Avatar

seit 2 wochen brennen,stechen druck in der scheide

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

04.12.2018 | 16:46 Uhr

sehr geehrter herr prof. dr.bohnet,

ich, 47 j. 172cm, 62kg seit jahren in den wechseljahren (linker eierstock entfernt 1991).

seit ca 3 jahren plagen mich wecheljahrsbeschwerden. seit ca 1 jahr habe ich meine regel nicht mehr regelm. sie kommt mal alle 6 wochen, dann alle 8 wochen oder mal alle 2 wochen.mein anliegen ist,dass ich im september mit schmerzen in der scheide und harndrang zum arzt ging.es zeigte sich keine entzündung der blase und auch gyn. war alles o.b. der hb wert der scheide war auch im normbereich.ich habe dann mit milchsäurezäpfchen versucht,aber das hilft immer nur paar tage und dann kommen die schmerzen wieder.es ist,als hätte ich eine entzündung in der scheide oder blase,doch ohne befund. (beim wasserlassen kein brennen).jetzt seit ca 2 wochen das gleiche spiel wieder.ich bekomme langsam angst,dass da was schlimmeres dahinter steckt,welches meine gyn. aber verneint.die gab mir diesmal gynoflor vaginal und ich solle das jetzt nehmen.ich möchte sie nach ihrer meinung gern fragen,ob ich mir wirklich keine sorgen machen muss und vor allem,warum helfen bei mir diese milchsäurepräperate nicht?haben sie noch einen anderen rat?ich bin wirklich am ende wegen dieser schmerzen.. :( ich bedanke mich herzlichst m.f.g.luise

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.12.2018, 07:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Der pH ist eine Sache. Die Beschwerden lassen eher an eine wunde Schleimhaut denken! und gerade dafür wäre Ö sehr gut!

Avatar
Beitrag melden
07.12.2018, 14:33 Uhr
Antwort

eine letzte frage bitte noch.denn genau das macht mir ja so zu schaffen und bereitet mir angst.wenn ich eine schwerwiegende entzündung/infekt. hätte,würde es dann in den 2 wochen schon zu erheblichen verschlimmerungen (fieber,stärkere schmerzen etcr..) kommen? meine beschwerden haben sich nicht verschlimmert aber sind noch da seit ca 1-2 wochen nun.ich habe einfach angst,dass es in die gebärmutter wandern könnte... wenn ich diese angst los wäre,dann könnte ich auch besser umgehen mit den schmerzen.l.g.luise (ich leide seit jahren unter einer angststörung-bin reglm.in psych.betreuung)

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.12.2018, 08:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eine Entz. wandert von der Scheide aus selten in die GBM; da müssen schon erhebliche andere Faktoren dazu kommen. Aber Ihr FA macht doch Abstriche, um zu sehen, was los ist! Möglicherweise machen Sie sich zuviel Sorgen! Genießen Sie den Advent!