Avatar

Lenzetto Spray und Famenita 100 Kps.

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

20.05.2019 | 15:17 Uhr

Guten Tag, ich bin neu und hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Vielen Dank, dass es dieses Forum gibt.

Zu mir. Ich bin 50/55kg und habe seit Februar  - so wie es meine Gynäkologin bestätigt - typische Wechseljahresbeschwerden. Das schlimmste ist für mich der seit Februar andauernde Haarverlust sowie die extrem trockene und picklige Haut im Gesicht. Schlafen kann ich auch nicht mehr. Ich bin verzweifelt.

Meine letzte Regelblutung war im Februar, bis dahin immer regelmäßig.

Internistisch wurde meine Schilddrüse geprüft, TSH, ft3 und ft4 sind im Normbereich. Also habe ich mir im Internet so ei Testkit für die Hormonbestimmung gekauft und eine Speichelprobe eingeschickt. Ergebnis: Östrogen 2,10 pg/mg und Gestagen 40,39 pg/ml.

Unmittelbar danach habe ich wieder meine Regelblutung bekommen.

Da es mir aber seit seit Februar so mies geht, habe ich vorige Woche meine Gynäkologin aufgesucht, welche mir Lanzetto Spray (1-2-Hübe) abends und Famenita 100 Kps. verschrieb.

Das ist jetzt eine Woche her und meine Symptome (Haut und Haare) haben sich noch nicht gebessert. Seit Februar. Ich kann bald nicht mehr. Ich hoffe, die Dosierung der HT ist korrekt und sie passt zu meinen Beschwerden? Oder bin ich zu ungeduldig?

Wann hat bei euch die Therapie angeschlagen?

LG sendet Gaby

 

type="text/" src="moz-extension://e6dac323-ca98-4058-b447-3905f0fe2328/web/libs/ciuvo-addon-sdk.min.js">

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
22.05.2019, 15:36 Uhr
Antwort

Danke dir,  das ist voll lieb von dir,  das du mir hier so hilfst :IN LOVE:

Avatar
Beitrag melden
04.06.2019, 16:18 Uhr
Antwort

Hallo liebes Gummibärchen….. stell dir vor,  war gestern beim Endokrinologen,  der Tip von dir war prima.  

Man hat sich unheimlich viel Zeit für mich genommen,  sogar noch einmal einen Ultraschall meiner Schilddrüse gemacht und mir sage und schreibe 14 Röhrchen Blut abgenommen.  Urin wurde auch getestet.  Also so viel Untersuchungen innerhalb eines Arztbesuches habe ich mein ganzes Leben bei noch nicht einem Facharzt erlebt. 

Die Ergebnisse vom Blut und Urin bekomme ich am Dienstag nebst der zu empfehlenden Therapie.  Und am Freitag habe ich wieder einen Gyn-Termin. 

Das passt alles. Dann kann ich die Ergebnisse (Blut/Urin) über die Hormonwerte auch gleich mitnehmen. 

Quäle mich -trotz HET- noch immer mit meinem u.a. Haarverlust,  den Hitzewallungen und meinen Einschlafproblemen herum. Okay,  man muss noch warten, bis die HET anschlägt. 

Die Endokrinologin sagte,  dass gerade bei Hormonen viel probiert werden muss,  also welche Dosierungen usw.  zu einem passen, verträglich sind und dann auch helfen. 

Momentan habe ich das Gefühl,  das Lenzetto und die Famenita Kps.  sind in der Kombination/Dosierung nicht das Richtige für mich. 

Vielleichtbin ich aber auch nur zu ungeduldig,  weils mir seit Februar schon so oll geht. Aber gut,  die HET habe ich ja auch erst vor ca. 2 Wochen begonnen…… (die Gynäkologin hat aber nur auf meine Symptombeschreibung die HET verschrieben! )

 

 

Beitrag melden
04.06.2019, 16:55 Uhr
Kommentar

Liebe Gaby,

das freut mich für dich. Bin gespannt auf die Ergebnisse.

Ich kann dich gut verstehen. Geduld ist auch nicht gerade meine Stärke.

Mein Rat wäre vorab, das Ö zu erhöhen. Nimmst du 2 Sprühstösse Lenzetto?

LG und bis bald

Gummibärchen 

 

Avatar
Beitrag melden
04.06.2019, 17:54 Uhr
Antwort

… .also die Gynäkologin sagte ja schon dass ich ggfls. auf 2 Hübe erhöhen kann. Nur wie?  Früh und Abends dann?  Oder zusammen am Abend? 

Jetzt nehm ich einen Hub Abends und dazu die Famenita Kps. 

Was ist,  wenn ich eine Ö-Dominanz habe,  wäre dann nicht sogar schon 1 Hub zuviel?  

Bin so verunsichert. Meine Blutung hab ich jetzt auch bekommen. Das letzte Mal war am 16.05.

Naja,  bekomme ja meine Werte von der Endokrinologin am Dienstag und darauf am Freitag hab ich ja wieder Gyn-Termin. Dann muss die Gyn evtl. neu entscheiden. 

Bis nächste Woche Freitag versuch jetzt aber 2 Hub.  Du hast recht.  Und wie die Endokrinologin sagte,  man muss eben probieren,  unter welchen Einstellungen es einem am besten geht. 

Hast du auch so lange gebraucht,  eh du für dich die passende Dosierung gefunden hast?  Oder bist du dann auch mit dem Endokrinologen auf die richtige Einstellung gestoßen? Ich finde,  Gynäkologen müssen doch vor einer HET auch die Hormone im Blut überprüfen…… (kann man doch nicht alles den Endokrinologen überlassen,  smile ;-))

 

Beitrag melden
04.06.2019, 19:08 Uhr
Kommentar

Du kannst die 2 Sprühstösse abends auf einmal nehmen, linker Arm und rechter Arm oder auch früh und abends. Bei Hitzewallung fehlt immer Ö.

Mir hat man damals nur die Pillen in die Hand gedrückt. Aber oral wirkt Ö eh stärker. Mir ging es ziemlich schnell wieder besser.

Das wird schon. 

LG 

 

Avatar
Beitrag melden
04.06.2019, 19:36 Uhr
Antwort

… ..alao ich hab die 2 Sprühstoße jetzt auf einen Arm versetzt gemacht.  Wäre jeweils rechts und links besser?  Dann mach ich das morgen so. 

Ja ich hab verdammte Hitzewallungen,  meine Halsvorderseite und mein Dekolette sind rot (als hätte ich in der Sonne gelegen).  Ich möchte meinen,  das war vor der HET nicht so. Zumindest ist mir das nicht so aufgefallen,  aber da wars ja auch nicht so super heiß draußen,  das kommt erschwerend vielleicht noch hinzu….. keine Ahnung. 

Hattest du solche Hitzeschübe damals auch? 

Hat dir der Endokrinologe das Lafamme verschrieben?  Oder wurde dir das dann auf die Blutwerte vom Gyn rezeptiert?  

Also ich werde die Gynäkologin darauf nächste Woche mal ansprechen….. 

Beitrag melden
04.06.2019, 20:58 Uhr
Kommentar

Hallo, meine Liebe,

ich bin gerade unterwegs an der Ostsee. Deshalb etwas kurz. 

Man kann das auch versetzt machen mit dem Spray.

Das mit dem Hals bzw. Hautarealen klingt eher nach Allergie. Die Gels und auch das Spray haben ja starke Kontaktallergene als Inhaltsstoffe, wobei das Spray besser verträglich ist. Das kann man aus der Ferne allerdings nicht so sagen. Hast du im Gesicht (Mund herum) auch rote Flecken?

Ich hab damals keine Hitzewellen gehabt, nur die Depris. Die Pillen habe ich von meinem Gyn bekommen, ohne Hormonspiegel. Da es mir wieder gut ging, hab ich da auch nicht weiter nachgefragt. Zur Endo bin ich erst später wegen meiner Schildi gekommen.

Falls du wieder Blutungen hast, solltest du evtl. 4 Tage Pause machen, es sei denn, es sind nur leichte Schmierblutungen. Prog ist eigentlich auch zu schwach, um Blutungen tatsächlich zu unterbinden. 

Naja, deine Gyn wird dich schon ordentlich beraten. Erzähl ihr auch alles und frag auch alles. 

Schönen Abend noch und liebe Grüsse.