Avatar

scheissss Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

16.12.2010 | 09:32 Uhr

hallo,
ich kann mich der Schilderung von Siggi lt. Bericht gestern- nur anschießen, denn das könnte ich sein.
ich bin seit fast 7 Jahren in den WE und habe das volle Programm durchgemacht und nu gehts wieder von vorne los.Kann es sein das ich die letzte Phase erreicht habe.
los gings vor ein paar Wochen, als das Wetter so richtig warm war mit heftigen Kreislaufbeschwerden, dann folgte eine Grippe und nu habe ich alle möglichen WE Beschwerden wieder. meine Beschwerden waren aber auch immer präsent nur eingedämmt, damit ich trotzdem gut leben kann.
ich nahm auch nur einen erbsengroßen hub vom gel den ich nun auf einen halben erhöht habe.
meine Bescherden:
Kreislaufbescherden(besondern beim Stehen) mit Druck im Magen (der aber von einer Minute zur anderen wieder werg ist),Unruhe und sehr nervös - besonderns morgens und am Spätnachmittag das dann allmählich abklingt. nach dieser Phase fühle ich mich kaputt.
bin antriebslos(nur wenn ich diese Zustände habe)
morgens beim Erwachen ist mir teilweise schon übel, mal auch wieder nicht.
z._B. die letzten 3 Tage hatte ich kein Kribbeln im Bauch , gestern keine Übelkeit und mein Magen war ok, keine Schweissausbrüche nachts oder am Morgen;
heute bin ich früh morgens aufgewacht mit kribbeln im Bauch (ignoriere ich) und wieder Übelkeit und schwitzen sogar im Intimbereich.
mein Blutdruck ist in letzter Zeit ständig wieder oben oder unten,genauso der Puls.Habe schon eine Manie bezügl.messen, aber ab heute messe ich nicht mehr,hab ich mir vorgenommen.
Freunde u.Familie schimpfen mit mir, weill ich mich so reinstresse, mag stimmen, dass ich mich derzeit den ganzen Tag mit meine Zustände beschäftige aber mir fehlt einfach die Lebensqualität momentan. mit Kreislaufproblemen und Abgeschlagenheit macht halt nicht alles Spass. Komischerweise geht es mir sehr gut , wenn ich meine Runden drehe und flott spazieren walke. Ich bekomme sogar ein flaues Gefühll im Magen,wenn ich einkaufen gehen soll, aber ich mach das, auch wenn dann Schwindelgefühle (Angst!?) dazukommen, da lass ich mich nicht davon abhalten gleich nochmal in den nächsten Laden zu gehn........genaus wars wie der Wechsel begann....traute mich nicht mehr Auto fahren...fuhr aber trotzdem und war wieder richtiger Straßenteufel.......
nach jeder Anstrengung kriege ich auch Hitze und schwitzen, sogar jetzt beim Schreiben bekomme ich Schwitzflecke untern Arm, dass ich nur aus Periodenzeiten kenne.
seit gestern tun mir die Brustwarzen wieder weh, das hatte ich schon lange lange Zeit nicht mehr(habe damals den Hub vermindert, weil ich immer so nervös war, dann wurde es besser)
nehme ich zuviel Gel bekomme ich auch Kopfweh.

So wie soll ich das Gel nun nehmen und wieviel.
Kann es sein, dass sich der Körper nund umstellen muss, wenn anstatt morgens jetzt abends die Hormone bekommt.
ist das zeitweise Schwitzen unterm Arm hormonell??(kenne das nur , wenn ich nervös o. aufgeregt bin, aber das bin ich ja derzeit!)
Das Schwitzen war nie so das Thema bei meinen Beschwerden (nur gelegentlich), das habe ich wie gesagt erst vor Wochen so vermehrt dazu bekommen.
Beeinflusst das Wetter die Hormone? Kann mich erinnern, das ich immer im Herbst u. Frühjahr vermehrt Probleme habe.

Danke für Ihren Rat

Schilddrüse lasse ich immer jährlich machen und war immer ok.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
16.12.2010, 09:40 Uhr
Antwort

Ich will noch dazu vermerken, dass ich gegen Unruhe usw. Neurapas balanbe genommen habe, daraufhin gings mir noch schlechter, weil mein Kreislauf durch die Müdigkeit dann ganz im Keller war; und wenn die Zustände ganz arg sind, ist mein Bauch wie im 6.Monat schwanger, und kurz darauf wieder weg.........

Avatar
Beitrag melden
16.12.2010, 11:21 Uhr
Antwort

Hallo, Du schreibst mir mit Deinem Brief aus der Seele. Jeden Satz von Dir hätte auch ich schreiben können. Mir wurde Gynokadingel verordnet. Danach wurde alles noch schlimmer. Dann habe ich nur noch abends 2 Tage abends Progesterongel genommen und seit gestern versuche ich es mal Ohne. Nehme jetzt nur 1mal am Tag
1 Tablette Femikliman. Mal gucken ob es so geht. Progesteron kann ich ja sonst noch ergänzend geben. Ich wünsche Dir alles Gute - Mona

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.12.2010, 09:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Grunds. gilt, so wenig wie nötig. Ein Viertel Salbenstrang ist meist die MIndestdosis, wenn es um solche Symptome geht. Schwitzen wird vegetativ gesteuert, d.h. in den WJ ist das Vegetativum labil, also mehr schwitzen!
Die Umstellung kann man so machen, dass Sie das Gel ein paar Tage mittags auftragen, dann abends und letztlich vor dem Schlafengehen.
Es gibt tats. saisonale Schwankungen.

Avatar
Beitrag melden
08.01.2011, 06:11 Uhr
Antwort

Hallo Mona, vielleicht meldest dich mal bei mir: [email protected]


Grüße