Avatar

persistierender Haarausfall

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

07.09.2012 | 15:42 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet
Vielleicht erinnern Sie ich noch an mich:
Im Januar 2012 haben Sie mir richtigerweise geraten, die Antikörper der Sd untersuchen zu lassen und wegen dem Haarausfall zu Drospirenon geraten.
Nun, beides habe ich gemacht und nehme seit Jan 25 Euthyrox und musste im April auf 50 E. steigern (Diagnose Hashimoto) . Das Drospirenon habe ich auch genommen und schon nach drei Wochen Einnahme hatte ich keinen Haarausfall mehr.
Nun aber war ich so dumm!!!, sie nach ungefähr 8 Wochen abzusetzen, weil ich so harte Brüste bekam, es auch schmerzte und ich Angst bekam, ich könnte evtl.keine Knoten mehr ertasten und die Brüste sehr weh taten, wie früher vor der Mens.
Das war sehr dumm, denn einen Monat später war der Haarausfall wieder da und dann nahm ich die Tablette wieder, aber seither ist komischerweise keine Besserung des Haarausfalles mehr eingetreten, und ich trage jetzt eine Perücke damit ich meine Job am Gericht machen kann.
Ich war verzweifelt und habe die Vermutung, es sei wegen des Euthyrox?
Kann das Medikament Haarausfall machen?
Das TSH etc. T3 und T4 sind im Normbereich, das T3 im unteren Normbereich, das T4 eher oben, das TSH bei der letzten Messung vor 1,5 Monaten bei 1.2
Was soll ich jetzt tun? Die Tablette weiter nehmen, aber dann kommt es immer wieder zu den harten Brüsten, die schmerzen und auf den Haarausfall hat sie einen leicht bremsenden Einfluss oder wohl gar keinen mehr, wie seltsam denn ein anderes Medikament ausser E. nehme ich nicht, aber die Haare schwinden und schwinden.


Was meinen Sie dazu? Übrigens hatte und habe ich ebenfalls eine persistierende Mund- und Augentrockenheit im Verlaufe der letzten Monate gekriegt aber keinen messbaren Antikörper für ein Sjörgen-Syndrom.
Ein Lippenbiopsie steht noch bevor, aber dann nimmt mich mit dem Haarausfall eh niemand mehr ernst, denn alle denken, es sei wegen dem Sjörgen.
Das kann ich mir einfach aber nicht vorstellen, denn der Haarausfall war gestoppt mit A. und warum funktioniert es nun nicht mehr?
Beste Grüsse und vielen Dank für Ihre Antwort
Shirin

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.09.2012, 08:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Der Haarausfall kommt wahrscheinlich durch die Immunreaktion, auch an der SD!
Das L-T macht keinen! es ist das natürliche SD-Hormon.
Das Drosperinon führt eher zur weichen Brust!; da ist sicherlich noch etwas dazugekommen!
Die Trockenheit der Schleimhäute dürfte auch durch die Immunreaktion mit verursacht sein, auch wenn man noch keine AKs nachweisen kann.
Um die Immunreaktion positiv zu beeinflussen, müssen Sie hochnormale Selenspiegel haben ( 100 ng/ml); dazu muss man erfahrungsgemäß mindestens 200 µg tgl. nüchtern mit Wasser einnehmen.
Auch scheint Vit D nach neuesten Erkenntnissen eine Rolle zu spielen; der Blutwert sollte höher als 30 ng/ml sein; dazu muss man mindestens 1000 E zum Essen einnehmen, häufig auch 2000 E!

Beitrag melden
08.09.2012, 09:53 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Prof. Bonet
ich habe das Seelen von Februar bis April genommen und dann sagte man mir, man könne es nicht dauerhaft nehmen, man müsse es absetzen und könne ungefähr in einem Jahr wieder drei Monate es einnehmen.
Der Blutspiegel war in der oberen Norm, aber der Arzt sagte, man hätte es einfach auch weiter nehmen können, ohne ihn zu messen, da sind die Meinungen widersprüchlich.
Das mit den harten Brüsten ist wahr, erst nach drei Monaten war es so mit Drospirenon.
Aber bei der ersten HRT war es auch so, die ich probierte, es war ein anderes Gestagen und es ist da nichts dazugekommen, ich war bei der Frauenärztin und alles o.k.
Wegen dem Vit. D. wird mir das wohl kein Arzt in dieser Menge verschreiben, ausser er hätte viel Mut...denn ich hatte es genommen und als der Blutspiegel wieder normal war hat der HA es abgesetzt.
Komisch finde ich immer noch, dass der Haarausfall mit dem Drospirenon rückläufig war, trotz angeblicher Immunreaktion der SD, die ja damals schon war, und dann wieder kam, als ich es absetzte, und als ich es erneut nahm, das Drospirenon keine Wirkung mehr zeigte!
Würden Sie es trotzdem nochmals versuchen damit?
Ich habe noch eine Alternative: Das Tibolon, welches mir der Endokrinologe empfahl, es tut mir auf die erste schnelle gut, aber die androgene Komponente darin befürchte ich, würde meinen Haaren nicht gut tun?
Danke für Ihre Antwort und ein schönes WE
Shirin

Beitrag melden
09.09.2012, 07:43 Uhr
Kommentar von Experte-Bohnet

Selen können Sie in einer Dosis von 100 bis 200 µg dauerhaft nehmen!
Zur Entwässerrung könnten Sie zum Drosperinon nohc Spiro 50 einnehmen.
Vit D können Sie sich selbst kaufen (s.www.medivital.de)