mal die woche sport.ausdauersport. ich nehme seit ca. 3,5 jahren hormonpräperat anfangs <mericomb 1mg< jetzt novofem. die beschwerden sind mit novofem weg, aber die nebenwirkungen sind da. ich habe in der "roten phase höheren blutdruck-140:90..geht dann aber in der weißen phase weg und bin leicht reizbar, kopfschmerzen und ich wache nachts nach  ca 2 stunden auf und liege ewig wach.(nur in der roten phase) , hautausschlag am hals. nun überlege ich, ob  ein anderes präperat diese nebenwirkungen nicht hat. einen guten gynäkologen hab ich leider nicht. was soll ich nur machen

vielleicht können sie mir ja rat geben. ich bedanke mich im voraus

liebe grüße aus dem harz

jk

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.09.2015, 02:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dass Sie bei Ihrer tollen Figur, Bluthochdruck bekommen, mag tats. an dem Präp liegen. Wie sind die Blutungen?!

Gibt es in der Fam. Schlaganfall etc?! gutes bzw. schlechtes Cholesterin? 

Es gibt ein kombiniertes, also nicht zweiphasiges WJ-präp, welches den BD  wie von "Engel Hand" etwas runter drückt. Davon 1 Dr. zum Abendbrot über 24 Tage, dann 4 Tage Pause, in der es dann meist zu einer leichten Menstruation kommt.

Avatar
Beitrag melden
27.09.2015, 09:48 Uhr
Antwort

guten morgen

ja in unerer familie gibt es schlaganfall..vater und herzinfarkt..mutter. cholesterin liegt bei 244 ..wurde aber nie in gut und böse gemessen. auch mein hausarzt ist nicht so engagiert..lach

blutungen habe ich immer am ende der packung und dann immer wie eine leichte periode ca.6 -7 tage. am anfang mit tampon dann reicht eine slipeinlage.
ich habe die novofem schon geteilt, aber dann war wieder der schwindel da und die gelenkschmerzen.

wie heißt ihr präperat?..kann ich ja mal probieren.

viele grüße

jk

Avatar
Beitrag melden
27.09.2015, 10:28 Uhr
Antwort

ach und ich habe noch was vergessen..kann ich nicht auch so gel nehmen? ist das vielleicht besser mit den nebenwirkungen?

es gab und gibt leider keinerlei beratung beim FA. mein jetziger sagte letztens..."sind sie schon inkontinent? ihre gebärmutter oder blase /habe ich nicht richtig verstanden) hat sich gesenkt" und dann hat er geschmunzelt. was soll ich da noch fragen.

vielen dank für ihre hilfe

jk

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.09.2015, 02:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich darf keine Präps nennen; aber stöbern Sie mal im Forum!

Da muss man bei Ihnen in jedem Fall Lipoprotein a messen und die Cholest-untergruppen!

Die transdermale Therapie hat am wenigsten NW!