Avatar

@Lilly @Victoria

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

15.06.2018 | 21:41 Uhr

Liebe Victoria,

wären Sie bitte so nett und würden Lilly diese Nachricht zukommen lassen? Vielleicht kann ich ein wenig helfen.

@Lilly,

liebe Lilly, ich bin zwar kein Arzt, habe aber viel Erfahrung auf dem Gebiet, speziell Schilddrüsenkrankheiten.

Dein TSH ist wirklich viel zu hoch, vor allem bei Hashi. Wenn du es verträgst, dann kannst du versuchen, alle 6 Wochen zu steigern bis zu deiner Dosis von ca. 50 - 75 yg L-Thyroxin. Der TSH sollte bei Hashi leicht unter 1,0 sein. Natürlich sollst du bei Hashi kein zusätzliches Jod nehmen. Das heizt die Entzündung noch an. Selen kann man versuchen, Zink immer.

Dein Vit D Wert  ist in Ordnung. Höher muss er nicht sein, sonst könnte es zu Verkalkungen kommen auf längere Sicht.

Antibiotika nimmt man kurmässig, keineswegs als "Dauertherapie". Du solltest nach Absetzen, wie du schon geschrieben hast, eine Kur mit Milchsäurebakterien o.ä. Probiotika machen. Antibiotika machen ja alle Darmbakterien platt. Das kann auf die Dauer nicht nur für den Darm, sondern auch für den gesamten Stoffwechsel schädlich sein.

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben und wenn du noch Fragen hast, dann frag ruhig.

LG Anna

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Community-Managerin
Beitrag melden
19.06.2018, 11:24 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Anna17,

vielen Dank für Ihren Beitrag an Lilly hier im Forum.

Gerne leite ich der Nutzerin einen Hinweis zu Ihrem Beitrag weiter, aber dafür bräuchte ich den genauen Nutzernamem oder einen Link zu einem Beitrag den die Nutzerin verfasst hat.

Das würde mir die Sache sehr erleichten. :-)

Ich freue mich über mehr Informationen, dann kümmere ich mich gerne darum.

Viele Grüße

Victoria

 

Beitrag melden
19.06.2018, 11:27 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, die Nutzerin heisst lilly1618.

LG Anna

Beitrag melden
19.06.2018, 12:07 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Anna,

ich habe die Nutzerin nun informiert und hoffe, sie wird sich auf Ihren Beitrag hin melden.:-)

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

Beitrag melden
19.06.2018, 13:01 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank und liebe Grüsse zurück.

Anna

Beitrag melden
19.06.2018, 15:31 Uhr
Kommentar

liebe anna.

danke für deinen beitrag. du hast vollkommen recht mit dem was du schreibst und ich gehe auch nicht mehr nach Meinungen von ärzten oder laborwerten. ich nehme so viel wie ich mich wohl fühle. und ja ich hab es inzwischen ja auch schon ein paar Jahre von daher auch ein bisschen Erfahrung schon sammeln können. ich hab mich unter 75 qg wohl gefühlt vor der Antibiotika einmahme und die werde ich erst mal wieder anstreben und dann schaue ich mal weiter. das sich der wert erst nach so langer zeit verändert wusste ich noch nicht allerdings, ich hab gestern die hälfte meiner küche an einem halben tag (musste noch arbeiten) geputzt. das ist für mich ein riesen erfolg. das ich endlich wieder so fit bin das ich was machen kann und freude daran habe. ich habe auch schon wieder 2 kilo abgenommen. und das erst in den paar tagen seit ich die tabletten nehme. ich fühle mich sofort besser. 

was Antibiotika angeht, tja ich hatte mir das nicht ausgesucht war aber gezwungen das so lang zu nehmen weil bei mir toxoplasmose in den augen festgestellt wurde und es sonst hätte sein können das mein Augenlicht ganz oder zumindest teilweise verschwindet. inklusive kortison natürlich. ich hab auch schon mal angefangen so probiotische Tabletten zu nehmen aber davon hab ich nur durchfall bekommen also hab ich sie wieder weggelassen.

vitmin d hab ich auch mal ne zeitlang genommen daher meine frage. aber dann ist ja gut wenn das reicht. dachte blos sonnenvitamin und jetzt im sommer eben trotzdem etwas wenig aber ok.

das mit dem jod dachte ich mir schon sonst hätte ich ja gleich hormone und jod in einem bekommen. wie gesagt dadurch ist es ja damals erst so schlimm geworden.

was trak Antikörper angeht war ich auch schon locker über 400 aber (ich denke nachwie vor wegen dem Antibiotika) ist der jetzt so tief. ist ja auch gut so ;)

du schreibst zink immer. warum? und wieso verschreiben einen die ärzte das nicht gleich mit?

aber danke erst mal für deine Aufmunterung. manchmal fühlt man sich als Patient dann doch leicht verarscht wenn mn erst 6 monate auf einen termin wartet und dann nur unzureichend untersucht wird. naja... ich hab 2 termine jetzt wieder bei anderen Ärzten und da schau ich einfach mal. liebe Grüße an dich

Beitrag melden
19.06.2018, 17:08 Uhr
Kommentar

Liebe Lilly,

leider gibt es sehr wenig wirklich gute Ärzte, die sich mit SD und insbesondere mit Hashi auskennen. Das ist erschreckend. Versuch zu einem guten Endokrinologen zu kommen. Der soll dann alles nehmen - TSH, ft4, ft3, AKs usw. und vor allem eine gescheite Sonografie machen. 

Du hättest die SD-Hormone nie absetzen dürfen. Hoffentlich kommt deine SD wieder in die Reihe. Wenn nicht, kann es passieren, dass du operiert werden musst. Aber das wollen wir nicht hoffen. Es wird allerdings eine Weile dauern, bis dein Hals wieder dünner wird. Ich denke, 75 µg werden ein guter Zielwert sein. Die meisten fühlen sich mit einem empfohlenen TSH-Wert unter 1,0 bei Hashi am wohlsten. Aber da musst du nun erst mal wieder hin. Wichtig ist, dass immer ein gleichmäßiger Hormonspiegel herrscht, der die Schwankungen bei Hashi möglichst unterdrückt.

Es stimmt auch nicht, dass Hashi erst bei einer bestimmten Antikörperzahl Hashi ist. Es gibt auch Hashi ohne AK. Das nennt sich dann seronegativ. Das kommt gar nicht so selten vor. Wie sah denn deine Sonografie aus? Gab es inhomogene Bereiche? Zur Senkung der AK kannst du Selen, 100 mg, versuchen. Zink fördert die Umwandlung von ft4 in ft3. Muss man selbst zahlen als Nahrungsergänzungsmittel.

Das mit der Toxoplasmose habe ich gelesen. Üble Sache. Ich hoffe, die ist nun wieder im Griff? Bei DM (Gut und günstig) gibt es ein Mittel mit Milchsäurebakterien, welches sehr gut verträglich ist. Wenn du genug Geld hast, kann ich dir auch eine Kur mit Mutaflor empfehlen, gibt es in der Apotheke. Ist ebenfalls sehr gut. Man kann auch beides zusammen nehmen, dann unterstützen sie sich gegenseitig in der Wirkung und Verträglichkeit. Praktiziere ich im Moment. Musste Antibiotikum nehmen wegen Zahnfleischbluten. Falls Durchfall auftritt, kann ich dir Flohsamenschalen empfehlen (auch DM). Die kann man je nach Konsistenz zum Eindicken oder Verflüssigen vom Stuhl verwenden und sind völlig neutral.

Ich wünsche dir, dass einer der beiden Ärzte sich als kompetent herausstellt und dir gut hilft und dich unterstützt. Ansonsten sind wir hier auch noch da. Wenn du magst, kannst du später hier mal in einem neuen Beitrag deine Werte posten.

Das wird schon wieder.

LG Anna

Beitrag melden
21.06.2018, 09:34 Uhr
Kommentar

ja also die Suche nach einem guten arzt ist immer schwer. aber wie gesagt ich probiere alle mal durch die in der nähe sind.

naja sono machen die ja alle immer eigentlich, aber der letzte hat nicht mal was gesagt dazu oder mir bilder gezeigt. im Endergebnis steht dann nur leicht vergrößert 18 ml. sonst sagen die immer sie wäre homogen und unauffällig.

ich kenne mich mit Ernährung sehr gut aus, weshalb ich auch schon sachen gemacht hab um meinen darm wieder aufzubauen. bin auch nicht so der freund von Nahrungsergänzungsmitteln daher versuche ich das natürlich zu essen sozusagen.

ja toxoplasmose ist soweit allea wieder gut zum Glück muss ich auch das Antibiotika nicht mehr nehmen. hoffe es kommt nicht noch mal ein schub. 

naja neuer Termin iat erst in paar Monaten also können die neuen Werte  noch ne Weile warten. aber danke für alles. bis bald mal wieder

Avatar
Beitrag melden
22.06.2018, 11:39 Uhr
Antwort

also eine frage ist mir noch eingefallen. ich nehme das lthyrox immer früh nüchtern, steh mit meinem mann auf mach frühstück für ihn und alles und nehm halt die Tabletten und dann leg ich mich noch mal hin so ne stunde oder so. und dann frühstücke ich nicht gleich sondern erst so nach 2 stunden. das ist aber doch trotzdem okay oder? wie viele stunden vor dem Frühstück ich sie nehme ist ja nicht relevant oder?

Beitrag melden
22.06.2018, 12:05 Uhr
Kommentar

Nein, das ist es tatsächlich nicht. Hauptsache nüchtern und mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück.

Wichtig ist nur noch, dass du darauf achtest, kein calciumhaltiges Getränk bei Einnahme zu verwenden.

LG