Avatar

Lenzetto Spray und Famenita 100 Kps.

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

20.05.2019 | 15:17 Uhr

Guten Tag, ich bin neu und hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Vielen Dank, dass es dieses Forum gibt.

Zu mir. Ich bin 50/55kg und habe seit Februar  - so wie es meine Gynäkologin bestätigt - typische Wechseljahresbeschwerden. Das schlimmste ist für mich der seit Februar andauernde Haarverlust sowie die extrem trockene und picklige Haut im Gesicht. Schlafen kann ich auch nicht mehr. Ich bin verzweifelt.

Meine letzte Regelblutung war im Februar, bis dahin immer regelmäßig.

Internistisch wurde meine Schilddrüse geprüft, TSH, ft3 und ft4 sind im Normbereich. Also habe ich mir im Internet so ei Testkit für die Hormonbestimmung gekauft und eine Speichelprobe eingeschickt. Ergebnis: Östrogen 2,10 pg/mg und Gestagen 40,39 pg/ml.

Unmittelbar danach habe ich wieder meine Regelblutung bekommen.

Da es mir aber seit seit Februar so mies geht, habe ich vorige Woche meine Gynäkologin aufgesucht, welche mir Lanzetto Spray (1-2-Hübe) abends und Famenita 100 Kps. verschrieb.

Das ist jetzt eine Woche her und meine Symptome (Haut und Haare) haben sich noch nicht gebessert. Seit Februar. Ich kann bald nicht mehr. Ich hoffe, die Dosierung der HT ist korrekt und sie passt zu meinen Beschwerden? Oder bin ich zu ungeduldig?

Wann hat bei euch die Therapie angeschlagen?

LG sendet Gaby

 

type="text/" src="moz-extension://e6dac323-ca98-4058-b447-3905f0fe2328/web/libs/ciuvo-addon-sdk.min.js">

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
21.05.2019, 17:20 Uhr
Antwort

… das Präparat hört sich gut an, ausserdem überzeugt mich die antiandrogene Wirkung.  Auf die Blutungen könnt ich natürlich auch verzichten….es hört sich gut an,  dass du mit Lafamme zufrieden bist und sich deine Depressionen gebessert haben. Ich drücke dir die Daumen,  dass dies weiterhin so bleibt. 

Ich werde mir auf jeden Fall dein Präparat merken, falls meine HET nicht zum gewünschtem Ergebnis führt.  Bekomme ich unter Lenzetto und Famenita denn jetzt weiterhin meine Blutungen?  Ich bete,  dass die HET wenigstens diesen Haarverlust stoppt….. aber die antiandrogene Wirkung besteht bei dieser HET ja nicht,  wenn ich alles richtig verstanden habe??  

Beitrag melden
21.05.2019, 17:45 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Gaby,

was hat denn deine Gyn angeordnet, wie du die Hormone einnehmen sollst? Ich vermute mal durchgehend ohne Pause? Dann solltest du keine Blutungen mehr bekommen. Allerdings kann es in den ersten Monaten noch Blutungen bzw. Schmierblutungen kommen. Das ganze ist natürlich abhängig von deiner noch vorhandenen Eigenproduktion von Ö.

Es kann gut sein, dass durch das Auffüllen des Ö es schon zu einer Besserung des Haarausfalls kommen kann, da ja dann wieder ein stärkerer "Gegner" des Testosterons vorhanden ist und dieses evtl. wieder in Schach halten kann.

Deshalb solltest du erst mal Ruhe bewahren. Vielleicht lässt du derweil mal Zink, Vit D3, Eisen und Vit B12 bestimmen. Da kann man evtl. auch noch etwas optimieren.

LG GB

Avatar
Beitrag melden
21.05.2019, 20:56 Uhr
Antwort

Liebes Gummibärchen,  ja durchgehend soll ich das Spray und die Kapseln nehmen…. 

Also ich hatte ja einen massiven Vitamin B12 Mangel.  War im März im KH wegen nem schwerem Harnwegsinfekt und hatte 1 Woche Fieber.  Im Zuge der Diagnostik hat man auch den B12 bestimmt und mich gleich gefragt,  ob ich mich vegan ernähre.   Ich war richtig erschrocken,  denn das tue ich ja nicht wirklich. Hab dann noch im KH B12 Spritzen bekommen und im E-Brief an den Internisten stand,  dass ich die Spritzen weiter bekommen muss.  3 Ampullen habe ich seit meiner Entlassung aus dem KH am 30.03. bis jetzt in der Praxis erhalten,  da die Arzthelferin krank wa und mich somit keiner spritzen konnte……..   So hieß es.   

Hab dann unmittelbar nach der KH-Entlassung selber substituiert und tue das bis heute. Mache ich mit Zink und D3 ebenso. 

Die Praxis ist komisch. Nach meiner KH-Entlassung habe ich der Internistin erneut meine Beschwerden (Haarverlust!!!) mitgeteilt und geäußert,  dass das doch eine Ursache haben muss;  auf Hormonverwertungsstörungen habe ich zu diesem Zeitpunkt schon verwiesen und damit verbundenen Verlusten möglicherweise an Mineralstoffen und Spureneleimenten. So und da ich ja zu diesem Zeitpunkt noch immer keinen Plan hatte,  woher meine Beschwerden nun genau kommen,  hab ich dann um eine  FT3 und FT4 "gebeten"…… . Das KH hat nur den TSH-Wert ermittelt,  wie die Internistin das alle halbe Jahre bei mir auch nur macht (hab Zysten in der Schildrüse und gehe halbjährlich bei ihr auch zur Sono). .… Ich habe in dem Gespräch mit der Internistin aber sehr schnell gemerkt,  dass sie nicht wirklich erbaut war,  engmaschiegere Blutkontrollen durchführen zu wollen,  da sie "nicht wüsste,  wo sie da anfangen sollte" und außerdem sei ihr "Budget begrenzt"… ..

Inzwischen habe ich ja eine Indikation (HET)  und und kann ja bei der Internistin noch einmal betteln,  ob sie andere Vitamine,  Enzyme,  Mineralstoffe und/oder Spurenelemente kontrollieren kann….. den B12 -Spiegel müsste sie nach der KH-Entlassung ja nun sowieso mal prüfen,  find ich…… 

Hast du auch solche Erfahrungen gemacht???  

 

Beitrag melden
22.05.2019, 11:12 Uhr
Kommentar

Liebe Gaby,

ich hab auch starken Vit B12 Mangel gehabt, ebenfalls Zink und D3 Mangel, allerdings wegen Magenproblem. Ich substituiere 500 Mikrogramm B12. Bei der Kontrolle solltest du unbedingt auf einem Holo-TC bestehen. B12 im Serum ist nicht aussagekräftig. Bei Eisenkontrolle Ferritin. Auch hier ist das Serumeisen nicht aussagekräftig.

Ich bin bei einer Endokrinologin zur Kontrolle. Die haben mehr Budget. 

LG GB

Avatar
Beitrag melden
22.05.2019, 14:22 Uhr
Antwort

Du hast mit allem recht. Habe auch schon mit einen Endokrinologen geliebäugelt,  möchte das aber der guten Ordnung halber gerne mit der Internistin absprechen,  damit sie sich nicht übergangen fühlt. In vielen Fällen kann das ja zu erheblichen Vertrauensverlusten führen und ich bin einfach auch dafür,  dass die Ärzte interdisziplinär zusammenarbeiten. Brauche ich für den Endokrinologen von der Internistin sogar eine Überweisung? 

Habe morgen in der Inneren Praxis wieder einen Termin zum spritzen B12  und dann bekomme ich von der Arzthelferin gesagt,  wann ich wieder "zu Frau Dr. rein darf"… ..Dauert mir der Termin und für die Kontrolle BB  zu lange,  werde ich analog versuchen,  beim Endokrinologen einen früheren Termin zubekommen.  Kann man natürlich nich wissen,  wie da wieder die Kapazitäten sind….. na mal sehen. 

Mein Ferritin-Wert war im KH im Normbereich (48 ng/l), allerdings war Fe und die Tranferrin Sättigung stark erniedrigt.  Hab im KH FerroSanol 100 bekommen.  Durch den Harnwegsinfekt konnte der Ferritin-Wert auch durchaus normal  geweseb sein,  da Ferritin bei Entzündungen temporär verstärkt freigesetzt werden kann.  

Auf jeden Fall müssen auch diese Werte jetzt mal wieder geprüft werden.  Na mal sehen,  was mir die Arzthelferin morgen sagt.… .

Beitrag melden
22.05.2019, 14:39 Uhr
Kommentar

Das mit dem Ferritin ist richtig. Mit einer Entzündung ist das nichts.

Du brauchst keine Überweisung, nimm einfach deine Unterlagen für die Schildi und die G-Hormone mit. Allerdings kann es länger dauern, bis du einen Termin bekommst.

Viel Glück und LG vom Gb

 

Avatar
Beitrag melden
22.05.2019, 15:09 Uhr
Antwort

… was meinst du,  "mit einer Entzündung ist das nichts".  Meinst du,  ohne Entzündung wäre die Konzentrationsgrenze sogar erschöpft bzw. Ferritin unter Normwert?  

Na wie gesagt,  ich sprech das morgen in der Praxis gleich an.  Gut auch zu wissen,  dass ich ohne Ü-Schein zum Endokrinologen kann.  

Testet ein Endokrinologe auch die Gyn-Hormone?  Von der Gynpraxis hab ich nämlich keine,  nur die oben zu Beginn des Threads angegebenen aus dem Testkit zur Speichelprobe (im Internet über cerascreen) . Die kann ich ja mitnehmen und natürlich die Werte aus dem KH und anschl. die der Internistin. 

LG an dich,  liebes Gummibärchen und Danke für deine wertvollen Tips 

Beitrag melden
22.05.2019, 15:24 Uhr
Kommentar

Entschuldige, das war missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass du recht hast und das Ferritin bei einer Entzündung falsch hoch sein kann.

Ein Endokrinologe ist der Hormonspezialist. Bei mir muss er die SD-, Geschlechts- und Nebennierenhormone kontrollieren. Hab leider  gleich drei Hormonprobleme. 

Nimm einfach die Blutuntersuchungen, die du hast, mit. Speicheltest würde ich weglassen. Bitte um einen Hormonstatus zur Überprüfung deiner HET. Erstelle eine Medikamentenliste, in der du alle Medis, auch NEMs, aufführst und in welcher Menge. 

Gern geschehen und 

LG Gb