Avatar

starke Blutungen trotz naturidentischem Progesteron 3

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

22.09.2013 | 22:34 Uhr

Guten Abend,
bin 48 Jahre und leide seit ca. 2 Jahren unster starken Regelblutungen, habe 2 Myome (ca. 9 + 3 cm) und in den letzten 2 Jahren haben mich auch immer wieder Eierstockzysten geplagt. Seit Juni verwende ich eine 3 %tige Progesteroncreme, diese tut mir recht gut in Bezug auf Schlafstörungen und das sonstiges Wohlbefinden habt sich sehr gebessert. Aber die Blutungen haben sich sehr verstärkt, der Zyklus ist zwar wieder verlängert von ca.22 Tg auf ca. 28 Tg., aber ich habe das Gefühl, dass sich seit Verwendung der Creme noch mehr Schleimhaut in der Gebärmutter aufbaut. Was ist mein Problem? Ist die 3%tige Creme ggf. zu leicht, oder sind särkere Blutungen durch Progesteroncreme eine Nebenwirkung, die ggf. nicht so Bekannt ist? Ich wende mich an das Formum, da ich das Gefühl habe, dass Ärzte zwar die P.creme verschreiben, aber auch relativ wenig über mögliche Nebenwirkungen Bescheid wissen. Können Sie mir einen Rat geben - vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.09.2013, 07:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Von der Creme wird viel zu wenig Prog aufgenommen. Davon halte ich nichts wie Sie in vielen Beiträgen diesbezüglich auch in der letzten Woche nachlesen können.
Sie brauchen ein Gestagen, welches das Schleimhaut-Wachstum auf ein Mindestmaß reduziert in Kombination mit einer niedrigen E-Dosis, am besten ein Kombinationspräp. Nur damit kann man die Blutungsabstände normalisieren und ggf. auch die Blutungsstärke.
Gewicht?! Vit D? Knochendichte?

Beitrag melden
08.10.2013, 21:04 Uhr
Kommentar

Guten Abend Hr.Bohnet,
danke für Ihre Antwort. Angefangen hatte ich mit Utrogest; 1. Monat 1 Kapsel, 2. Monat 2 Kapseln - vaginal, nach 2 Monaten hatte ich am linken Eierstock 1e Zyste und am rechten 2 Zysten, ich sollte Utrogest durchnehmen was ich auch tat, aber irgendwie hab ich's wahrscheinlich nicht vertragen, deshalb sind wir dann auf eine Creme umgestiegen. Mein Gewicht 60 kg bei 172 cm, Vitamin D ca. 40, Knochendichte weiß ich nicht. Mache aber sehr viel Sport und denke das meine Knochendichte o.k. ist. Gibt es Frauen die grundsätzlich die bioidentischen Hormone nicht vertragen? Viele Grüße u. nen schönen Abend ;-)

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.10.2013, 07:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein, die Präps mit körpereigenen Hormonen werden eigentlich immer gut vertragen. Aber die vaginale Anwendung der Prog-Kaps führe zur Veränderung der Scheidenschleimhaut. Deshalb sollte man sie auf lange Sicht zum Abendbrot einnehmen! Zysten können immer wieder auftreten, trotz einer solchen Therapie. Es handelt sich um Eibläschen "minderer" Qualität, welche nicht mehr "springen"
Deshalb setze ich vorübergehend gerne ein Kombi-Präp ein, um einen stabilen Zyklus her zu stellen, was mit "natürlchen" Hormone nicht gelingt.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.10.2013, 07:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

PS: Kontrolle (der KD) ist besser als Vermutungen!