Avatar

plötzlicher RR Anstieg durch Hormone?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.07.2020 | 13:19 Uhr

Lieber Herr Prof. Dr. Bohnet, 

ich bin 47 Jahre, 62 KG, 156 cm, 2 erw. Kinder. Ex Ovar li. nach Abszess 2009. SD Unterfunktion. Einnahme von Euthyrox 75 + Armour thyroid 60 mg ( 38 T4, 11 T3 ). 

seit längerem Haarausfall diffus und dünner werdenses Haar. - schlimmer im Stirnbereich und Seitenpartie.
Hormonwerte Östr/Prog schon seit Jahren stark schwankend. 
Es besteht ein Lipödem Grad II.


Zyklus schon lange unregelmäßig, Ausbleiben der Regel seit ca 3 Mon. 
RR seit Jahren ca 130-140 / 85-90

Hormonwerte aktuell: Östr 10 pg/ml - Prog 0,1 neg- ml - TSH 0.06 bei mittigen freien Werten. Pregnenolon 5,1 ng/ml - FSH 76,2 mU/ml - LH 45,7 mU/ml.

Symptome nun: Hitzewallungen, unruhiger Schlaf, trockene Schleimhäute und Augen, nach wie vor Haarausfall. Teilweise fast anfallsartige Müdigkei.

Seit 3 Tagen Gynokadin Gel 0,3 mg (1/2 Hub), Utrogest 100 mg vaginal. 

Gestern starke Kopfschmerzen diffus.
RR heute morgen 165/102 - Ohrensausen - Druckgefühl Kopf und Brust.
Hitzewallung heute etwas weniger, keine Kopfschmerzen.

ich würde Sie gerne im ihre Einschätzung bitten, da ich den plötzlichen Anstieg des RR nicht verstehe und besorgt bin. Ich bin ein sensibler Typ. Wirkt der Anstieg der Hormone ggf. zu stark?

Freundliche Grüße und Danke im vorraus.

Nicole

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.07.2020, 15:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Anwendung der Hormone führt nicht zum Anstieg des BD! Sie stabilisieren ihn! Ich würde zu einem ganzen Hub Gel unmittelbar vor dem Schlafengehen raten, zumal die von Ihnen genannten Symptome typisch für WJ sind.

Ihre Eierstöcke sind offensichtlich vollkommen erloschen! 3 Tage Therapie ist gar nichts! Nach 3 Monaten kann man mehr sagen!

Die SD-Therapie mit T3 ist obsolet und wird von den Fachgesellschaften abgelehnt! Es kann bes. in den WJ das Auftreten von Vorhofflimmern begünstigen und die Entwicklung einer Osteoporose!

Avatar
Beitrag melden
20.07.2020, 21:18 Uhr
Antwort

Guten Abend Herr Prof. Dr. Bohnet,

 

vielen Dank für ihre schnelle Antwort.

Ich werde dann ab morgen einen Hub cremen.

Ich habe nochmal nachgedacht und denke, es könnte wirklich von der SD kommen, denn ich hatte auch ein Druckgefühl im Bereich der Schilddrüse und war sehr kurzatmig.  Das ging am 2 Tag nach dem  Start von Östr. und Prog. los. Könnte durch die Hormongabe ein Schub entstanden sein ?  Ich habe zwar kein AK aber die SD hat nur noch 2 ml Volumen. Bei mir steht eine seronegative Hashimoto im schon lange im Raum, da es aber nicht sicher ist, nenne ich es nur Unterfunktion. Der Arzt sagte damals, da würde nicht mehr viel passieren, die SD wäre zu klein.

Der RR ist  im Laufe des Tages heute etwas runter gegangen, schwank aber noch sehr. Irgendetwas "spinnt".Die Kopfschmerzen und Augenprobleme hatte auch schon bei zu hoher SD-Hormondosis. Aber nach der Einnahme meiner üblichen Dosis, ging es mir 2 Std später sehr gut, trotz hohem RR. Am Schlimmsten war es die 1. Std. nach dem Aufstehen.

Der RR war vor noch einer Woche im Normbereich, sogar recht  nieder mit 120/73. Er stieg tatsächlich mit entsprechenden Symptomen nun schlagartig ab Zeitpunkt der Hormoneinnahme an. Was ich vergaß zu erwähnen, die Hitzewallungen  haben sich mit Frösteln abgewechselt, bzw. trat das manchmal direkt danach auf. Ich habe durchgehend sehr warme Hände auch unabhängig von den Hitzewallungen.

Ich werde aich einen Endokrinologen aufsuchen und die Umstellung auf nur Euthyrox besrprechen.

Herzliche Grüße und nochmals Danke.

Nicole.

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.07.2020, 07:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Veränderungen über einen kurzen Zeitraum kann man eigentlich nicht verwerten, da viele Einflussfaktoren dazu beitragen können. - Ja, das ist ne gute Idee, einen Endokrinologen auf zu suchen. Gerne berichten Sie danach!

Alles Gute!

Beitrag melden
06.04.2021, 11:10 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnert, 

Ich melde mich nochmal nun nach 8 Monaten. 

Ich habe mittlerweile 8 Kilo zugenommen und wiege jetzt 70 Kilo.

Meine Schilddrüsen-Dosis ist jetzt bei 100 Euthyrox und 1/2 Grain Armour Thyroid ( 20 T4 und 5 T3 ). Ganz ohne T3 geht es nicht, ich hatte es sechs Wochen lang nur auf 100 Euthyrox belassen und habe mich dann steif wie ein Brett gefühlt, die ganzen Muskeln haben sich verhärtet und steif angefühlt, das ging weg als ich wieder etwas von dem Kombipräparat dazugenommen habe - wobei 5 T3 ja sehr gering ist. 

Unter diese Einnahme habe ich einen normalen TSH (zuvor war er jahrelang supprimiert) und freie Werte im mittleren Normbereich. 

Mein Blutdruck war die ganze Zeit sehr hoch, ich nehme jetzt candesartan 8 mg.
Durch die Gewichtszunahme hat mein Arzt mir am verg Mittwoch geraten das Östrogen wegzulassen und nur Progesteron zu nehmen (eine Kapsel vaginal). Er sagt, dass das Fettgewebe auch Östrogene bildet und die Frauen meistens davon noch genug haben.

Seit fünf Tagen bin ich nun nur auf Progesteron 100 vaginal, heute ist der Blutdruck trotz der Tabletten zu hoch, ich fühle mich ausgetrocknet (Augen Schleimhäute, Haut, beginnender Herpes). Kopfweh, ohrenpiepsen. 
Candesarran nehme ich abends vor dem zu Bett gehen, da der Blutdruck morgens sehr hoch war.

Am Samstag nach einem längeren Spaziergang hatte ich nun massive Muskel und Gelenkschmerzen, war sehr kurzatmig und fühlte mich völlig erschlagen und krank. Am Sonntag bin ich deshalb fast nur gelegen. Ich weiß gerade nicht was ich nun richtig machen soll.

Wie sehen Sie das mit dem Östrogen und im Fettgewebe?

Er sagt, alle meine Symptome sind auf eine Östrogendominanz zurückzuführen. Hitzewallungen habe ich keine. Ich schlafe gut. Aber ich kann sicher sagen, dass durch die Einnahme von nur Progesteron ich mich sehr ausgetrocknet fühle und nun auch der Blutdruck jetzt wieder angestiegen ist. Ich weiß natürlich nicht ob es eine Interaktion mit den Schilddrüsenhormonen gibt, wirken die vielleicht jetzt stärker weil Östrogen weniger ist? Aber deshalb hab ich dann diese Gelenk-,  Muskel und Gliederschmerzen? Es ist zum verzweifeln.

Danke im Voraus für Ihren Rat

Viele Grüsse Nicole S.

 

 

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.04.2021, 07:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, im Fettgewebe wird etwas Östron gebildet. Insofern kann vorübergehend nur Prog eingesetzt werden, aber auf die Dauer mag das nicht ausreichend sein. Zumindest aus der Ferne könnte ich mir vorstellen, dass ein halber Hub Gel abends vor dem Schlafengehen Ihnen gut tun könnte.

Sie sollten auch versuchen, wieder einige Kilos dauerhaft abzunehmen!

Beitrag melden
07.04.2021, 08:30 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Bohnet,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich hatte bis Juni 2020 ein Gewicht von 62 Kilo und das seit 6 Jahren stabil. Ich habe schon lange ein Lipödem und hatte das immer gut im Griff weil ich konsequent daran gearbeitet habe. Zwischendurch hatte ich sogar mal ein paar Kilo weniger. Ab dem Zeitpunkt an dem ich an den Hormonen drehen musste (SD und Östr/Prog) ging das Gewicht nach oben in kurzer Zeit.  Mein Lipödem hat sich deutlich verschlechtert. 
Der Rat mit der Gewichtsabnahme fühlt sich für mich an wie eine Ohrfeige.
Zusätzlich zu der Situation, dass es mir mit den belastenden Symptomen durch die Hormone schlecht geht, muss ich auch noch mit meinem unförmigen Körper klarkommen und es schmerzt an Armen und Beinen. Es ist psychisch auch sehr belastend. Was glauben Sie wie gerne ich abnehmen würde…

dennoch  Herzlichen Dank für Ihren Rat.