Avatar

vorzeitige Wechseljahre; Angst vor Nebenwirkungen der HST

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.03.2020 | 16:56 Uhr

Guten Tag,

ich bin 37 Jahre und habe die Pille 2018 abgesetzt, weil ich keine künstlichen Hormone mehr zu mir nehmen wollte. Nach Absetzung hatte ich Hitzewallungen, Schlafstörungen und depressive Verstimmungen. Meine Periode blieb komplett aus. Da das nach dem Absetzend er Pille "normal" ist habe ich nichts dabei gedacht. 2019 war meine Periode immer noch nicht da. Die Hitzewallungen haben aber nachgelassen und auch sonst fühlte ich mich gut. BIn dann zum Gyn um mein Blut zu überprüfen. Und dann kam das Ergebnis, dass ich wohl schon in den Wechseljahren bin. Ich war mittlerweile bei 3 Ärzten mit Bluttest und anscheinend hat sich nichts geändert. Nun habe ich La Femme verschrieben bekommen, doch ich möchte diese nicht nehmen aufgrund der immensen Nebenwirkungen. Muss ich Hormone nehmen? Oder gibt es Alternativen? Ich habe Angst vor den Nebenwirkungen, aber auch Angst davor was passiert wenn ich keine Hormone zu mir nehme. Im Internet steht sehr viel, aber das verwirrt mich leider nocht mehr. Und einen Frauenarzt dem ich 100% vertraue habe ich leider nicht. Vielleicht kann mir Jemadn helfen. Ich leide schon genug mit der Diagnose, weil ich mich nicht "alt" fühle und Angst vor dem schnelleren Altern habe.

 

freundliche Grüße 

Bianca23

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.03.2020, 00:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Alle inter-/ nationale Fachgesellschaften empfehlen be vorzeitigen WJ die Anwendung von Hormone, um der Organalterung entgegen zu wirken, z.B. Osteoporose, Gefäße u.v.m. Dazu werden die körpereigene Hormone, Östradiol und Progesteron empfohlen, welche Sie selbst produziert haben. Das Ö liegt in Gel oder Pflasterform vor, z.B. ein Hub Gel vor dem Schlafengehen und eine Kaps. mit Prog. zum Abend.

Ihre Knochendichte und die Vit D-Versorgung muss zeitnah kontrolliert werden!

Gewicht, Schilddrüsenfunktion?