Avatar

ständiger Harndrang

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.02.2019 | 01:45 Uhr

Hallo,

ich frag mal wieder nach Rat. Voriges Jahr wurde ich von der Pille Novial auf La Famme "umgesiedelt"... Das war auch Ihr Rat und alles gut.

Nun nach ca. 4 Monaten seit der Umstellung leide ich unter ständigem Harndrang. Ich gehe vorsichtshalber auf Toilette um 10 Minuten später im Supermarkt festzustellen, das ich ganz ganz ganz dringend eigentlich müsste. Behelfslösung eins ist sich ganz geziehlt in der Hocke die untersten Regalreihen anzuschauen und sich so langsam vorzuarbeiten.... Ja da gibt es tolle Sachen zu entdecken - ist aber nicht wirklich eine Lösung.

Nun meine Frage, ich bin geneigt eifach die Novial (hab ich noch da) wieder zu nehmen....

Ich bin 54 und in den Wechseljahren - das ist nun mal so - wie die Zeit doch vergeht...

Ich weiß echt nicht weiter.

Lieber Dr. Bohnet, ich hoffe Sie können mir auch dieses mal einen guten Ratschlag geben. Sie sind für mich ein super kompetenter Arzt, der auch mal um die Ecke denkt.

Liebe Grüße

Anett aus dem Vogtland

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

12
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.02.2019, 21:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Dinah, willkommen zurück und danke für die frdl. Zeilen!

Ihre Blasenprobleme kommen sicher nicht durch die Umstellung, zumal Sie ja LF schon eine Weile nehmen. Das Problem ist, dass das eingenommene Ö häufig nicht in ausreichender konzentration zum Blasenboden kommt. Deshalb ist es Routine 2 -3 in der Wo ein Ö haltiges Scheidenzäpfchen ein zu legen. Ansonsten kommt eine sog. urodynamische Untersuchung in Betracht! Hierfür gibt es Spezialisten!

Kennen Sie Ihren Vit D-Spiegel bzw. nehmen Sie etwas ein?!