Avatar

Estramon Conti und Prigesteron

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

11.08.2018 | 23:28 Uhr

Hallo !

Eine Frage an euch : bin 51 Jahre alt und in den Wechsel . Habe eine Zeit lang zyklisch 2 Sprühstosse Lenzetto und 200 mg Famenita genommen , es ging mir gut bis letzten Monaten wo die Zyklen verkürzt waren und Schmierblutungen erst in der zweite Hälfte der Periode aufgetreten sind , danach auch in der erste hälfte. Dazu kammen schlaflose Nächte , Antriebslosigkeit , Muskelschmerzen . Hw hatte bis jetzt nicht.

Nach eine gründlich Untersuchung in der Endokrinologie wurde ich auf Estramon Conti 40/130 umgestellt. Den Pflaster nehme ich seit eine Woche .Die Endokrinologin meinte ich kann paralel eine oder zwei  Tabletten Famenita nehmen 100-200 mg um den Schlaf zu verbessern . Kennt Jemanden  diese Kombination Kombi- Pflaster und Progesteron oral bzw. nimmt Jemanden diese Kombi in den Wechseljahren ? Ich lese immerwieder das Progesteron und Gestagene nicht zusammen eingenommen werden dürfen , die Aussage bezieht sich aber nur auf die orale Einnahme beider Preparaten 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.08.2018, 14:44 Uhr
Antwort

Vielen Dank Ana

Die Richtigkeit wurde mir auch von meine Gyn bestätigt .Unter  Lenzetto sind meine Estrogen-Werte in ,, Keller “ gegangen  kontinuierlich innerhalb 7 Monate und die Schmierblutungen zugenommen neben sogut wie alle Körperlichen Beschwerde die mann haben kann in den  Wechsel. Habe außerdem mit einem Sprühstos angefangen. Die Umstellung ist goldrichtig, mir geht es zunehmend gut , Blutanalysen werden regelmäßig gemacht und bin von eine gute Endokrinologin und eine gute Gyn betreut die auch miteinander komunitieren was die weitere Behandlung betrifft . Dr. Bohnet hat m.M. nach nichts übersehen, er hat sein Kommentar auf die Schlafstörungen bezogen , Estrogen wirkt  sich pozitiv auf dem Schlaf. Als heftig würde ich diese Umstellung nicht bezeichnen sondern Richtig und notwendig .

Lg

Beitrag melden
13.08.2018, 14:52 Uhr
Kommentar

Das klingt zwar alles ziemlich merkwürdig, aber wenn dein Gyn das bestätigt, dann wird es schon richtig sein.

Ich wünsch dir alles Gute.

LG Anna

Avatar
Beitrag melden
13.08.2018, 16:34 Uhr
Antwort

Danke

Lg

Beitrag melden
20.08.2018, 18:40 Uhr
Kommentar

Hallo Violeta,

wie geht es Ihnen inzwischen mit dem Kombi-Pflaster und dem Progesteron zusätzlich? Können Sie schon eine Verbesserung der WJ Symptomatik feststellen?LG

Avatar
Beitrag melden
20.08.2018, 21:32 Uhr
Antwort

Hallo!

mir gehts gut, bin zT. 20 und habe gerade den 5-ten Conti Pflaster geklebt. Der Schlaf ist gut und die Schmierblutungen sind bis dato nicht vorhanden . Bisher kann ich nur Pozitives verzeichnen, nichts ungewöhnliches .

LG