Avatar

Erfahrung mit Progesteron und Gel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

14.04.2018 | 15:50 Uhr

Hallo.

ich habe große Beschwerden mit Progesteron und Gel. Vorher nahm ich 100 mg Progesteron ubd 0,5mg Gel, nach 4 Wochen versuchte ich umzustellen auf 200mg Progesteron und 0,5mg Gel, in der Hoffnung endlich blutungsfrei zu werden.Das ging leider nach hinten los,bekam nach 12 Tagen schon wieder meine Regel und das ziemlich schmerzhaft. Jetzt weiß ich nicht ob es klüger gewesen wäre nichts umzustellen.

Kennt das jemand von Euch?

lG Anna

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.04.2018, 11:54 Uhr
Antwort

Hallo Anna, warum haben Sie mehr Progesteron genommen?

Ich habe zum P folgende Erfahrung gemacht. Ich habe von 2 ×100 oral auf 1×100 oral + 1× 100 vaginal umgestellt, um eine Blutung auszulösen (Gebärmutterschleimhaut war dezent zu hoch). Nach 14 Tagen hatte ich massive Brustschmerzen/Spannung und habe ich auf die 200 oral umgestellt. Dann kam eine leichte Blutung über 5 Tage. Die erhöhte Resorption über die vaginale Applikation hat also bei mir zu einer Zyklus Nachahmung geführt. Zu Beginn der HRT (1 Hub Estreva, 100 P) hatte ich mit dem P auch Beschwerden wie Brustspannung und Schmierblutung die dann ziemlich schnell weg waren. Diesmal scheint es mir ein- für mich- echtes "Zuviel" gewesen zu sein. Bei Ihnen trat die Blutung während der erhöhten Einnahme von P auf auf. Wenn sonst keine Beschwerden vorliegen, macht es oft Sinn, dem Körper Zeit zu geben, sich an die neue Dosis zu gewöhnen. 

Herzliche Grüße Beala

Beitrag melden
15.04.2018, 12:13 Uhr
Kommentar

Hallo Baela, 

erst mal danke für Ihre Zeilen. 

Ich wollte auf eine durchgängige Therapie umstellen um blutungsfrei zu werden. ich fing erst mit 0,5mg Gel und 100mg Progesteran an. Mit dieser Dosis fühlte ich mich wohl. Nach ca. 4 Wochen bekam ich eine schmerzhafte Blutung.

Dr. Bohnet riet mir 4 Tage zu pausieren und dann mit 200 mg Progesteron und0,5mg Gel weiter zu machen. Nach nur 11 Tagen bekam ich wieder eine Blutung und dieses Mal noch heftiger.

Jetzt bin ich sehr verunsichert und bereue, dass ich das Progesteron erhöhte.

Am liebsten würde ich die Hormone absetzen, aber anderseits werden meine Beschwerden wieder schlimmer.

irgendetwas scheint mit der Dosierung nicht zu psssen.

mein Zeil war es blutungsfrei zu werden.

liebe Grüße Anna

 

Avatar
Beitrag melden
15.04.2018, 12:34 Uhr
Antwort

Hallo Anna, 

absetzen scheint mir in Ihrem Fall keine gute Entscheidung. Die Wechseljahre dauern häufig lange, mehr oder weniger unbemerkt. Die Beschwerden könnten zunehmen und die Risiken steigen bei stetigem Wechsel und später insbesondere in der Anfangsphase der HRT.

Verstehe ich es richtig: 4 Wochen mit 1 Hub und 100 P haben zu einer Blutung geführt aber wurden ansonsten gut vertragen? Dann macht es Sinn das erste Schema 3 Monate (ggf. Mit den 4 Tagen Pause bei einer Blutung oder auch nicht, wenn sie nach ein paar Tagen schwächer wird und dann aufhört) fortzusetzen. Natürlich ist es unangenehm weiter Blutungen zu haben. Aber bei der HRT grundsätzlich und mit möglicherweise noch vorhandener Restaktivität ist Geduld nötig.  Schnelle Wechsel sind nicht ratsam, es sei denn, es treten massive Allgemeinstörungen auf, die einen Arztbesuch erfordern. Noch ein Beispiel, viele Schwangere erleben, wie geduldig man nach der Entbindung im Hinblick auf den Zustand "nicht schwanger" sein muss. Wie es manchmal dauert, bis Psyche und Körper wieder "richtig funktionieren". Also langsam rantasten.

Liebe Grüße Beala

Beitrag melden
15.04.2018, 14:37 Uhr
Kommentar

Hallo Beala,

ich machte ca. 2 Jahre eine zyklische HRT mit 1mg Gel durchgängig und 14 Tage Progesteron 200 mg. Mir ging es aber damit nie richtig gut, war ständig aufgebläht und  in der Zeit der Progesteron Einnahme bei mir oft schwindlig. 

Deswegen wollte ich es jetzt mit 100 mg Progesteron und 0,5 mg Gel versuchen. In der Zeit ging es mir auch besser. 

Als ich mit 200 mg  Progesteron begann hatte ich immer so ein PMS Gefühl. Meine Regel war dieses mal auch sehr schmerzhaft. 

Ich frag mich natürlich wie es nach 11 Tagen wieder zu solchen Blutungen gekommen ist. 

Vielen Dank für Ihre Mühe und das Verständnis.

Liebe Grüße Anna 

Avatar
Beitrag melden
15.04.2018, 15:24 Uhr
Antwort

Liebe Anna,

ich hatte dir ja schon mal geschrieben, dass das P und G in deiner Situation nicht wirklich geeignet ist. Es wird immer wieder zu Durchbruchblutungen kommen. Deshalb empfahl ich dir Lafamme, also Estradiol plus einem Gestagen, welches die Gebärmutterschleimhaut zuverlässig in Schach hält, so dass sie sich nicht mehr aufbaut

 Aber es ist natürlich deine Entscheidung.

LG (auch) Anna

Avatar
Beitrag melden
15.04.2018, 18:52 Uhr
Antwort

Hallo Anna, 

ich nahm so ein Präparat schon ein und damit ging es mir gar nicht gut.

Deswegen bin ich auf Gel und Progesteron umgestiegen. 1 mg Gel und 200 mg Progesteron für 14 Tage.

Mit der zyklischen Eiahme hatte ich alle paar Monate eine Blutung. War aber immer aufgebläht, musste vermehrt schwitzen und fühlte mich nicht mehr wohl in meiner Haut.

 Vielleicht war die Dosis zu hoch, ich weiß es nicht. 

Danke, dass du mir geschrieben hast Anna!

LG Anna 

Beitrag melden
15.04.2018, 19:29 Uhr
Kommentar

Wenn du das eine Medi nicht vertragen hast, könntest du ja auf ein anderes wechseln. Es gibt auch Pflaster, die man durchgehend klebt. Kann dein Gyn dich da nicht vernünftig beraten?

Bei G und P musst du 200 mg nehmen. 

LG Anna

Beitrag melden
15.04.2018, 19:31 Uhr
Kommentar

Ich meine natürlich Medis für durchgehende Einnahme.

Beitrag melden
15.04.2018, 19:35 Uhr
Kommentar

auch bei durchgängiger Therapie?

Beitrag melden
15.04.2018, 19:39 Uhr
Kommentar

eine Userin schrieb mir, sie sei mit 100mg Progesteron und 0,5mg Gel blutungsfrei geworden 

Beitrag melden
15.04.2018, 19:46 Uhr
Kommentar

Ja, sie ist sicher schon in der Postmenopause. 

Beitrag melden
15.04.2018, 19:52 Uhr
Kommentar

wie würdest du jetzt dosieren?

legte 4 Tage Pause ein und möchte wieder anfangen...