Avatar

wie gynokadin und femenita einnehmen in den Wechseljahren!

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

04.04.2015 | 16:28 Uhr

sollte man gynokadin plus femenita von anfang an zusammen und ohne pause einnehmen, oder 12 tage gynokadin und dann dazu bis zum 28. tag  femenita. dann nach 4tagen pause wieder mit gynokadin anfangen.    Mein FA  meint ich soll durchgehend ohne Pause und alles zusammen einnehmen!   habe schon das ganze internet durch geforscht und keine passende Antwort bekommen, deswegen ich mich nun an Sie wende.   Über eine Antwort würde ich mich freuen.  MfG Sissu

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

12
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.04.2015, 09:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hängt ein bisschen vom Alter (?) ab und ob es noch zu spontanen Menstruationen kommt. Ich empfehle gerne, das Gel vor dem Schlafengehen an zu wenden und zum Abenbrot die Prog. Kaps. durchgehend einzunehmen. Man kann auch dann mal nach 21-24 Tage eine Pause von 4 Tagen machen. Wenn es zur Blutung kommt, ist es besser immer ne Pause zu machen, da es ansonsten zu (Dauer-)Schmierblutungen kommen kann.

Vit D, Knochendichte?!

Avatar
Beitrag melden
05.04.2015, 14:54 Uhr
Antwort

hallo herr Bohnet.  Danke für Ihre schnelle Antwort.  ich bin 52 und habe schon lange keine Blutung mehr da ich die Mirena Spirale hatte.  meine spezielle Frage ist, ob ich 2 wochen das Gynokadin alleine nehmen soll und dann das Femenita dazu oder beides von Anfang an?  Ist eine Pause ratsam wegen den aufbau der Gebährmutter?   MfG Sissu

Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.04.2015, 07:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Damit nicht wieder eine Blutung kommt, sollten Sie beides jeden Tag ohne Pause anwenden! Alles Gute!

Wann und warum wurde die Sp gezogen?!

Avatar
Beitrag melden
06.04.2015, 15:39 Uhr
Antwort

nochmals vielen Dank für Ihre Antwort und das noch an den Feiertagen!  EIne solch scnelle Hilfe habe ich zuvor noch nie erfahren!!    Ich habe die Sp im September eingesetzt bekommen und sie mir vor drei Wochen entfernen lassen, da ich gedacht habe mein starkes Unwohlsein wie: Herzrasen, Zittern , starke Blähungen, Kopfschmerzen usw. käme von der Mirena.   Doch leider haben sich die Symptome nun alle verstärkt.  Mein FA hätte mich ja auch mal aufklären können , dass es Wechselbeschwerden sein können und Gynokadin mir evtl helfen könnte.  nun ist die Sp draussen.  Ich frage Sie nun ob es sinn machen würde sie wieder einsetzten zu lasssen?!  Was besser wurde sind die Durchblutungs Störungen die ich teilweise hatte... meine Finger waren immer ganz weiss und taub.   Freue mich auf eine Antwort.    MfG Sissu