Avatar

HET und Schilddrüse

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

15.09.2019 | 11:27 Uhr

Hallo an Alle,

bin 54 Jahre alt und habe seit 5 Jahren keine Mens mehr. Vor ca 15 Jahren wurde bei mir eine SD unterfunktion festgestellt, auf die ich gut eingestellt worden bin mit LT 75.

Im April hab ich mit einer HET (Gynokadin 1 Hub und 100 mg Famenita) begonnen. Der erste Monat war richtig gut mit Höhen und Tiefen, aber ich habe gemerkt, dass mir die HET gut tut. Dann aufeinmal kam eine extreme Antriebslosigkeit und Angstattacken. Bin zum HA, dort wurde festgestellt dass die SD wieder in die Unterfunktion kam ( TSH vor der HET 1,8 jetzt 3,8). Das Thyroxin wurde leicht erhöht, nach 3 Tagen extremes Herzrasen und innere Unruhe. Das wurde dann sofort abgebrochen jetzt bin ich wieder bei LT 75 und es geht mir richtig mies. Mein HA ist überfordert, die Endo sagt, HET abbrechen, Dr. Bohnet meint weitermachen wegen den Knochen und meine FA kennt sich mit SD nicht aus.

Hat jemand von euch eine Lösung ? Oder gibt es einfach KEINE ? Stehe jetzt kurz vor dem Abbruch, so kann ich nicht mehr weiter. 

LG Eisblau

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.09.2019, 19:26 Uhr
Antwort

Liebe Lilli,

stimmt, du hattest Recht mit "Morgen ist ein anderer Tag" heute geht es wieder besser. Hab das LT leicht runterdosiert, kein Herzrasen und keine innere Unruhe mehr.

Ich hab mir all die Jahre immer eine Kopie meiner Blutwerte geben lassen. Das TSH hat eine richtige Achterbahn hinter sich. Da ich bis August nur vom HA behandelt wurde hat er immer geschaut dass ich zwischen TSH 0,5 und 1,0 war. Mein NUK hat ihn dafür mal gerügt und in einem Arztbrief darauf hingewiesen, dass es wegen meines Alters besser wäre zwischen TSH 1 und 2 zu sein.

Jetzt habe ich ja eine Endo und hoffe, dass ich gut eingestellt werde. 

Seit ein paar Tagen habe ich ein kleines Problem: Hin und wieder ein Ziehen im Unterleib, alsob ich meine Mens bekommen würde. Liegt sicher am Prog. oder ? Sind 100 mg Famenita evtl zuviel bei einem halben Hub Gynokadin ? Hab mir auch schon überlegt, ob ich das Prog. vielleicht nur noch jeden dritten Tag nehmen soll ?

Das tut mir leid, dass es dir gestern auch nicht so gut ging, Ich hoffe heute läuft es wieder besser .

Einen schönen Abend wünsch ich dir.

LG Eisblau

Beitrag melden
25.09.2019, 21:41 Uhr
Kommentar

Hallo, liebe Eisblau, 

schön, dass es dir besser geht. Ja, ich wollte dir gestern eigentlich schon einen ähnlichen Vorschlag machen.

Und zwar, 1. dass du bei ÜF-Symptomen mal für einen Tag das LT weglassen kannst. Das ist kein Problem, weil SD-Hormone eine lange Halbwertszeit haben (7 Tage ca.).

2. Möglichkeit wäre, das Ö zu erhöhen (ist eh viel zu wenig), dann senkt es das LT automatisch.

Hab ich nicht gemacht, weil man vor der Blutkontrolle da nicht herumschrauben soll, sonst bekommt man keine verwertbaren Aussagen.

Ja, die Ärzte, jeder hat da eine andere Meinung. Das TSH allein ist eh nicht wirklich aussagefähig. Dann kommt es ja auch immer auf den Grund der Fehlfunktion der SD an, wie ich schon mal schrieb. Da du vorher keine HET gemacht hattest, ist dieses hoch und runter deiner SD-Werte nicht zu verstehen. Sieh zu, dass die Endo alle Werte macht - freie und auch die Antikörper. Natürlich auch die Geschlechtshormone E2, Prog, Testosteron  LH, FSH usw. Cortisol und ACTH wären bei der Gelegenheit auch gut gleich mit zu bestimmen. Endos haben ein großes Budget dafür. Aber ich denke, das wird sie schon machen.

Ziehen im Unterleib, wie du beschreibst, würde eigentlich eher auf zu wenig Prog hindeuten. Ö stimuliert die Gebärmutterschleimhaut zum Aufbau. Prog soll das verhindern. Funktioniert allerdings oft nicht so gut. 

Wie gesagt, verändere vor der BA nicht so viel, sonst weiß man dann gar nicht mehr, was Sache ist.

Ich hab seit ein paar Tagen Nackenverspannungen. Sehr schmerzhaft, da es in den Kopf zieht. Kommt, glaub ich, vom langen Autofahren. Nehme nachher mal eine halbe Metamizol und hoffe, so zu schlafen. Bin dann immer gleich etwas depri - Sensibelchen halt.

Schlaf gut und sei lieb gegrüßt 

Lilli

Avatar
Beitrag melden
26.09.2019, 20:29 Uhr
Antwort

Liebe Lilli,

hatte heute meinen Termin beim HA wegen den Blutwerten. Sind eigentlich fast alle im Normbereich. Was mich überrascht ist, dass das Ft3 bei 2,53 und das Ft4 bei 1,39 liegt hab mir das nicht im Normbereich vorgestellt.  TSH 2,02.

Es wurden jede Menge Werte bestimmt und alle sind okay außer das Cortisol das liegt bei 7,38. 

Und das VD3 bei 25, dafür hab ich jetzt Dekristol gekriegt.

Der Cortisol Wert macht mir schon Sorgen. Mein HA meinte, man kann noch etwas warten und nochmal kontrolieren. Aber warten will ich eigentlich nicht....

Die Endo gab übrigens an, dass meine SD sehr gut funktioniert und man das LT reduzieren sollte. Sogar mein HA war sehr überrascht über eine solche Äußerung. Er gab mir jetzt eine Adresse von einem Hormonzentrum, dort soll ich mir mal einen Termin machen. 

Er persönlich hält nicht viel davon, dass ich in meinem Alter noch  eine HET begonnen habe, weil ich ja die typischen WJ symptome gar nicht mehr habe, außerdem sagt er das Gleiche wie du, dass es jetzt wohl zu spät auch ist, da sich mein Körper an das wenige Ö gewöhnt hat. Er meint das wäre jetzt Stress pur für die SD. 

Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, da sich überhaupt nichts positiv verändert, ganz im Gegenteil.Mein HA hätte gerne, dass ich das LT leicht erhöhe, aber das geht bekanntlich unter der HET bei mir nicht.

Dir einen schönen Abend, LG Eisblau

Beitrag melden
26.09.2019, 21:45 Uhr
Kommentar

Liebe Eisblau,

war grad im INet unterwegs, da kam deine Nachricht.

Ohne die jeweiligen Normwerte (ist bei jedem Labor etwas anders) kann ich mir da nichts drunter vorstellen. Aber es scheint ja o.k. zu sein. Antikörper?

Das Cortisol, für früh am Morgen gemessen, halte ich nicht für zu hoch. Allerdings kann man hier ohne das ACTH keine Aussage über die Auswirkungen treffen. Blind würde ich sagen, wenn das Cortisol zu hoch wäre, wäre auch das t3 niedrig. Aber wie gesagt, ohne Werte kann ich nur vermuten.

Vielleicht postest du mal die Normbereiche, wenn du magst?

Ich dachte allerdings, dass du nun bei der Endo in Behandlung bist. Hast du gar nicht mit ihr gesprochen? Ich finde dieses Hin und Her zwischen zwei Ärzten, die sich nicht einmal einig sind, für dich schon sehr belastend. Der HA ist kein Hormonspezialist. Zumindest hat er dich weiter verwiesen. 

Die Aussage deiner Endo finde ich auch merkwürdig. Klar, könnte man bei dem hohen TSH annehmen, dass sich deine SD "bemüht", andererseits könnten es auch die zugeführten Hormone sein, die sie am Laufen halten. Hat sie einen Ultraschall gemacht? Wie groß ist deine SD noch? Hat sich ihre Größe verändert? 

Zu deiner HET: Ja, ich fand es schon ziemlich spät, eine HET zu beginnen. Auf der anderen Seite bist du ja noch relativ jung und jedes Jahr ohne Ö greift massiv in deinen Knochenstoffwechsel ein und führt zur vorzeitigen Osteoporose bzw. allgemein zur vorzeitigen Organalterung. Wir werden halt viel älter als unsere Vorfahren. Wie ist deine Knochendichte? 

Man muss hier abwägen. Wie waren denn die Östrogen-, Progesteron- und Testosteronwerte?

Du hast nun schon 5 Monate durchgehalten. So ganz Unrecht hat dein HA nicht. Deine SD muss sich auch erst mal wieder an das Ö gewöhnen. 

Aber ich würde versuchen, erst einmal das Ö zu erhöhen. Evtl., wenn du das hinbekommst, einen dreiviertel Strang, später einen ganzen Hub. Dadurch kann dein TSH wieder etwas abrutschen. Falls du das aber vertragen solltest, kann man das LT leicht und langsam erhöhen. Ein halber Hub ist nicht wirklich wirksam.

Das hatte ich ja so ähnlich ganz am Anfang schon mal geschrieben. Da dachte ich allerdings nicht, dass du so lange durchhälst. Das Problem ist, wenn du jetzt mit der HET aufhörst, wirst du sofort erst einmal in ÜF geraten. Da brauchst du dann keine Erhöhung des LT mehr. :-(

Ich würde dir raten, für deine SD bzw. Hormonprobleme ausschließlichen beim Spezialisten zu bleiben. Dein HA kann ja andere Wehwehchen kurieren. Vielleicht findest du ja im Hormonzentrum einen guten Arzt. Aber dieses Hin und Her und nur Briefchen schreiben, geht gar nicht. Da musst du ja kirre werden. Vor allem, weil dir offenbar keiner gescheit was erklärt. Jeder zieht nur in seiner Richtung an dir herum und lässt dich mit der Situation ziemlich allein.

Sicher musst du am Ende selbst entscheiden, aber gut wäre es, wenn du einen Arzt hättest, der dich dabei unterstützt.

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend. Und denk dran: Kopf hoch, Krönchen richten und weiter geht's.

LG Lilli

Beitrag melden
27.09.2019, 08:49 Uhr
Kommentar

Liebe Eisblau, bitte entschuldige, ich hab da was verwechselt. Ich dachte am Mi, dass du Do zur Blutabnahme gehst, dabei war Do Auswertung. Sorry, lG Lilli

Avatar
Beitrag melden
27.09.2019, 16:06 Uhr
Antwort

Liebe Lilli,

ich denke unser Kontakt wird noch verdammt lange gehen, ich hab mich schon sehr an dich gewöhnt.  Wollen wir uns nicht außerhalb des Forums schreiben ? Gibt es hier so etwas wie PN ? Dann könnte ich dir meine Werte auch besser schicken.

Dir einen guten Start ins Wochenende, LG Eisblau

Beitrag melden
27.09.2019, 17:18 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Eisblau,

leider gibt es auf unserem Portal nicht die Möglichkeit sich persönliche Nachrichten zu schreiben.

Gerne aber helfe ich dabei einen Kontakt herzustellen.

Da wir aus Gründen des Datenschutzes keine persönlichen Daten an Dritte weiterleiten dürfen, kann ich Ihnen anbieten, dass Sie mir Ihre E-Mail Adresse und die Nutzerin mit der Sie sich gerne austauschen möchten per Mail übermitteln.

Ich würde diese dann an die entsprechende Userin weiterleiten. Die Nutzerin entscheidet dann selbst ob sie sich bei Ihnen melden möchte.

Meine E-Mail Adresse lautet: [email protected]

Melden Sie sich also gerne bei mir.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

 

Beitrag melden
27.09.2019, 20:39 Uhr
Kommentar

Gibt es leider nicht. Wie wäre es mit WhatsApp?

LG Lilli

Beitrag melden
27.09.2019, 20:55 Uhr
Kommentar

Ich melde mich bei der Victoria- die Managerin hier vom Forum. Sonst kriegen wir noch Ärger. Siehe den Post von ihr. Ist das okay für dich? 

LG Eisblau 

Beitrag melden
27.09.2019, 20:58 Uhr
Kommentar

Habe versehentlich 2 x gepostet, war abgelenkt.

Alles Gute

Lilli

Beitrag melden
28.09.2019, 11:12 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Eisblau,

nein, es gibt keinen Ärger, dafür gibt es keinen Grund.:-)

Ich habe Ihnen dies nur geschrieben, da unser Portal öffentlich ist und jeder die Beiträge hier lesen kann. Daher sollte man es auf jeden Fall vermeiden persönliche Daten in Beiträgen zu veröffentlichen, wenn man hier anonym kommunizieren will.

Zu Ihrem eigenen Schutz helfe ich daher gerne bei der Vermittlung von Kontakten.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

Beitrag melden
27.09.2019, 20:40 Uhr
Kommentar

WhatsApp?

Beitrag melden
04.10.2019, 19:18 Uhr
Kommentar

Liebe Lilli,

wie geht es dir ?

Bei mir ist soweit alles okay. Wenn du willst, dann werde ich dir mal meine Blutwerte abtippen.

Mir ist jetzt in den letzten Tagen klar geworden, dass die HET bei mir nur funktioniert, wenn ich minimal Östrogen zu mir nehme, das akzeptiert meine SD. Ob das Sinn macht werde ich mit meiner FA am Mittwoch besprechen, da habe ich Termin bei ihr. Was positiv läuft unter der HET ist, dass ich keine Knochenschmerzen mehr habe. Hitzewallungen und Schlafstörungen habe ich schon lange nicht mehr. Eigentlich habe ich gehofft, dass meine psychischen Beschwerden (Angstzustände ) durch die HET verschwinden, das ist nur minimal passiert. Es gibt Tage da lebe ich angstfrei, dann hab ich mal wieder einen Tag wo mich die Angst total beherrscht. 

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

LG Eisblau