Avatar

Hitzewallungen und Herzrasen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

15.04.2012 | 19:56 Uhr

Seit ich keine Hormone mehr nutze leide ich extrem unter Schweißausbrüchen und ganz fürchterlichem Herzrasen. Hat jemand Tipps um ohne Hormone durch die Tage und Nächte zu kommen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
23.04.2012, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo chmaba,
jetzt mach mal nicht die Pferde scheu mit Deiner Aussage, dass Östrogene ohne Progesteron Krebs züchten.

@ Emilia
bei nicht vorhandener GM wird die physikalische Wirksamkeit des Progesterons zum Schutz der Gebärmutter ! nicht benötigt.

Jedoch für durch Progesteronmangel dies gilt auch bei einer evtl. Ö-Dominanz hervorgerufene gesundheitliche Beeinträchtigungen ist es hilfreich, dieses Hormon am besten in seiner natürlichen körpereigenen Form zuzuführen.

Wenn man sich schon in der Zeit nach der Menopause befindet, so kann eine Kombination aus beiden Hormonen transdermal den gesunden Ausgleich schaffen.
Eine Alternative wären Utrogestkapseln, wenn man alleine mit der Progesteroncreme keine Besserung herbeiführen kann.

Ich wende beides in niedriger Dosierung seit 3 Jahren an und mache mir keine Sorgen, sondern fühle mich sogar geschützt/er als ohne.

LG Doro

Beitrag melden
23.04.2012, 12:50 Uhr
Kommentar

Hallo Doro
Nimmst du Gynokadin und Utrogest Kapseln?
Hast du irgendwelche Risikofaktoren?
Ich werde es nun mal mit der 3 Proz. Progesteron Creme versuchen. Bin 41 uns seit 3 Jahren im Wechsel, Regel habe ich seit 8 Monaten nicht mehr.
Nehme zur Zeit pflanzliche Mittel, habe aber immer noch starke
Beeinträchtigungen. Klar muß jeder für sich Entscheiden ob er Hormone nimmt oder nicht.....
Ich habe so Angst vor den Nebenwirkungen! Hast du gleich deine richtige Dosis gefunden?
Lg Josephinchen

Beitrag melden
23.04.2012, 20:34 Uhr
Kommentar

Hallo Josephinchen,
ich verwende seit 6 Jahren die 3ige Progesteroncreme und habe mich damals auch mit TomDoc im WJ-Forum darüber ausgetauscht und ihm einiges an Infos mit auf den Weg geben können.

Ich war schon so gut wie durch mit der Mens, mit Dir vergleichbar...also nur noch seltene Blutungen, die sich nach 2 Jahren dann auch ganz einstellten.

Ich nahm damals auch NUR die Progesteroncreme - und 3 Jahre später dann das Östradiol/Gynokadingel dazu.

Nebenwirkungen habe ich von der Creme keine - lediglich die Utrogest hatte ich auch zwischendurch verwendet machten mich zu müde bis in den nächsten Tag hinein; der Schlaf war dadurch auch besser.

Falls Nebenwirkungen auftreten sollten, so kannst Du jederzeit mit der Creme aufhören und die Nebenwirkungen sind dann auch schnell verschwunden.

LG Doro

Beitrag melden
23.04.2012, 14:04 Uhr
Kommentar

Diese Aussagen sind nicht auf meinem Mist gewachsen. Lies erstmal Bücher von dr. platt und dr. Scheuernstuhl und greife hier niemanden an, wenn dir etwas nicht passt.
"Eine Alternative wären Utrogestkapseln, wenn man alleine mit der Progesteroncreme keine Besserung herbeiführen kann.j"
Wie kommst du nur auf so was?
Wer anderen Ratschläge geben will, sollte sich gründlich in die Materie einarbeiten.

Beitrag melden
23.04.2012, 18:20 Uhr
Kommentar

Liebe Doro, danke dass auch du auf meine Fragen eingegangen bist. Progesteron in natürlicher körpereigener Form bedeutet...????
Was sind denn Utrogestkapseln, habe ich jetzt auch hier schon öfter gelesen. Werden diese auch vom Gyn verschrieben oder kann man sich diese selbst besorgen? Bin momentan für alles offen und interessiert.
Liebe Grüße von emilia

Beitrag melden
23.04.2012, 20:39 Uhr
Kommentar

Hallo Emilia,
Progesteroncreme ist in verschiedenen Stärken erhältlich, je nach Rezept/ur.

Utrogestkapseln beinhalten ebenfalls nat. Progesteron und werden entweder zur Schlafverbesserung abends oral genommen oder vaginal/rektal eingesetzt - dort wirken sie stärker, da mehr in den Hormonkreislauf gelangt.
Diese sind ebenso verschreibungspflichtig, wie alle Hormone in Deutschland.

Die Progesteroncreme war und ist für mich aber auch die erste Wahl.

LG Doro

Avatar
Beitrag melden
23.04.2012, 20:34 Uhr
Antwort

Hallo Josephinchen,
ich verwende seit 6 Jahren die 3ige Progesteroncreme und habe mich damals auch mit TomDoc im WJ-Forum darüber ausgetauscht und ihm einiges an Infos mit auf den Weg geben können.

Ich war schon so gut wie durch mit der Mens, mit Dir vergleichbar...also nur noch seltene Blutungen, die sich nach 2 Jahren dann auch ganz einstellten.

Ich nahm damals auch NUR die Progesteroncreme - und 3 Jahre später dann das Östradiol/Gynokadingel dazu.

Nebenwirkungen habe ich von der Creme keine - lediglich die Utrogest hatte ich auch zwischendurch verwendet machten mich zu müde bis in den nächsten Tag hinein; der Schlaf war dadurch auch besser.

Falls Nebenwirkungen auftreten sollten, so kannst Du jederzeit mit der Creme aufhören und die Nebenwirkungen sind dann auch schnell verschwunden.

LG Doro