Avatar

Lenzetto Spray und Famenita 100 Kps.

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

20.05.2019 | 15:17 Uhr

Guten Tag, ich bin neu und hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Vielen Dank, dass es dieses Forum gibt.

Zu mir. Ich bin 50/55kg und habe seit Februar  - so wie es meine Gynäkologin bestätigt - typische Wechseljahresbeschwerden. Das schlimmste ist für mich der seit Februar andauernde Haarverlust sowie die extrem trockene und picklige Haut im Gesicht. Schlafen kann ich auch nicht mehr. Ich bin verzweifelt.

Meine letzte Regelblutung war im Februar, bis dahin immer regelmäßig.

Internistisch wurde meine Schilddrüse geprüft, TSH, ft3 und ft4 sind im Normbereich. Also habe ich mir im Internet so ei Testkit für die Hormonbestimmung gekauft und eine Speichelprobe eingeschickt. Ergebnis: Östrogen 2,10 pg/mg und Gestagen 40,39 pg/ml.

Unmittelbar danach habe ich wieder meine Regelblutung bekommen.

Da es mir aber seit seit Februar so mies geht, habe ich vorige Woche meine Gynäkologin aufgesucht, welche mir Lanzetto Spray (1-2-Hübe) abends und Famenita 100 Kps. verschrieb.

Das ist jetzt eine Woche her und meine Symptome (Haut und Haare) haben sich noch nicht gebessert. Seit Februar. Ich kann bald nicht mehr. Ich hoffe, die Dosierung der HT ist korrekt und sie passt zu meinen Beschwerden? Oder bin ich zu ungeduldig?

Wann hat bei euch die Therapie angeschlagen?

LG sendet Gaby

 

type="text/" src="moz-extension://e6dac323-ca98-4058-b447-3905f0fe2328/web/libs/ciuvo-addon-sdk.min.js">

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
04.06.2019, 23:02 Uhr
Antwort

… nö um den Mund ist nix alles ganz normal und Hals/Dekoletee juckt auch nix oder so. Ist jetzt auch nichtmehr so rot.  Na wer weiß,  ich sehe wohl schon Gespenster. 

Meinst du Pause mit dem Östrogen?  Ja eben,  vielleicht bin. ich deshalb auf einmal so rot geworden,  weils jetzt doch zuviel Östrogene sind?  Blutung ist ganz normal,  wie Regelblutungen halt sind. 

Aber ich hab gelesen,  man soll nich solche Pausenabstände machen,  nur wenn man ausschleicht,  dann vorsichtig reduzieren.  Hm. Und das Gestagen aber trotzdem weiternehmen? Kann man das machen?  Also ich muss mich da echt noch einfuchsen...... 

Ostsee bei dem Wetter hast du dir super ausgesucht.  Erhole dich schön und genieße die angenehme Luft :THUMBS UP:

Beitrag melden
05.06.2019, 09:39 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, liebe Gaby,

danke für die lieben Wünsche. 

Gut, dass es keine allergische Reaktion ist.

Das Ö ist sicher theoretisch nicht zu viel. Allerdings war dein Ö-Wert ja ziemlich unten, so dass du natürlich die zusätzliche Gabe jetzt spürst. Wie gesagt, dein Körper muss sich erst wieder dran gewöhnen. Vielleicht dann zum Eingewöhnen eher die geringere Dosis.

Deine Gebärmutter wurde offensichtlich durch die HET stimuliert, so dass sich die Gebärmutterschleimhaut wieder aufgebaut hat. Diese muss nun abbluten. Deshalb mein Rat, eine Pause von 4 Tagen zu machen mit beiden Medis. Falls danach die Blutung noch relativ stark sein sollte, noch 4 Tage Pause mit Einnahme von Famenita. Danach wieder beide Medis.

Liebe Gaby, das soll nur eine Nothilfemassnahme sein bis zu deinem nächsten Gyn-Termin. An Therapien soll man nicht ohne Absprache mit den Ärzten herumdrehen. Deshalb musst du dich auch nicht "einfuchsen", denn deine Therapie bestimmen deine Ärzte. Also, schreib dir alles auf wann du was genommen hast, wann wielange und wie stark die Blutung war und deine sonstigen Beschwerden und dann ab zur Gyn.

Sie wird dir aufgrund der Situation evtl. zu einer sequenziellen Therapie raten. Das bedeutet, dass man am Anfang nur Ö nimmt, dann an einem bestimmten Tag Famenita dazu und danach eine Pause macht, um die Schleimhaut abbluten zu lassen.

Eleganter ist natürlich die HET mit der Kombi-Pille, die ich nehme. Die unterdrückt komplett den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, deshalb auch keine Probleme. 

Aber das musst du mit deiner Gyn besprechen.

LG jetzt geht's an den Strand.

Avatar
Beitrag melden
05.06.2019, 11:29 Uhr
Antwort

… ..alao ich bin für die Pause eigentlich auch….. passiert da nix,  wenn ich jetzt für 4 Tage garnix mehr nehme?  Habe da so schlimme Sachen gelesen,  wenn man aprubt aufhört.

Aber ich könnte zumindest ja auch gleichzeitig mal überprüfen,  wies mir ohne die HET geht.  Ich finde,  seit der Einnahhme ist es eher schlimmer geworden.  Aber genau kann man das ja natürlich auch nicht sagen,  da ich die HET ja erst seit dem 16.05. mache…. verflixt aber auch….. sowas kommt,  wenn man man Hormone verschreibt,  ohne vorher das Blutbild überprüft zu haben….. 

Bin  auf die Werte des Endokrinologen gespannt. 

Hab eine sxhöne Zeit an der Ostsee und genieße sie :-)

Beitrag melden
05.06.2019, 12:08 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Gaby,

steigere dich da nicht so rein. Das sind alles ganz normale Vorgänge, nichts besonderes, auch, dass kein Hormonstatus gemacht wird bei postmenopausalen Frauen. Man könnte höchstens bei Frauen in der Anfangsphase der Menopause sehen, ob noch ein, wie immer auch, gearteter Zyklus besteht. Man gibt dann meist die 3-Phasen-Pille.

Du hast ja allerdings geschrieben, dass bei dir die Blutungen schon mal ausgeblieben sind. Also, was sollte man da sehen, ausser, dass du eben postmenopausal bist. Eine Kontrolle der HET ist auch nach 3 Monaten erst wirklich aussagekräftig. 

Dass mit den transdermalen Ö und den Progesteronkapseln nicht alles gleich so klappt, ist eigentlich eher die Regel. Vor allem, wenn mit einer HET etwas später und nicht gleich bei Eintreten der Meno-Pause begonnen wird. Der Körper hat dann Mühe, sich wieder an die Hormone zu gewöhnen. Ausserdem reagiert jeder Mensch auch anders auf Medikamente.

Allerdings sollte es dir hinsichtlich Knochengesundheit usw. wert sein. Aber das musst du natürlich für dich selbst entscheiden, was du möchtest. 3 Monate hättest schon durchhalten müssen. Hormone wirken nicht wie eine Schmerztablette - einwerfen und gut ist. Leider...

LG 

 

Avatar
Beitrag melden
05.06.2019, 16:54 Uhr
Antwort

… ja du hast recht,  ich steigere mich wahrscheinlich zu sehr hinein.  Aber wenn man wie ich bald keine Haare mehr auf dem Kopf hat ist eben alles mehr als bescheiden. 

Es leuchtet mir auch ein,  dass sich der Körper erst auf die zugeführten Hormone einstellen und dass man mit der Dosierung eben auch probieren muss.  Schreibst du alles richtig,  liebes Gummibärchen. 

Hab einen schönen Urlaub :STOP:

Beitrag melden
09.06.2019, 08:42 Uhr
Kommentar

Hallo, liebe Gaby,

bin schon wieder daheim. Wie geht es dir denn? 

Ich hab mir überlegt, dass in deinem Fall ein Wechsel der HET doch evtl. angebracht wäre. Ich kenne eigentlich kaum jemanden der mit der transdermalen HET wirklich zurecht kommt. 

Mit der Wechseljahrespille, die ich nehme, hast du die Probleme wahrscheinlich nicht mehr. Sie gibt es in 2 Stärken. Die schwächere heisst 1/2 mg Lafamme. Da sind Estradiol und das antiandrogen wirkende Dienogest drin, was gut gegen deinen Haarausfall wirken sollte. Auch dass du keine Blutungen mehr bekommst, ist gut für die Haare, da du dann einen konstanten Eisenspiegel hast. Auch die Einnahme ist einfach - nur noch die kleine Pille am Abend.

Bitte einfach deine Gyn darum. Ich denke, sie ist doch sehr verständig.

Schöne Feiertage und liebe Grüsse Gb

Avatar
Beitrag melden
09.06.2019, 12:59 Uhr
Antwort

Liebes Gummibärchen. Vielen Dank für deine Zeilen und das du mir hilfst.

Ich hatte bei dem Lenzetto-Spray schon von Anfang an Bedenken, als ich den Beipackzettel las. Einen so großen Beipackzettel hab ich in meinem ganzem Leben noch nie gesehen: 59 cm x 34 cm.

Und nach nun 3,5 Wochen haben sich meine Symptome eher verschlimmert, anstatt sich vielleicht - auch wenn man das nach 3,5 Monaten vielleicht noch nicht so beurteilen kann- auch nur ansatzweise zu verbessern.

Mein Haarverlust hat sich verschlimmert und meine Akne ebenso. Auch habe ich extrem Hautverfärbungen/Ausschläge im Gesicht/Hals/Dekolette (Cloasma mit rötlichen Flecken, lt. BPZ Erythema nodosum) bekommen, die allesamt auch im Beipackzettel stehen, aber eher als "selten", "nicht bekannt" oder in Anwendung "anderer Arzeimittel" aufgeführt werden.

Gleichzeitig werden diese lokalisierten Ausschläge/Hautreizungen (Hautverfärbungen?) im Beipackzettel widerrum aber auch als "einige", "gelegentliche" oder sogar "häufige" Nebenwirkungen benannt. Man wird ganz irritiert. Dazu werden weiterhin u.a. auch die Schlaflosigkeit, Haarverlust, Cellulite sowie Sehstörungen benannt, über die ich ja allesamt nach wie vor und noch immer klage. Der Haarverlust hat sich sogar verschlimmert (werde meine Haare nun ganz abschneiden müssen :-() und meine Haut hat sich auch verschlechtert: 

War wegen den Hautverfärbungen/Hautreizungen im Gesicht/Hals/Dekolette beim Hautarzt und dort wurde mir eine Erytromycin-Salbe verschrieben, die die Apotheke anfertigen musste…..passt doch alles zu einer Lenzetto-Unverträglichkeit, oder?

Auch fällt mir auf, dass ich Waden wie ein Fußballer bekommen habe und mich fast täglich an den Beinen rasieren muss. Meine Haut war auch noch sie so grobporig wie derzeit…. wie bei einem Mann… ..

Ich leider unter allem unheimlich. Ich fühle mich sehr unwohl…. :SORRY:

Also liebes Gummibärchen, du hast ganz sicher recht und ich spüre es auch, das Lenzetto ist nix für mich und bei dem Lafamme , was du nimmst, hatte ich von Anfang an ein viel besseres Gefühl.

Auf jeden Fall werde ich die Gyn am 14.06.darauf ansprechen. Kann den Termin kaum erwarten. Ich will das Lenzetto nicht mehr nehmen, aber ich hab Angst, wenn ich es bis dahin nicht mehr auftrage (neben der Einnahme der Famenita Kps.) dass es mir dann noch schlechter geht?

Am 11.06. bekomm ich die Ergebnisse vom Endokrinologen.

Durchhalten.